Hallo,
habe seit ich Wiese füttere festgestellt, dass vermehrt BDK im Gehege liegt. Seit letzter Woche nun sogar täglich und nicht nur morgens. Ansonsten werden aber auch normale Mengen an normalen Kötteln produziert.
Hat zufällig jemand ähnliches festgestellt im Zusammenhang mit der Wiesenfütterung ?
Und kann dies generell von der Wiese kommen oder sind z.B. einzelne Pflanzen sehr vitaminreich oder aufgrund anderer Bestandteile die Verursacher ?
Bevorzugt gefressen wird von meinen Klee in allen Variationen, Luzerne, Winde, Wicke - sprich eher die hochwachsenden Pflanzen, denn selbst der Rot-Klee wächst hier größtenteils als Busch.
Ansonsten füttere ich noch im Gemisch alles herkömmlich Bekannte was Wiese und Garten so hergeben.
Ab und an Zweige ( bisher Apfel, Birne, Haselnuss und Bambus )
Nicht füttern tue ich bisher WBK und RBK ( gibt es hier anscheinend nicht ), Ampfer, Greiskräuter und bei den Doldenblütler bin ich auch eher vorsichtig.
Unterschiede bezgl. Gemisch und Menge an nicht aufgenommenem BDK, welcher natürlich teilweise noch richtig schön plattgehoppelt wurde, konnte ich bisher nicht feststellen, kratze und schrubbe zweimal täglich die Gehege bzw. das Hasenhaus sauber wegen den Mücken/Fliegen.
Ob alle oder nur ein Teil der Nins die Verursacher sind, konnte ich bisher leider auch noch nicht feststellen. Bei den Po-Kontrollen waren bisher immer alle sauber.
LG, Susanne
Lesezeichen