Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Die Verdauung müsste ja ähnlich wie bei Kaninchen funktionieren, so dass die groben, unverdaulichen Fasern in einem schwach bemuskelten Verdauungstrakt für die Eigenkontraktion des Darms sorgen. Sprich die Verdauung in Schwung halten.
Ist glaube ich auch so, der Brei den ich hier mache ist auch nicht zum 100% päppeln, sondern nur als "Nebenbei" zus. zu der Flüssigkeit Blasentee & damit das Schwein Lust auf Futter bekommt... und nach ein paar Spritzen futtert es meistens dann auch Heu/Gras, nur eben von selbst nicht, kleines verwöhntes Biest (ist schon älter und so) :-p

Für 100% päppeln würde ich schon Critical/Rodi/Herbi kaufen, nur für Dauereinsatz ist mir das echt zu teuer wenn's Grünrollis als "Appetizer" auch tun. Mein Hungermach-Brei ist momentan Blasentee, Haferflocken und Grünrollis, evtl. noch etwas Babybrei Apfel/Birne/Karotte dazu.

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
Zum Verkleben: Ich nehme die 1ml Spritzen und schneide vorne die Spitze ab. Man hat dann ein schön großes Loch aber nicht so eine riesen Spritze.
Das Schwein nimmt leider ungern die 1ml Spritzen mit nicht abgeschnittener Spitze (habe ich schon versucht), ist bei Kaninchen evtl. anders weil deren Maul auch größer ist?

[QUOTE=polly;2936040]
Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
und hab am Schluss den Batz, der nicht durch die Öffnung will...
Dito, deswegen ist's glaube ich mit klein mahlen a la Herbicare einfacher, Rodicare geht auch, Critical quillt eher auf und verstopft (es sei denn das neue "fine grind" was zwar lecker, aber noch teurer ist).