Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Nickhautvorfall, "Nickhautdrüsenhyperplasie"?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Olivia geht es auf jeden Fall besser als mit dem vorgefallenen Ding.

Freitag Vormittag bin ich nicht dort, da ist IMMER Putztag und ich habe alle Hände voll zu tun.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich bin so froh, dass es "nur" so etwas simples ist und kein Herzfehler.
    Schön, dass es Moppelchen schon besser geht. Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder ganz der Alte sein wird.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Olivia geht es auf jeden Fall besser als mit dem vorgefallenen Ding.

Freitag Vormittag bin ich nicht dort, da ist IMMER Putztag und ich habe alle Hände voll zu tun.
    das kann ich verstehen, Putztag nimmt echt den ganzen Tag in Anspruch, hab ich hier auch ....

Ich kann ja immer nur freitags zu GB weil ich freitags (meistens) frei habe (oder eben Dienstags spät nachmittags)

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich bin so froh, dass es "nur" so etwas simples ist und kein Herzfehler.
    Schön, dass es Moppelchen schon besser geht. Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder ganz der Alte sein wird.
    Dank dir Margit , hoffe auch dass es nur diese Entzündung ist/ war. Das Auge wird zwar besser, der Nickhautvorfall ist aber noch nicht ganz weg. Hmmm, Freitag weiß ich ggf. mehr.

Standard

Hi ihr Lieben,

also, der TA-Besucht war heute vormittag, ich hatte Moppelchen und Zahnkaninchendame Amy mit. Moppels Auge ist besser aber die Schwellung noch nicht vollständig weg. Dr. B. sagte, dass es sein kann, dass das chronisch ist/ wird. Einen Tumor, eine Herzerkrankung oder ein sonstiges organisches Problem schließt er aus. Wir sollen erstmal weitertropfen. Wenn es nicht weg geht kann man der Sache immer noch weiter auf den Grund gehen.

Das Ergebnis der Kotuntersuchung ist negativ, weil es leider positiv war. Also minimaler Kokzidien- aber deutlicher (kein extremer) Wurmbefall. Jetzt muss ich allen wieder mal Panacur geben was aber kein Problem ist. Die Lösung die ich mitbekommen habe ist gut einzugeben, besser als diese Paste aus dieser dubiosen rot-weißen Drehspritze mit den Zahnrädchen.

Für eine Baycox-Behandlung waren es aber zu wenig Kokzidien.

Moppelchen hat jetzt noch andere Tropfen mitbekommen und ich soll erstmal die Albe von letzter Woche aufbrauchen und dann die Tropfen ins Auge träufeln. Aber nur noch ins rechte,das linke Auge ist in Ordnung. Möglicherweise geht die Schwellung ja noch weiter zurück. Schmerzen tut ihm das nicht.

ABER: Amy muss am kommenden Donnerstag in Vollnbarkose mal wieder alle Zähne runtergeschliffen bekommen , ihr Biss ist (im Backenzahnbereich) wieder mal zu hoch. Nur mal hier und da ein schiefes Backenzähnchen abpitschen und beischleifen (wie in den letzten 2 Jahren) reicht auf lange Sicht wohl doch nicht aus.

Dr. B. hat dann heute nur die Schneidezähne leicht gekürzt (das wurde ja erst vor 2 Wochen gemacht). Es war mich sehr wichtig dass Dr. B. nochmal einen Blick drauf wirft, er hat Amys Zähne ja im Sommer 2011 auch schon mal in Vollnarkose saniert. Normalerweise fahr ich mit Amy zum Zähnekürzen ja immer nach Pulheim (weil das viel näher ist) aber Dr. B ist doch der Beste.

In dem Buch (Leitsymptome ...) von Dr. Ewrigmann steht, dass ein Parasitenbefall auch zu einer Nickhautdrüsenverdickung führen kann; die Nickhautdrüsenverdickung quasi ein Symptom ist. Hoffen wir mal, dass zusammen mit den Tropfen ("Isoptomax" oder so ähnlich) und der Panacur-Kur Moppels Auge wieder gesund wird.

Viele liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
    Birgit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das klingt noch nicht nach Entwarnung.

Wie geringgradig waren denn die Kokzidien? Ihr hattet doch letztes Jahr erst welche.

Dr. B vertritt die These, dass Kokzidien, einmal im Übermaß vorhanden, nie ganz weggehen. Eine negative Kotprobe hätte dann nur zufällig die wenigen Kokzidien nicht erfasst.

Wenn man weiß wie eine Flotation gemacht wird, leuchtet mir das ein, es wird nur ein einstelliger Prozentsatz des abgegebenen Kots untersucht und das ist ja schon eine Auswahl, die der Halter zu Hause trifft.

Ich selber behandele dennoch mit Baycox, auch wenn nur 3 Eier, wie zuletzt bei Pflegetieren, gefunden wurden. Dagegen wehrt sich Dr. B auch nie.

OT: Ich hatte heute einen lustigen Nachmittag mit ihm, es war, vermutlich aufgrund der Hitze, nichts los in der Praxis und dann klönen wir immer etwas.

Die Sache mit den Leitsymptomen könntest du bei ihm ansprechen. Und für Amy wünsche ich alles Gute.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo liebe Kathie,

ja, das stimmt., Entwarnung können wir noch nicht geben aber es besteht Hoffnung. Ich werde auch mal Frau F. aus Frankfurt anrufen, die THP-in die ja Struppi bei seiner TN-Kanal-Problem so toll geholfen hatte. Vielleicht kriegen wir es ja "mit vereinten Kräften" hin.

Es war auch gestern vormittag recht wenig los, ich glaube herr Dr. B ist ein sehr netter Gesprächspartner. Wir erzählen auch immer viel, nicht nur über die kannchen. Er ist wirklich ein sehr sehr netter Mensch. Wir haben gestern über die drei riesigen Linden auf unserem neuen Grundstück gesprochen und wie schweirig es in Köln ist, kurzfristig ist eine Baugenehmigung zu erlangen ..... usw. er ist immer richtig nett.

Ja, er hätte bestimmt nichts dagegen gahabt, auch gegen Kokies zu behandeln aber ich werde auf jeden Fall eine Kokzidienkur machen vor dem Umzug, da ja jetzt der Garten hier in Volkhoven eh "verseucht" ist. Ich will die Kokies ja nicht mit nach Pesch nehmen.

Das Panakur ist schon schwierig genug zu verabreichen da sich drei der 5 Wackelnasen sich furchbar wehren. Robert, Fee und Melissa wehren sich sehr, Robert und Fee weil sie es nicht (mehr) kennen und Melissa, weil sie ja gerade 3 Wochen lang (OK, mit einer kurzen "Pause") mit MCP-Novalgin, Colosan und Dimeticon gegen die Blinddarmaufgasung und die Haarballenbildung "genervt" wurde.

Denke, dass es wieder neue Kokies sind, die letzte sehr gründliche Kotuntersuchung war ja komplett negativ (im Dezember 2012). Seit sie wieder draußen sind haben sie anscheinend wieder Kokzidien was ja bedeutet, dass der Garten möglicherweise "infiziert" ist. Dr. B. meinte auch, dass andere Tiere (z. B. Vögel) die Kokies einschleppen können. Vogelkot könnte ich mir vorstellen ist auch nicht immer ganz frei von Parasiten. Er sagte auch, ich soll die Kur vor dem Umzug nach Pesch machen, es sei denn der Kot sieht nicht gut aus. Hin und wieder mal ne Kotuntersuchung ist ja eh sehr wichtig. Wenn es denn zu viele werden muss ich natürlich vorher schon mit Baycox ran.

Amy müht sich beim Fressen ziemlich ab, bin froh wenn der Donnerstag "geschafft" ist und sie danach wieder gut fressen kann. Sie ist eh so schlank, bewegt sich viel, sie ist die quirligste von allen und sooo süüüüß

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Birgit

Gast**
    Gast

Standard

Meine wehren sich komischerweise nur bei Panacur so massiv. Das Zeug muss voll ekelig sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer