Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
Ein regelmäßiger Gesundheitscheck ist bei Wuschel praktisch überhaupt nicht möglich. Ich mache es auch nicht, weil ich sie ja gut beobachten kann, ich muss sie nicht unbedingt anfassen. Im Sommer auf dem Balkon wetzen die Krallen auch schön ab - im Winter muss ich das zwei-/dreimal machen. Jetzt aktuell versuche ich wöchentlich das Fell mit dem Furminator zu kämmen - wenn ich Wuschel denn bekomme. Solange keine großen Köttelketten kommen, ist das auch ohne Kämmen in Ordnung.

Na ja, in Innenhaltung im Käfig sind sie - alle, die ich aus Erzählungen von Bekannten kenne - zwangsläufig meist zutraulicher: Sie wollen dann ja raus und können auch kaum weg. Besser ist das natürlich nicht, weil sie da zutraulich aus Angst sind.

Ich weiß nicht, ob/was Wuschel schon erlebt hat, bevor sie zu mir gekommen ist. Ich hab sie aus dem Zooladen. Ich habe auch am Anfang eine Menge falsch gemacht, weil ich sie oft gegen ihren Willen (hoch)genommen habe. Das alles in der Welpenzeit - und Wuschel wurde ängstlich.

Aber sie ist zufrieden - und das ist schließlich das Wichtigste.

Danke für eure Erfahrungen !
Ich denke dass Wuschel, sorry, auf die Art und Weise nicht lernen wird, dass Menschen gar nicht soooo böse sind und dass das Angefasstwerden nicht weh tut. Deine Unsicherheit überträgt sich auf sie und sie hat überhaupt keinen Grund Vertrauen zu fassen. Weglaufen funktioniert ja auch prima.
Aber wenn es dann daran geht, dass sie hochgenommen werden muss hast Du ein echtes Problem.

Ich bin kein Freund von dieser bloss nicht hochnehmen Taktik. Das schafft unnötigen Stress.