Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal um Ratschlag fragen.
Ich habe eine 3er Gruppe Kaninchen, 2 männliche, kastriert und ein Weibchen kastriert.
Das zweite Männchen nahm ich aus schlechter Haltung auf und vergesellschaftete ihn zu meinem bestehenden Pärchen letzten Dezember 2012. Nach nun gut 6 Monaten entwickelte sich die Konstellation ganz gut, am Anfang gings gar nicht, mittlerweile ist der kleinere , neue, besser integriert. Die Männchen lieben sich nicht - bzw. der Neue (und auch kleinere) ist lieb zu meinem Großen aber andersrum eher nicht. Der größere Rammler duldet den Kleinen halbwegs aber schmusen tun sie eher nicht, manchmal gaaaanz selten liegen sie mal aneinander aber nicht lange. Er verjagt ihn auch öfters noch mal aber richtig fetzen und beissen kommt nicht vor. Mein Weibchen und der neue Kleine verstehen sich mittlerweile prächtig, schmusen oft und liegen oft zusammen. Also kurz um der Kleine ist relativ gut integriert versteht sich mit dem Weibchen und wird von dem Männchen halbwegs geduldet ohne schmusen, putzen etc. aber nie richtig gebissen oder so. Zu dritt liegen sie gaaaanz gaaanz selten zusammen
Mein großes Männchen muss ich auch sagen ist der abolute Pacha und immer der Chef, lässt sich überwiegend nur putzen und macht das bei meinem Weibchen eher selten und dann auch nicht so lange. Der Kleine und mein Weibchen hingegen putzen sich gegenseitig, da ist es eher ausgeglichen.
Dachte jetzt soweit,dass es ganz gut aussieht, jetzt wo das Wetter auch besser ist sind sie ganz oft auch zu dritt tagsüber draussen im Garten, das läut auch wunderbar.
Ich hab mich jetzt total gefreut, dass ich den Kleinen doch behalten kann und dass die 3er Gruppe relativ harmonisch ist.
Zur Haltung noch kurz, grundsätzlich frei in der Wohnung, nachts und wenn wir nicht da sind in einem großen Gehege (3m X 2m).
Das problem was allerdings immer wieder auftritt in regelmäßigem Abstand ist, dass sich der Kleine Fell aus dem Bauch/Brust reisst und dann kahle Stellen hat. Ich war schom beim TA Parasiten, Pilz etc. alles schon getestet und ins Labor geschickt, alles negativ. Milbenbehandlung mit Strongold auch schon gemacht. Es kommt immer wieder vor...wird besser, dann hat man Hoffnung jetzt lässt er es und dann fängt er wieder an.
Kann es sein, dass er wirklich so unglücklich ist, dass er kein ganz eigenes Weibchen hat? Dachte eigentlich er müsste jetzt ganz happy sein zuvor war er im Käfig und alleine gehalten
Bin total ratlos....
Ich würde den Kleinen letztendlich vermitteln wenn ich wüsste dass es daran liegt und natürlich nur wenn er die gleichen Bedingungen wie hier hätte, freie Wohnungshaltung,viel Frischfutter, etc.
Vielleicht auch noch wichtig der Kleine hat Probleme mit den Schneidezähnen, die müssen regelmäßig gekürzt werden. Aber mittlerweile geht das eigentlich recht gut, so alle 4 Wochen, er frisst dann auch gleich wieder.
Was könnte es denn sein??
Ich hatte ihn auch nachts schon ne zeitlang aus dem Gehege draussen, weil ich dachte er fühlt sich zu unsicher, zu bedrängt mit dem großen Rammler auf engerem Raum, aber es fing dann auch wieder an. Die kahle Stelle ist ca. 3 cm lang und 2 cm breit am Bauch....das variiert auch immer mal frisst er mehr Fell weg mal weniger
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?
Lesezeichen