Die Frage wäre, ob ihr nicht doch noch ein wenig wartet. Bis sich Hormone abbauen, kann es auch durchaus mal länger dauern.
Für die VG habe ich bisher auch fast nie einen neutralen Raum gehabt. Deshalb habe ich dann immer alles mit Essigessenz geputzt, damit alte Gerüche überdeckt werden; letztlich wissen die kleinen Racker aber, wo sie sich befinden...

Ich würde keinen Sichtkontakt durch das Gitter oder ähnliches im Vorfeld ermöglichen. Ich würde direkt zusammensetzen. Alles andere schürt nur wieder Aggressionen/Rangkämpfe, die dann nicht direkt stattfinden können.
Für VG lasse ich in der ersten Zeit immer Häuschen, Tunnel und ähnliches weg und stelle nur zwei bis drei Toiletten rein. Aus denen können die Langohren dann jederzeit in alle Richtungen fliehen. Bei Häuschen - auch mit mehreren Eingängen - habe ich immer Sorge, dass doch mal ein Langohr nicht schnell genug fliehen kann.
Ansonsten stelle ich mehrere Wasserschüsseln auf und verteile Futter im ganzen Raum. So hat jeder die Gelegenheit zu trinken und zu futtern, ohne sich vielleicht einem Kontrahenten nähern zu müssen.
Ansonsten drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass es nun wieder wird und die VG nicht so heftig ausfällt, wie befürchtet.

Lesezeichen