er macht es immer wieder.
Der zyklus ist so, dass er es sich ausrupft dann ist es entzündet und gerötet die Haut, dann geb ich ihm metacam und manchmal etwas baytril dann wird es wieder besser.
Ich denke super jetzt hört er auf...die Haut ist wieder zartrosa und langsam wächst neues fell....auf einmal vielleicht 2 Wochen später gehts langsam wieder los genau der gleich prozess...ich denke eine periode dauert so ca. 6-8 wochen rupfen, rötung,entzündung, besserung, neues fell.... dann gehts wieder los...
echt keine ahnung bin toooootal ratlos...
er ist definitiv ein kastriertes männchen, als ich ihn aus der schlechten haltung übernahm, hab ich ihn erstmal kastrieren lassen.
er saß 1 1/2 jahre alleine meistens im stall und in einem zimmer in dem auch geraucht wurde, hatte eine starke augenentzündung als ich ihn übernahm und atmete laut, augen sind ganz gesund mittlerweile, atmung ist besser geworden.
lunge hab ich mal röntgen lassen, da war ein schatten zu erkennen...vielleicht liegt es daran?
ich denke er ist allgemein nicht so fit, auch wegen seinen zähnen ich muss immer sehen dass er genügend frisst...
er ist auch irgendwie oftmals etwas komisch, knurrt immer sofort wenn man ihn streicheln möchte, nur bei mir lässt er es dann zu wenn er die hand gerochen hat....
er ist irgendwie ein kleines sorgenkind...
oder es liegt echt an der konstellation, aber könnte jetzt nicht sagen dass er massiv gemobbt wird oder so. mittlerweile nach der langen zeit eh nicht mehr oder ganz selten von dem großen rammler.
klar der große rammler sagt ihm ab und an dass er der chef ist, aber alles im rahmen ohne beissen, kämpfen etc...und auch nur immer recht kurz...der große knurrt und der kleine haut sofort ab das wars.
und mein weibchen liegt oft stundenlang mit ihm zusammen, sie putzen sich, sind ganz lieb miteinander..also ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass er da so stress damit hat....
hhmmhh, aber fragen kann ich ihn leider nicht
das einzige was ich definitiv weiss es fing erst in der gruppe an. ich hielt ihn zuerst 3 monate alleine, wegen den krankheiten, augen, kastra etc. und vergesellschaftete ihn erst 3 monate später und es fing daraufhin nach ca. 4wochen nach der VG an...anfangs wars auch echt stressig für ihn mit meinem rammler.... ich wollte nur auch nicht zu früh die VG abbrechen und agsüber als ich sie beobachten konnte wars nicht so schlimm, aber ich denke nachts hat er ihn im gehege gejagt...jedenfalls wars das erste mal 4 wochen nach der VG und da wars echt am heftigsten, fast der komplette bauch kahl und entzündet
oh mann wenn ich nur wüsste....und ein gutes plätzchen für ihn auch wüsste bei einer einzelnen kaninchen dame dann wärs wahrscheinlich das beste ihn herzugeben...
bei uns hat er halt echt so ziemlich alles (oder auch nicht, ich denke es zumindest :-) ) was er braucht um glücklich zu sein...immer frei oder großes gehege, viel frischfutter, großen garten zusätzlich wenns schön ist und eigentlich 2 spielgefährten, weiss echt nicht was ich mit ihm machen soll....un ob ich etwas schönes für ihn finde...hab auch irgendwie angst ihn herzugeben, er ist eh etwas problematisch mit seinen zähnchen und seinem ständigen knurren....
bin tooootal ratlos...
aber jedesmal dieses fellausrupfen dann schmerzmittel und etwas AB kann ja auch nicht die lösung sein....
vielleicht doch noch jemand der einen ratschlag für mich hat??
die tierärtztin meinte wenn es nicht besser wird muss ich ihn über kurz oder lang weggeben, weil auf die dauer kann das nicht sein...aber wohin nur ?
VG

Lesezeichen