Das freut mich sehr, daß der TA zufrieden ist.
Drücke weiter die Daumen, daß es so bleibt und bald verheilt ist.
Dann geht es wieder bergauf und dein Mäuschen kann endlich ordentlich futtern.
Super, das freut mich für Dich! Riecht es schon besser mittlerweile?![]()
Ich behaupte auf jeden Fall JA, es riecht wesentlich besser. Meine Mutter rümpft die Nase. Aber es ist schon deutlich besser- kommt zwar noch nicht an eine Sommerwiese ran, aber das erwartet ja auch keiner
. Dafür hat sie wieder etwas Durchfall, hmpf... Wird beobachtet!
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wieviel man sich als Kaninchenhalter mit Sch... beschäftigt
Lass vielleicht wirklich nochmal ne KP machen, ich tippe mal ganz vorsichtig auf Hefen, wenn der Durchfall immer wieder kommt
Ich drück die Daumen für weitere Besserung![]()
Ja, das Phänomen wird hier auch immer wieder bestaunt. Genau wie bei kleinen Kindern, seit meine Brüder Väter sind und ich die Hasen habe, wird permanent über Kacke gesprochen.
Kotprobe fass ich mal ins Auge, es ist aber nicht permanent Durchfall, sondern immer mal wieder ein bisschen. Also dazwischen sind die Böbbels dann auch wieder ganz normal!
Ja, so ist es bei Kiwhy auch.
Das ist eigentlich völlig typisch für Hefen. Wir werden die bei ihm irgendwie nie richtig losWobei sie ihm momentan keine Probleme machen (das ist aber auch das einzige
)
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Kurzes Update:
Madame geht es recht gut, das Futtern klappt, wir sind wieder auf dem gleichen Level wie vor der OP, ich möchte aber heute mal testen, ob auch ungekochtes, geraspeltes Gemüse genommen wird.
Schmerzmittel bekommt sie noch, Antibiotikum nicht mehr. Heute Abend möchte ich mir mal anschauen, wie die OP-Wunden aussehen, da hab ich etwas Angst vor. (Davor, dass es evt. nicht so gut aussieht, wie ich es mir erhoffe und davor, dass sie durchdreht, wenn ich ins Mäulchen schauen will...)
Beim nächsten Durchfall wird eine Kotprobe genommen und eingeschickt, aber seit Gina das weiß, produziert sie nur noch perfekt geformte Köttel. Sie hat die Schnauze voll vom Tierarzt...
Liebe Grüße![]()
Na das klingt doch schon mal ganz gut!
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Nins Tierarztdrohungen sehr ernst nehmen und dann plötzlich doch wieder alles gut ist
Umso besser
Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder ganz normal wird und sie auch das Ungekochte fressen wird.
Hallo!
Ich dachte, ich schreib euch mal, wie es bei uns aussieht..
Die OP verlief ja sehr gut, auch die Wunden sind gut abgeheilt. Leider steht der Unterkiefer immernoch komplett unter Eiter. Sie bekommt jetzt noch mal Antibiotikum und nach Bedarf Schmerzmittel, außerdem versuch ich mich mal mit Globuli.
Ansonsten wirkt sie fit und munter, ich hab keine Ahnung, wie der Eiter sie einschränkt...
Liebe Grüße!
Wie wurde denn nach der OP weiterbehandelt? Das sollte dann nicht zuwachsen dürfen, sondern muss so lange offen gehalten und täglich gereinigt werden, bis der Eiter weg ist. Außerdem ist eine dauerhafte Antibiose wichtig, was bekommt sie?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Metacam würde ich auf jeden Fall dauerhaft geben wenn nach wie vor Eiter vorhanden ist. Es wirkt entzündungshemmend ......
Katharina, sie bekommt Baytril/Traumeel, wir trauen uns an Veracin noch nicht ran, weil sie doch eh so empfindlich bzg Darmproblemen ist...
Ich versuche täglich den Eiter rauszudrücken, aber spülen kann ich nicht alleine und zum TA täglich geht einfach nicht.
Meine TÄ hat mir noch Hepar Sulfuris empfohlen, das möcht ich mir morgen noch besorgen. Bin zwar eigentlich sehr skeptisch bzg Globuli, aber jeder Strohhalm... Hat da jemand Erfahrung mit?
Liebe Grüße!
Ich kann ja nur auf meine Erfahrung zurückgreifen und ich hatte schon einige Kieferabszesskaninchen.
Ausdrücken alleine hilft nicht. Ich habe mir von den TÄ zeigen lassen wie man mit einem scharfen Löffel umgeht und wie man spült. Das habe ich täglich mindestens einmal selber gemacht und einmal wöchentlich zur Kontrolle beim TA.
Anfangs kam so viel Eiter und nekrotisches Gewebe, dass zweimalige Reinigung angesagt war. Nach 7-10 Tagen nur noch einmal täglich, aber das über mehrere Wochen.
Hepar Sulfuris ist okay, ebenso wäre es Myristica Sebifera.
Veracin wurde hier eigentlich gut ertragen, Alternative wäre Retacilin. Das Baytril scheint ja nicht wirklich zu wirken, sonst wäre kein Eiter mehr da.
Andere Möglichkeit: Nochmals in narkose die Abszesshöhle gründlich reinigen und einen Septocoll einlegen. Dann muss nicht gespült werden.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Ja, ich habe Kiwhy auch Hepar Sulfuris gegeben.
Gleichzeitig aber eben auch Veracin. Was genau da jetzt geholfen hat, weiß ich natürlich nicht. Als Kiwhy diese derben Darmaufgasungen bekam, habe ich das Veracin sofort abgesetzt, weil ich dachte, es wäre Schuld daran.
Mein Arzt hat mir nun aber ganz klar versichert, dass es auf gar keinen Fall an Veracin liegen kann (auch eine zweite Ärztin hat es mir versichert), weil Veracin gespritzt wird und somit nicht über den Darm verstoffwechselt wird. Daher sollten eigentlich keine Magen-Darm-Probleme entstehen, es sei denn, es wird abgeschleckt.
Kiwhy hat seinen Abszess überstanden. In der Zeit, als wir Veracin abgesetzt haben, hat er aber weiter Hepar Sulfuris bekommen und der Abszess ist klein geblieben, hat sich sogar etwas verkleinert. Daher denke ich, hats schon geholfen. Ich kenne auch noch ne Menge Erfahrungsberichte mehr, wo das Zeug den Eiter wirklich gut verflüssigt hat. Schadet also nie.
Ich rate dir dringend dazu, Veracin zu spritzen. Damit haben wir Kiwhy´s Kieferabszess jetzt endlich wunderbar behandeln können.
Anders wäre es wahrscheinlich nicht so schnell oder überhaupt weggegangen. Kiwhy wäre Anfang Mai fast gestorben an seiner Darmgeschichte! Es war so knapp und die Ärzte hatten überhaupt wenig Hoffnung, dass er es überhaupt nochmal schafft! Und trotzdem, als er es dann überstanden hatte, hatte ich Angst vor Veracin, aber eine andere Möglichkeit gab es nicht. Also hab ich Ende Mai wieder angefangen, es zu spritzen und man hat Kiwhy davon gar nichts angemerkt. Ca. 1 Woche haben wir es VOR der OP gespritzt und 4 Wochen nochmal NACH der OP, wo sein Schneidezahn entfernt wurde. Die ganze Zeit über hatte er keine Probleme, im Gegenteil! Er fraß von Zeit zu Zeit immer besser.
Also bitte scheu dich nicht vor der Veracin-Gabe. Das gelangt gar nicht direkt in den Magen-Darm-Trakt, weshalb eigentlich keine Magen-Darm-Probleme entstehen dürften, lt. meinem TA. Es wird ja nicht oral verabreicht, sondern gespritzt, was im Übrigen sehr stressfrei ist. Das weiß ich jetzt, weil ich Sammy oral behandeln mussund das ist ein GRAUS! Er zuckt so heftig den Kopf weg und will sich das Zeug einfach nicht einflößen lassen
Alles Gute!
Danke euch beiden..
Mit dem Spülen, das kann ich einfach nicht. Die TÄ nimmt da ja so ne Spritze mit der langen "Nadel" vorne und steckt ihr das in eines der Löcher des Abszesses rein und spült es dann raus. Das schaff ich nicht, ich bin alleine mit Gina, ich würde das nicht hinkriegen.
Baytril versuche ich jetzt noch mal, weil sie nach der OP nur relativ kurz AB bekommen hat und wenn es nichts hilft, dann wirds wohl Veracin. Die Globuli besorg ich nachher noch.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit Metacam irgendwo zu bestellen oder in der Apotheke zu holen?
Hepar Sulfuris gab es früher immer bei Abszessen. Das hilft aber nicht bei Jedem. Manchen geht es damit gefühlt schlechter.
Calcium Fluoratum gibt mein TA, eigentlich immer bei Abszessen. Da hatte ich bisher Keinen, der negativ darauf reagiert hat. Man sagt ihm nach das es den Kiefer festigen kann.
Hallo ihr Lieben..
Ich wollte mich nur mal wieder melden...
Gina geht es ganz gut. Sie schafft es ganz gut, ohne Zähne zu futtern, es bedeutet nur viel mehr Aufwand als vorher. Aber das ist es mir wert. Wir gehen ab und an zum Abszess reinigen, er ist zwar schon deutlich kleiner, aber immer noch da. Ansonsten bekommt sie auch bei Bedarf Metacam, aber das brauchen wir nicht allzu oft.
Im Moment haben wir mit Blähungen zu kämpfen und sie hasst die Medikamentengabe und Bauchmassage...
Ich mache mir einfach permanent Sorgen und habe sehr große Angst um sie- aber damit muss ich umgehen lernen.
Wollte nur mal wieder schreiben, dass es uns gut geht und für die Tipps damals bedanken. Das hat mir sehr geholfen, weil man sich ja doch immer sehr hilflos fühlt, wenn man sonst alleine mit dem Ninchen ist.
Liebe Grüße!![]()
Mhm, ich hätte nicht gedacht dass der Abszess noch immer vorhanden ist. Aber ohne tägliche Reinigung, entweder durch den TA oder selber, ist die Prognose einfach nicht so gut.
Wie sieht es denn mit dem AB aus? Gibst du noch eines und wenn ja, welches?
Frisst sie denn genug Rohfaser, ich frage jetzt wegen der Aufgasungen? Meine zahnlosen Kaninchen fressen alle Wiese, anderes Blättriges schneide ich grob mit einer Schere in Streifen, und sie bekommen noch ein Schälchen geraspelte Möhren und Haferflocken.
Oder hat die Aufgasung eine andere Ursache, z. B. Haarballen vom Fellwechsel?
Ich wünsche euch so sehr dass es endlich besser wird und wenn ich dir aus der Ferne helfen kann, sag es mir bitte.Ich hätte bestimmt Fotos, wie man ein Tier gut fixiert, damit man es auch alleine behandeln kann.
![]()