Ergebnis 1 bis 20 von 267

Thema: Max, ein "schwieriger" Plüschi, derzeit Zahnprobleme, Wunden und VG sehr schwierig

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich war mit meinem Zahni auch bei einem TA, die trotz Röntgen nie das Treppengebiss gesehen haben - und ich als Laie damals auch nicht. Deine ist ja schon fast toll: sie sieht es - aber hält es nicht für tragisch. Auch nicht gut im Endeffekt.

Hab dann gewechselt zu Dr. L. in Duisburg, einem Zahnspezialisten. Er hat es sofort gesehen und auch sofort saniert. Er hat mir auch erklärt, wie lange die Wurzeln eigentlich sein sollten und gezeigt, wie lang sie bei Allie waren. Am Unterkiefer war eine Wurzel von außen tastbar und oben drückte eine auf den Tränen-Nasen-Kanal und sie hat deswegen Nasenausfluss gehabt.

Werden Zähne nicht gut abgenutzt, wachsen sie weiter, treffen aber eben schnell den Gegenspieler im anderen Kiefer und können an sich nicht weiter wachsen - ist ja kein Platz da. Ab da wachsen die Zähne durch den Gegendruck nach innen weiter, das nennt man dann retrogardes Zahnwachstum. Die Wurzeln bohren sich immer weiter in den Knochen.
    Einige Kaninchen spüren diesen Druck im Kiefer eben auch.
    Wird hier nichts getan, hast du irgendwann Abszesse, durchgebrochene Wurzeln, tränende Augen - je nachdem, wohin die Wurzel eben drückt.
    Ein regelmäßiges Beischleifen (bei mir waren es alle 3 Monate, jedesmal mit Kontrollröntgen) ist da dringend nötig.

Ich würde mir sonst einen anderen TA suchen oder die Rö-Bilder einem Spezialisten mal schicken. Die sehen ihre Patienten zwar lieber, können aber doch mal Tipps geben und/oder dir vielleicht auch jemanden empfehlen.
    Geändert von Rabea G. (25.05.2013 um 21:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Ich war mit meinem Zahni auch bei einem TA, die trotz Röntgen nie das Treppengebiss gesehen haben - und ich als Laie damals auch nicht. Deine ist ja schon fast toll: sie sieht es - aber hält es nicht für tragisch. Auch nicht gut im Endeffekt.

Hab dann gewechselt zu Dr. L. in Duisburg, einem Zahnspezialisten. Er hat es sofort gesehen und auch sofort saniert. Er hat mir auch erklärt, wie lange die Wurzeln eigentlich sein sollten und gezeigt, wie lang sie bei Allie waren. Am Unterkiefer war eine Wurzel von außen tastbar und oben drückte eine auf den Tränen-Nasen-Kanal und sie hat deswegen Nasenausfluss gehabt.

Werden Zähne nicht gut abgenutzt, wachsen sie weiter, treffen aber eben schnell den Gegenspieler im anderen Kiefer und können an sich nicht weiter wachsen - ist ja kein Platz da. Ab da wachsen die Zähne durch den Gegendruck nach innen weiter, das nennt man dann retrogardes Zahnwachstum. Die Wurzeln bohren sich immer weiter in den Knochen.
    Einige Kaninchen spüren diesen Druck im Kiefer eben auch.
    Wird hier nichts getan, hast du irgendwann Abszesse, durchgebrochene Wurzeln, tränende Augen - je nachdem, wohin die Wurzel eben drückt.
    Ein regelmäßiges Beischleifen (bei mir waren es alle 3 Monate, jedesmal mit Kontrollröntgen) ist da dringend nötig.

Ich würde mir sonst einen anderen TA suchen oder die Rö-Bilder einem Spezialisten mal schicken. Die sehen ihre Patienten zwar lieber, können aber doch mal Tipps geben und/oder dir vielleicht auch jemanden empfehlen.

Und jetzt war der Text weg, bin auf falsche Taste gekommen...grrrr

Also "ein andere TA" ist bei mir mitlerweile so ein "böses Wort"... :-)
    Ich war die letzten Monate bei 4, insgesamt dürfte ich so auf 10 Stück kommen...
    Und mein eigentlicher TA, also der wo ich zuletzt am meisten war und diese TÄ, bei der ich aktuell wegen Max bin (ist ne TK) sind so die besten die das Saarland hergibt..
    Ist eben mehr ländlich hier..
    Die TÄ wo ich jetzt bin hatte mir ja auch noch erklärt, dass sie bei Frau Ewringmann an der Uni Berlin gelernt habe und noch immer mit ihr im Austausch sei. Sie ist bereits seit 1999 in der TK und "Fachfrau" für Kaninchen.
    Mhhh...
    Also, Option andere TA ausser die wo ich eh schon hingehe fällt aus.. Zumal ich fast jede Woche mit irgendeinem Tier oder mehreren beim TA bin, da kann ich nicht jedes mal über ne Stunde fahren, naja, selbst dann wäre noch keine größere Stadt in Sicht.
    Frankreich wäre 5 min entfernt von mir, aber füchte, da finde ich auch keinen guten TA für Kaninchen.

Ich habe das mit dem Reiben der Zähne und dem Druck dadurch, etc denke ich ganz gut verstanden......und werde dies wenn ich sie in zwei Wochen wiedersehe besprechen und darauf drängen es zu tun, wenn sie nicht gute Argumente dagegen hat.

Muss sagen ich komme mir bei TA schon manchmal etwas seltsam vor, wenn ich immer wieder komme mit "ich habe gehört, gelesen, etc. und daher ich will es dennoch anders als sie vorschlagen..."
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer