Wie wärs dami, sie in Leckerchen zu verstecken?
Hier gibts einige, deren Tiere jeden Tag Medis brauchen, das klappt sicherlich auch bei deinem.
Wie wärs dami, sie in Leckerchen zu verstecken?
Hier gibts einige, deren Tiere jeden Tag Medis brauchen, das klappt sicherlich auch bei deinem.
Hab ich auch probiert, die Tablette in Banane, Erdbeere oder Weintraube gedrückt. Meiner ist aber so schlau und frisst drum rum ...
Ich löse die Tablette immer auf (2ml. Wasser) und spritze es ihm ins Mäulchen.
Das machen wir jetzt seit über einer Woche und wir haben noch 5 Wochen vor uns ...
Er hat sich dran gewöhnt und es klappt immer besser ...
Ist es eine Tablette die man zermörsern kann/darf?Ich zermörsere die immer und ziehe sie mit wenig Flüssigkeit in einer Spritze auf und gebe sie ins Mäulchen.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ich gebe meiner Häsin seit ca. 1 Jahr täglich ein Herzmedikament.
Ich ziehe das Medi mit der Spritze auf und um die Spitze schmiere ich einen kleinen Klecks Nagermalt, sie nimmt die Spritze in den Mund und dann drücke ich abdas klappt wunderbar.
Vielleicht kannst du ja das Herzmedikamt in flüssiger Form bekommen.
Ich bekomme alle Tabletten unter....
-eine Cranberrie anritzen und reinstecken
-1 cm Malzpaste aus der Tube drücken und da die Tablette reinstopfen
-eine Kugel aus festem Critical Care formen und da die Tablette reindrücken
Hat bei mir bisher mit einer dieser Methoden bei allen Kaninchen super geklappt, ganz ohne Stress.
Ich würde es immer vermeiden, wenn möglich, Tabletten aufzulösen und reinzuzwängen.![]()
Eines meiner Kaninchen muss täglich gespritzt werden und dazu noch etwas in den Mund bekommen (flüssig aus einer spritze)
Die ersten Tage waren echt anstrengend, aber mittlerweile ist sie darauf konditioniert, dass sie nach der Medigabe etwas absolut leckeres bekommt
Sie bleibt sogar danach meist sitzen und rennt nicht mehr weg und auch das einfangen geht sehr leicht
ich würde also versuchen sofort nach der Medigabe etwas unheimlich leckeres zu geben (bei uns SBK oder Erbsenflocken) und das dann auch nur nach der Medigabe
So etwas verknüpfen Kaninchen recht schnell
Wer nichts weiß, muss alles glauben
Nagermalt - werde ich mal probieren. Darauf bin ich noch nicht gekommen.
Meine Tiere, die täglich etwas brauchten, haben sich immer sehr gut daran gewöhnt.
Frieda hat über drei Jahe Herztabletten und noch was zum entwässern bekommen. Die Flüssigkeit hat scheinbar gut geschmeckt, sie kam nach einer Zeit von alleine, um sie aus der Spritze zu schlecken. Die Tablette hat sie in einer Rosine /Cranberrie genommen.
Selbst schlecht schmeckende Sachen wurden aber akzeptiert. Hinterher wurde auf das Leckerchen danach gewartet...
@Rabea und Sylke:
Tja, aber was ist, wenn nicht das kranke Kaninchen an das präparierte Leckerchen geht, sondern ein anderes Kaninchen? Ausserdem fällt eine Tablette im Leckerlie doch in der Regel auf und wird ausgespuckt.
@Katja:
Das weiss ich noch nicht, ob man die Medikamente zermörsern kann.
@Nicole:
Medikamente ins Trinkwasser geben, wird wohl auch nicht klappen. Erstens kann ich mich nicht dran erinnern, ihn überhaupt jemals trinken gesehen zu haben und zweitens gehen die anderen Tiere ja auch an den Wassernapf.
Leckerlies gibt es bei mir nur aus der Hand, so auch eben das praparierte Leckerlie. Ich kann die Medizin ja nicht einfach ins Gehege "werfen" und hoffen, dass der richtige es nimmt.
Wie gesagt: Bei mir hat bisher bei ALLEN Kaninchen mit den unterschiedlichsten, fiesschmeckenden Tabletten gegeben und es hat immer geklappt.
Also mir fällt kein Leckerlie ein, welches Henry aus der Hand frisst. Generell frisst er ja nicht so gerne.Leckerlies gibt es bei mir nur aus der Hand, so auch eben das praparierte Leckerlie.
Habe hier auch Tiere, die tgl. Medis benötigen.
Probleme beim Eingeben habe ich hier nie. Eher das Einfangen, was "nervt"...ist aber glücklicherweise nicht bei allen Kaninchen so !
Ansonsten gewöhnt sich auch das Kaninchen daran, die Medis an-bzw- einzunehmen finde ich.
Die meisten Tabletten kann man aber gut in etwas Wasser auflösen und das geht dann wunderbar.
Mit ein wenig Übung und einfach ausprobieren wie es für dich und das Kaninchen mit dem wenigsten Streß verbunden ist.
Ich lasse das Tier wenn möglich auf dem Boden sitzen ( geht am schnellsten und auch für das Tier ist es stressfreier ) und gebe von dort die Medis. Die Spritze gebe ich seitlich ins Mäulchen und mit der anderen Hand fixiere ich etwas den Kopf.
Das geht ruckzuck und sobald das Tier geschluckt hat, kann es wieder davon hoppeln.