Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Jeden Tag Tablette geben, geht das?

- Out of Order -

Standard Jeden Tag Tablette geben, geht das?

Hallo!
    Habt ihr Erfahrungen damit, ob man einem Kaninchen täglich Tabletten geben kann? Mein Böckchen braucht vielleicht Herztabletten.
    Aber klappt das auf Dauer?
    Ich musste mit ihm die letzte Zeit öfters zum Tierarzt und das Einfangen ist ja schon recht stressig. Ich habe ihm jetzt öfters flüssige Medikamente eingegegeben. Dagegen hat er sich natürlich gewehrt, teils auch gebissen oder eben einfach das Maul nicht auf gemacht. Nach 3 Tagen habe ich es dann auch aufgegeben.

Und natürlich ist er auch so schlau, dass er sich im Erdloch verkriecht, wenn ich ankomme. Die könnte man zwar zuschütten, aber trotzdem rennt er ja dann erstmal weg.

Wie sind eure Erfahrungen mit täglich Medikamente geben?

Gruss

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wie wärs dami, sie in Leckerchen zu verstecken?

Hier gibts einige, deren Tiere jeden Tag Medis brauchen, das klappt sicherlich auch bei deinem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Wie wärs dami, sie in Leckerchen zu verstecken?

Hier gibts einige, deren Tiere jeden Tag Medis brauchen, das klappt sicherlich auch bei deinem.
    Hab ich auch probiert, die Tablette in Banane, Erdbeere oder Weintraube gedrückt. Meiner ist aber so schlau und frisst drum rum ...
    Ich löse die Tablette immer auf (2ml. Wasser) und spritze es ihm ins Mäulchen.
    Das machen wir jetzt seit über einer Woche und wir haben noch 5 Wochen vor uns ...
    Er hat sich dran gewöhnt und es klappt immer besser ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wenn Du tatsächlich Tabletten geben musst, würd ich diese mörsern, mit Wasser verdünnen, mit einer Spritze aufziehen und dann ins Mäulchen spritzen.

Ansonsten ist tägliche Medigabe immer so ne Sache. Die Tiere habens ganz schnell drauf, dass ihr Mensch plötzlich blöde Sachen mit ihnen macht und hauen ab. Bei dem einen geht das einfangen dann schneller, bei dem anderen artets in richtigen Stress aus.

Alles Gute Euch!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ist es eine Tablette die man zermörsern kann/darf?Ich zermörsere die immer und ziehe sie mit wenig Flüssigkeit in einer Spritze auf und gebe sie ins Mäulchen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Ich gebe meiner Häsin seit ca. 1 Jahr täglich ein Herzmedikament.
    Ich ziehe das Medi mit der Spritze auf und um die Spitze schmiere ich einen kleinen Klecks Nagermalt, sie nimmt die Spritze in den Mund und dann drücke ich ab das klappt wunderbar.

Vielleicht kannst du ja das Herzmedikamt in flüssiger Form bekommen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Habe hier auch Tiere, die tgl. Medis benötigen.
    Probleme beim Eingeben habe ich hier nie. Eher das Einfangen , was "nervt"...ist aber glücklicherweise nicht bei allen Kaninchen so !
    Ansonsten gewöhnt sich auch das Kaninchen daran, die Medis an-bzw- einzunehmen finde ich.

Die meisten Tabletten kann man aber gut in etwas Wasser auflösen und das geht dann wunderbar.
    Mit ein wenig Übung und einfach ausprobieren wie es für dich und das Kaninchen mit dem wenigsten Streß verbunden ist.

Ich lasse das Tier wenn möglich auf dem Boden sitzen ( geht am schnellsten und auch für das Tier ist es stressfreier ) und gebe von dort die Medis. Die Spritze gebe ich seitlich ins Mäulchen und mit der anderen Hand fixiere ich etwas den Kopf.
    Das geht ruckzuck und sobald das Tier geschluckt hat, kann es wieder davon hoppeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich bekomme alle Tabletten unter....
    -eine Cranberrie anritzen und reinstecken
    -1 cm Malzpaste aus der Tube drücken und da die Tablette reinstopfen
    -eine Kugel aus festem Critical Care formen und da die Tablette reindrücken

Hat bei mir bisher mit einer dieser Methoden bei allen Kaninchen super geklappt, ganz ohne Stress.

Ich würde es immer vermeiden, wenn möglich, Tabletten aufzulösen und reinzuzwängen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Eines meiner Kaninchen muss täglich gespritzt werden und dazu noch etwas in den Mund bekommen (flüssig aus einer spritze)
    Die ersten Tage waren echt anstrengend, aber mittlerweile ist sie darauf konditioniert, dass sie nach der Medigabe etwas absolut leckeres bekommt

Sie bleibt sogar danach meist sitzen und rennt nicht mehr weg und auch das einfangen geht sehr leicht

ich würde also versuchen sofort nach der Medigabe etwas unheimlich leckeres zu geben (bei uns SBK oder Erbsenflocken) und das dann auch nur nach der Medigabe
    So etwas verknüpfen Kaninchen recht schnell
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

- Out of Order -

Standard

@Rabea und Sylke:
    Tja, aber was ist, wenn nicht das kranke Kaninchen an das präparierte Leckerchen geht, sondern ein anderes Kaninchen? Ausserdem fällt eine Tablette im Leckerlie doch in der Regel auf und wird ausgespuckt.

@Katja:
    Das weiss ich noch nicht, ob man die Medikamente zermörsern kann.

@Nicole:
    Medikamente ins Trinkwasser geben, wird wohl auch nicht klappen. Erstens kann ich mich nicht dran erinnern, ihn überhaupt jemals trinken gesehen zu haben und zweitens gehen die anderen Tiere ja auch an den Wassernapf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Nagermalt - werde ich mal probieren. Darauf bin ich noch nicht gekommen.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Meine Tiere, die täglich etwas brauchten, haben sich immer sehr gut daran gewöhnt.

Frieda hat über drei Jahe Herztabletten und noch was zum entwässern bekommen. Die Flüssigkeit hat scheinbar gut geschmeckt, sie kam nach einer Zeit von alleine, um sie aus der Spritze zu schlecken. Die Tablette hat sie in einer Rosine /Cranberrie genommen.

Selbst schlecht schmeckende Sachen wurden aber akzeptiert. Hinterher wurde auf das Leckerchen danach gewartet...

Standard

Zitat Zitat von Silberknopf Beitrag anzeigen
    @Rabea und Sylke:
    Tja, aber was ist, wenn nicht das kranke Kaninchen an das präparierte Leckerchen geht, sondern ein anderes Kaninchen? Ausserdem fällt eine Tablette im Leckerlie doch in der Regel auf und wird ausgespuckt.
    Leckerlies gibt es bei mir nur aus der Hand, so auch eben das praparierte Leckerlie. Ich kann die Medizin ja nicht einfach ins Gehege "werfen" und hoffen, dass der richtige es nimmt.
    Wie gesagt: Bei mir hat bisher bei ALLEN Kaninchen mit den unterschiedlichsten, fiesschmeckenden Tabletten gegeben und es hat immer geklappt.

- Out of Order -

Standard

Leckerlies gibt es bei mir nur aus der Hand, so auch eben das praparierte Leckerlie.
    Also mir fällt kein Leckerlie ein, welches Henry aus der Hand frisst. Generell frisst er ja nicht so gerne.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Zitat Zitat von Silberknopf Beitrag anzeigen
    Leckerlies gibt es bei mir nur aus der Hand, so auch eben das praparierte Leckerlie.
    Also mir fällt kein Leckerlie ein, welches Henry aus der Hand frisst. Generell frisst er ja nicht so gerne.
    dann hat man´s schwerer. Dann musst Du es wohl mörsern

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wenn Henry schlechten Appetit hat, kann das auch von seiner Herzerkrankung kommen.
    Dann löse bitte die Tablette in ganz wenig Wasser auf und gib sie ihm ins Mäulchen.
    Nicht ins Trinkwasser, da hast Du etwas falsch verstanden.

Alles Gute für den Kleinen.
    Geändert von Carmen P. (25.05.2013 um 18:21 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich gebe auch tägliche ein Medikament, momentan sspritze ich auch noch.

Mein Tier hasst mich. Sie resigniert und hört auf zu flüchten. Und es ist ihr völlig schnurz ob es Leckerchen gibt oder nicht. Sie tut mir so leid, aber anders geht es leider nicht
    LG Lotte

- Out of Order -

Standard

Dann löse bitte die Tablette in ganz wenig Wasser auf und gib sie ihm ins Mäulchen.
    Da hatten wir doch aber das Problem, dass er beisst, kratzt und das Maul nicht auf macht, sodass ich das nach 3 Tagen aufgegeben habe.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Mit etwas Übung braucht es sein Mäulchen auch nicht groß aufmachen . Wenn du seitlich die Lefzen etwas öffnest und es direkt seitlich hineingibst mit der Spritze, funktioniert das in der Regel.
    Du solltest nur aufpassen, daß es nicht sofort weghoppelt , sondern erst abwarten bis wiklich geschluckt wird oder ggfl. den Schluckreflex auslösen unter dem Kinn.
    Das funktioniert auch bei widerspenstigen und unkooperativen Kaninchen

Von vorne ins Mäulchen ist immer schlecht und das Tier kann u.U. auf die Spritze beißen oder den Kopf wegziehen, aber seitlich klappt eigentlich immer

Standard

Meine eine Häsin war auch alles andere als ein Kuschelkaninchen und es hat lange gedauert bis sie mir freiwillig die praparierten Leckerlies aus der Hand genommen hat. Am Anfang musste ich den Partner separieren, damit sie das Leckerlie nimmt, was auf dem Boden gelegen hat. Mit der Zeit wurde das aber immer besser bis es irgendwann absolute Normalität wurde, dass sie alle 12 Stunden das praparierte Leckerlie aus meiner Hand genommen hat und der Partnert konnte dann immer dabei bleiben.
    Es rentiert sich da wirklich viel Zeit reinzustecken, damit das irgendwann klappt. Meine Häsin hat das Medi über 3 Jahre 2 x täglich nehmen müssen und bei Epilepsie wäre Stress der Overkill gewesen.

Wie kannst du dir sicher sein, dass durch normales Trinkwasser die richtige Dosis aufgenommen wird? Zur Not muss man sich dann leider eben kratzen und beißen lassen. Das habe ich grundsätzlich, wenn ich AB geben muss. Nicht schön, aber man überlebt es.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer