Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Vitamin B Komplex bei ec

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also zähne wurde untersuch da ist alles in ordnung
    sie will sich aber auch hier anmelden , dann kann sie alles besser selbst erzählen und fragen los werden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun mal hier angemeldet, da es um mein Kaninchen geht.

Die Zähne und auch die Ohren wurden kontrolliert. Damit ist alles in Ordnung.
    Wie danie bereits erwähnt hat, hat mein Kaninchen seit Montag jeden Tag Spritzen bekommen. Einmal ein AB, ein Schmerzmittel und jeden 2. Tag Vitamin B.
    Nun sagte mein Tierarzt, dass er keine Spritzen mehr benötigt, ich ihm aber weiterhin das Fenbenol geben soll und sonst nichts weiter mehr tun muss. Das kam mir komisch vor, da ich in diversen Foren gelesen habe, dass die Behandlung länger dauert.

Und nochmal ein großes Dankeschön an danie, für deine Hilfe

Standard

gern schön, dass du dich angemeldet hast
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    welches vitamin b komplex kann ich oral bei ec tieren verabreichen? und woher bekomme ich es?
    wie lange sollte es gegeben werden?

Vitamin B Komplex bekommst Du im Futterhaus (nicht Fressnapf).
    Du musst aber aufpassen das sie Dir niicht diese Lebensvitamine-Tropfen andrehen.

Vitamin-B-Komplex-Tropfen haben sie meistens bei den Katzensachen zu stehen und nicht bei den Nager und Kaninchensachen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    welches vitamin b komplex kann ich oral bei ec tieren verabreichen? und woher bekomme ich es?
    wie lange sollte es gegeben werden?

Vitamin B Komplex bekommst Du im Futterhaus (nicht Fressnapf).
    Du musst aber aufpassen das sie Dir niicht diese Lebensvitamine-Tropfen andrehen.

Vitamin-B-Komplex-Tropfen haben sie meistens bei den Katzensachen zu stehen und nicht bei den Nager und Kaninchensachen

Den Laden gibts bei uns leider nicht

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo aUr0rA,

herzlich willkommen bei uns!

Musstest du mit deinem Kaninchen jeden Tag für die Spitzen zum Tierarzt? Stress ist nämlich sehr kontraproduktiv bei E.C. und verschlimmert es. Daher sollten die Tiere nach Möglichkeit zuhause gepflegt werden. Das konntest du aber vermutlich nicht wissen.

Ich pflichte den anderen bei; Panacur (Fenbendazol) sollte man mindestens 4 Wochen bis höchstens 6 Wochen geben. Vitamin B-Komplex auch 4 Wochen. Und das Antibiotikum solltest du schon über 10 Tage geben. Wobei ich hiermit vorsichtig wäre wegen den vorangegangenen Bauchgeschichten.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass wieder alles gut wird. Bei E.C. gilt: Geduld, Geduld und nochmals Geduld...

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Hallo aUr0rA,

herzlich willkommen bei uns!

Musstest du mit deinem Kaninchen jeden Tag für die Spitzen zum Tierarzt? Stress ist nämlich sehr kontraproduktiv bei E.C. und verschlimmert es. Daher sollten die Tiere nach Möglichkeit zuhause gepflegt werden. Das konntest du aber vermutlich nicht wissen.

Ich pflichte den anderen bei; Panacur (Fenbendazol) sollte man mindestens 4 Wochen bis höchstens 6 Wochen geben. Vitamin B-Komplex auch 4 Wochen. Und das Antibiotikum solltest du schon über 10 Tage geben. Wobei ich hiermit vorsichtig wäre wegen den vorangegangenen Bauchgeschichten.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass wieder alles gut wird. Bei E.C. gilt: Geduld, Geduld und nochmals Geduld...
    Ja, ich musste mit ihm jeden Tag zum Tierarzt. Das war natürlich unheimlicher Stress für ihn und hinterher ging es ihm immer ziemlich mies. Wenn der Tierarzt gesagt hätte, dass ich morgen wieder hin muss, dann hätt ich mir die Spritzen mitgeben lassen und ihm dann selbst gegeben. Noch mehr Stress wollte ich ihm nicht zumuten. Aber das hat sich ja nun eh erübrigt, da der TA gesagt hat, dass er keine weiteren Spritzen mehr benötigt.
    Dann werde ich mir mal VitaminB-Komplex aus der Apotheke holen. Und wenn ich das Wurmmittel auch noch länger geben muss, dann muss ich mir davon auch nochmal etwas vom TA holen, denn der hat mir nicht mal eine volle Tube mitgegeben...

Ich danke dir

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ui, du hast das aus der Tube?

Vielleicht kann jemand die Dosierung per PN mal mit dir abgleichen. Nur zur Sicherheit.

Ich hatte bis jetzt nur die 10%ige Suspension für Hunde.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ja sehr viel Geduld ist wichtig.

Fenbendazol führt nicht zu Resistenzen bei zu langer Gabe. Mein Zeppelin bekommt es ab jetzt wahrscheinlich lebenslänglich.

Frühere Studien gingen immer von 4 Wochen Fenbendazolgabe aus. Die Studien ab 2010 behaupten, 3 Wochen bringen schon eine gleichbedeutenden Errergerminimierung. Zu lange geben, ist kein Problem. Bei einem akuten Schub sollte man jedoch nicht vor diesen 21 Tagen aufhören.

Das Problem ist, das EC das Immunsystem lahmlegt. Das zusätzliche AB hilft dann bakterielle Infektionen im Griff zu behalten.

Mein TA gibt, wenn das Gehirn betroffen ist, manchmal noch nicht sterodiale Entzündungshemmer (z.B. Meloxicam, kein Cortison) dazu.

Am Besten wenig Stress, die Medikamente geben und viel viel Geduld haben.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ui, du hast das aus der Tube?
    Ja, diese "Tube" sieht eher aus wie eine Art Spritze mit einer Skala drauf für die Mengenangaben

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Guten Abend,

ich kann mich meinen Vorredner anschließen.

Wir haben gerade auch einen ec Fall hier. Wir haben das Panacur für Hunde. Finde ich viel besser zu dosieren (mit der Paste hatte ich zu niedrig dosiert) und es ist günstiger. Ich kannte vorher aber auch nur die Paste.

Das Vit B Komplex kannst du einfach in der Apo holen.

AB hat Stupsie nicht bekommen, da es nicht notwendig ist. Zumindest bei ihm. Im Zweifel legt man nur die Darmflora mit lahm, ausser man spritzt es.

Cortison wird nur gegeben, wenn es ganz schlimm ist.

Alles Gute! Das wird schon.

PS: Alles gut reinigen ist noch wichtig. Bei 60 Grad (ich wasche mit 95 Grad) Teppich etc. waschen. Trinknäpfe auskochen, etc. Wir haben uns jetzt das Bactazol besorgt, damit wird alles bekämpft.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Benutzer

Standard

Ja, genau so.
    Was mir aufgefallen ist, hier ist immer die Rede von "Febendazol".
    Ich habe allerdings "Fenbenol". Oder ist das dasselbe?

Wie sieht das eigentlich mit seiner Partnerin aus? Muss sie irgendwie mitbehandelt werden?

Standard

Ist der gleiche Wirkstoff. Fenbenol oder Panacur sind nur die Handelsbezeichungen. Fenbendazol ist der Wirkstoff.

Partnertier ist so ne Frage. Sie kann sich angesteckt haben, oder in den folgenden Tagen durch den Stress das ihr Kumpel kränkelt anstecken.

Deswegen muss das nie akut bei ihr ausbrechen.

Das kannst nur du beurteilen. Ob dir das Risiko zu hoch ist, dann behandel sie 10 Tage mit Fenbendazol mit. Oder du sagst. Sie ist vollkommen unbeteiligt, verhält sich wie immer. Ich beobachte nur und behandel nicht mit. Bis zu einem gewissen Grad kommen die Tiere immer selbst gegen den Erreger an.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Ist der gleiche Wirkstoff. Fenbenol oder Panacur sind nur die Handelsbezeichungen. Fenbendazol ist der Wirkstoff.

Partnertier ist so ne Frage. Sie kann sich angesteckt haben, oder in den folgenden Tagen durch den Stress das ihr Kumpel kränkelt anstecken.

Deswegen muss das nie akut bei ihr ausbrechen.

Das kannst nur du beurteilen. Ob dir das Risiko zu hoch ist, dann behandel sie 10 Tage mit Fenbendazol mit. Oder du sagst. Sie ist vollkommen unbeteiligt, verhält sich wie immer. Ich beobachte nur und behandel nicht mit. Bis zu einem gewissen Grad kommen die Tiere immer selbst gegen den Erreger an.

Bisher verhält sie sich so wie immer. Aber ich werde sie wohl vorsichtshalber mitbehandeln.

Standard

Ich würde den TA auch zu mehr als 4 Tage AB drängen. Das kannst zu auch selber spritzen. Kürzere AB Gaben helfen evtl. nicht ausreichend.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nu tu ich nochmal was zu dem Thema hinzu...

Also meine TÄ lässt mich bei einem akuten EC-Anfall 7 Tage Vit B spritzen. Welches Vit B sie hat weiß ich nicht. Sie sagte aber das letzte mal, es ist wesentlich höher dosiert als das freiverkäufliche aus der Apotheke.

Panacur/ Febendazol haben wir immer in der Pastenform. Diese Paste ist 187,5mg für Hunde und Katzen geignet. Wir verabreichen die Paste auf einem Q-Tip, der im Mäulchen verstrichen wird. Die Gabe ist so sehr leicht und verursacht bei dem Tier wenig Stress. Alternativ dazu kann die Paste auch beispielsweise auf einem Basilikumblättchen verstrichen werden. Panacur verabreichen wir über 21 Tage.

Je nach Verfassung des Tieres bekommt es noch Chloramphenicol als AB oder letztes mal gabs noch Dexamethason zur Kreislaufstabilisierung.

Die Dosierung kommt von einer sehr EC-und allgemein Kaninchenerfahrenen TÄ hier im Südhamburger bzw Nordniedersächsischen Raum und wir sind damit bislang immer sehr gut verfahren.

Benutzer

Standard

Danke für die weiteren Antworten.

Wie sieht das denn nun genau mit Vitamin B aus? Den Zeitraum, wie lange ich es geben sollte, weiß ich nun. Aber wie oft am Tag und wie viel sollte ich davon geben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von aUr0rA Beitrag anzeigen
    Danke für die weiteren Antworten.

Wie sieht das denn nun genau mit Vitamin B aus? Den Zeitraum, wie lange ich es geben sollte, weiß ich nun. Aber wie oft am Tag und wie viel sollte ich davon geben?
    Achte darauf das es Vitamin B Complex ist.
    Ich Schick dir ne PN.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Achte darauf das es Vitamin B Complex ist.
    Ich Schick dir ne PN.
    Okay, danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer