Zitat Zitat von ErnährereinerGroßfamilie Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
Das Heu ist nicht das größte Problem, sondern getrocknete Kräuter. Wenn du ausreichend Wiese (z.B. ad libitum) anbietest, ist es aber nicht schlimm, das Heu zu rationieren (Heu ist ja nur getrocknete Wiese). Vermutlich reduzieren die Tiere den Heukonsum bei ausreichend Wiese eh von alleine.

Eine Blasenspülung ist gut, wurde bei meinem Bock auch gemacht. Ich weiß nur nicht, ob das auch mit den Steinen geht, mein Bock hatte nur Schlamm (der jetzt übrigens bei Wiese pur komplett verschwunden ist). Evtl. kann man da nur noch operieren... Ist die Häsin denn sonst fit?
JA würde ich auch sagen. Kräuterheu bzw. getrocknete Kräuter weglassen.
Also wir hatten auch schon ein Kaninchen bei der ein akuter Blasenstein den Ausgang sogar verstopfte. Dabei musste ein Not-OP gemacht werden. Dabei wurde allerdings gepfuscht. So das 1. nicht alle Steine entfernt wurden, zum anderen wurde die Bauchdecke nicht sauber vernäht. (Aber anderes Thema... )
Durch Umstellung (bekam vorher auch relativ viel Kräuterheu und Trockenkräuter.
Später waren diese auf einen neuen Röntgenbild auch nicht mehr zu sehen.
Würde es aber sehr gut beobachten.
Blasenspülung wurde nicht gemacht. Generell Heu weglassen würde ich nicht machen.
Bei ausreichender Wiesenfütterung kann man das ohne Probleme tun. Bei mir frißt eigentlich nur Betty ab und zu ein paar Strohhalme. Heu wird nicht mehr angerührt.