Was RHD angeht, da brauchst Du auch keine Mücken, da reicht der Wind oder das, was man an seinen Schuhen mit hineinträgt. Draußen für die einen gepfückt, danach etwas für die ungeimpften anderen zubereitet, ohnesich die Hände zu desinfizieren... wenn etwas passieren soll, dann findet es einen Weg.
Ich gehe mal davon aus, dass Kaninchen in Außenhaltung deshalb früher sterben, weil diese Statistik all die Kaninchen mitzählt, die draußen am Schuppen in einem Ministall vor sich hinvegetieren, mal schnell Futter hingeworfen bekommen, weil es schon dunkel wird und die Eltern drinnen meckern, Kind geh endlich Dein Tier füttern, auch wenn es regnet!...und solche Tiere sind eben viel weniger im Blickfeld als die Innenkaninchen, bei denen früher oder später jemand merkt, dass sie unglücklich und aufgegast in der Ecke sitzen. Besonders in der Winterzeit, in der es eben den halben Tag lang finster ist.
Es geht auch viel naheliegender bei bester Haltung: In Innenhaltung kommen Fuchs, Marder i.d.R. gar nicht vor, es gibt weniger Fliegen, weniger Stechmücken, weniger sonstige Keime und man hat die Tiere innen i.d.R. besser im Blick und sieht deshalb schneller, wenn etwas nicht stimmt.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich kenne dazu tatsächlich keine Statistiken oder ähnliches und habe keine Ahnung, wie sich die Risiken zwischen Wiese- und Gemüsefütterung unterscheiden. Ich persönlich impfe deswegen aber immer, sofern es eben geht und egal ob Innen- oder Außenhaltung oder egal welche Fütterung sie bekommen. Und würde ich nicht impfen, so würde ich zumindest die Risiken minimieren wollen, indem ich dann zu der eigentlich eh schon gegebenen Belastung durch Mücken, Fliegen, Schuhe, Gemüse nun dann eben das Risiko Wiese dann wenigstens weglassen würde. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.
----------------------------------------------------
Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.![]()
Meine ungeimpfeten Kaninchen bekommen auch Wiese.
Letztes Jahr hatte Neo eine Impfmyxo, irgendwie sehe ich seitdem die Gefahr speziell für ihn in der Impfung, nicht in der Fütterung.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Vielen Dank für eure Infos und MeinungenJetzt bin ich etwas beruhigter.
Ich fütter auch Wiese obwohl Lucy ungeimpft ist wegen Krankheit. Sie darf auch in den Garten.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Wo finde ich denn die Seuchenkarte?
z.b. hier
http://www.bunny-in.de/media/2013.jpg
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Myxo düfte vor allem durch stechende Insekten übertragen werden – drinnen wie draußen. Um die Wiese habe ich mir bei ungeimpften Tieren bisher keinen Kopf gemacht, da mir die Mücken das weitaus größere Problem zu sein schienen.
Auch mein nicht geimpftes Tier kommt in den Wiesengenuß.