Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Wiesengrün auch für nicht geimpfte Tiere?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Schon deshalb würde ich mich anschliessen: Wenn Du nicht in einem ausgesprochenen Myxo-Gebiet lebst, würde ich weiterhin Wiese sammeln. Denn Myxo wird bevorzugt durch Stechmücken übertragen, ein vom Futter unabhängiger Übertragungsweg.
    Das deckt sich ja dann mit dem was ich gelesen habe.
    Der Innen-Außenhaltungsvergleich ist hier natürlich nur interessant, wenn man davon ausgeht dass in Innenhaltung die Fenster durch Fliegengitter geschützt sind, und somit die Steckmücken/Insekten als Risiko minimiert werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Schon deshalb würde ich mich anschliessen: Wenn Du nicht in einem ausgesprochenen Myxo-Gebiet lebst, würde ich weiterhin Wiese sammeln. Denn Myxo wird bevorzugt durch Stechmücken übertragen, ein vom Futter unabhängiger Übertragungsweg.
    Das deckt sich ja dann mit dem was ich gelesen habe.
    Der Innen-Außenhaltungsvergleich ist hier natürlich nur interessant, wenn man davon ausgeht dass in Innenhaltung die Fenster durch Fliegengitter geschützt sind, und somit die Steckmücken/Insekten als Risiko minimiert werden.
    Was RHD angeht, da brauchst Du auch keine Mücken, da reicht der Wind oder das, was man an seinen Schuhen mit hineinträgt. Draußen für die einen gepfückt, danach etwas für die ungeimpften anderen zubereitet, ohnesich die Hände zu desinfizieren... wenn etwas passieren soll, dann findet es einen Weg.
    Ich gehe mal davon aus, dass Kaninchen in Außenhaltung deshalb früher sterben, weil diese Statistik all die Kaninchen mitzählt, die draußen am Schuppen in einem Ministall vor sich hinvegetieren, mal schnell Futter hingeworfen bekommen, weil es schon dunkel wird und die Eltern drinnen meckern, Kind geh endlich Dein Tier füttern, auch wenn es regnet!...und solche Tiere sind eben viel weniger im Blickfeld als die Innenkaninchen, bei denen früher oder später jemand merkt, dass sie unglücklich und aufgegast in der Ecke sitzen. Besonders in der Winterzeit, in der es eben den halben Tag lang finster ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass Kaninchen in Außenhaltung deshalb früher sterben, weil diese Statistik all die Kaninchen mitzählt, die draußen am Schuppen in einem Ministall vor sich hinvegetieren, mal schnell Futter hingeworfen bekommen, weil es schon dunkel wird und die Eltern drinnen meckern, Kind geh endlich Dein Tier füttern, auch wenn es regnet!...und solche Tiere sind eben viel weniger im Blickfeld als die Innenkaninchen, bei denen früher oder später jemand merkt, dass sie unglücklich und aufgegast in der Ecke sitzen. Besonders in der Winterzeit, in der es eben den halben Tag lang finster ist.
    Es geht auch viel naheliegender bei bester Haltung: In Innenhaltung kommen Fuchs, Marder i.d.R. gar nicht vor, es gibt weniger Fliegen, weniger Stechmücken, weniger sonstige Keime und man hat die Tiere innen i.d.R. besser im Blick und sieht deshalb schneller, wenn etwas nicht stimmt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich kenne dazu tatsächlich keine Statistiken oder ähnliches und habe keine Ahnung, wie sich die Risiken zwischen Wiese- und Gemüsefütterung unterscheiden. Ich persönlich impfe deswegen aber immer, sofern es eben geht und egal ob Innen- oder Außenhaltung oder egal welche Fütterung sie bekommen. Und würde ich nicht impfen, so würde ich zumindest die Risiken minimieren wollen, indem ich dann zu der eigentlich eh schon gegebenen Belastung durch Mücken, Fliegen, Schuhe, Gemüse nun dann eben das Risiko Wiese dann wenigstens weglassen würde. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Meine ungeimpfeten Kaninchen bekommen auch Wiese.
    Letztes Jahr hatte Neo eine Impfmyxo, irgendwie sehe ich seitdem die Gefahr speziell für ihn in der Impfung, nicht in der Fütterung.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Vielen Dank für eure Infos und Meinungen Jetzt bin ich etwas beruhigter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fütter auch Wiese obwohl Lucy ungeimpft ist wegen Krankheit. Sie darf auch in den Garten.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer

Standard

Wo finde ich denn die Seuchenkarte?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Danke

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Myxo düfte vor allem durch stechende Insekten übertragen werden – drinnen wie draußen. Um die Wiese habe ich mir bei ungeimpften Tieren bisher keinen Kopf gemacht, da mir die Mücken das weitaus größere Problem zu sein schienen.

PS-Versager

Standard

Auch mein nicht geimpftes Tier kommt in den Wiesengenuß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer