Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98

Thema: Zusammenführung- hat jemand Tipps?

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard Zusammenführung- hat jemand Tipps?

hallo zusammen,

mein kastrierter, fünfjähriger riesenschecke jakob hat heute seine neue freundin krümel (kastriert, 8,5 jahre alt) bekommen..
    die zusammenführung läuft seit circa 14.00 uhr auf neutralem raum (badezimmer). bisher sind die beiden sich mehr aus dem weg gegangen, deswegen hab ich das bad durch gitterelemente geteilt. dann habe ich auf einmal einen tierisch lauten schrei gehört und bin direkt hin... jakob hat jetzt schon eine wunde oberhalb der nase und seit eben einen riss im augenlied (habe bepanthen "nasen- und augensalbe" drauf geschmiert).

bin gerad ziemlich mit den nerven am ende... kann hier jemand noch einen guten rat geben? ist das alles normal?

danke, lieben gruß.

Pause-Macherin Avatar von Viktoria

Standard

hallo! ich zittere mit dir. ich hoffe ein paar zf erfahrene haben noch was in der wundertüte für uns!

als zusatzinfo: krümel ist sehr dominant. als sie nach dem transport noch etwas "unter schock" stand, hat sich jakob gleich lebensmüde beben sie gelegt und da hat krümel auch nicht drauf reagiert. aber nun scheint sie sich eingelebt zu haben...

Standard

beide sitzen jetzt wieder in ihren ecken, nichts tut sich.
    jakob hat eben auch ein wenig gefressen, schlimme schmerzen scheint er dann ja nicht zu haben?

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Erstmal

Herzlich Willkommen

Und ich versteh, dass du gerade mit den Nerven runter bist.

Leider geht nicht jede ZF so ganz reibungslos ab und die ein oder andere Verletzung kommt da leider manchmal vor, wenn sie ganz doof treffen

Wenn Du den Eindruck hast, das die Verletzungen eher "Kratzer" sind und es geht, dann würde ich wirklich.. Augen zu und durch

Ich drück euch ganz, ganz doll die Daumen, dass es jetzt ohne weitere Verletzungen abgeht und sie sich schnell zusammen raufen

Live aus Dubai.... Avatar von Suse

Standard

Hui, Krümel, Wat machste denn? Viel. Ist sie wirklich noch ziemlich überfordert und gestresst....ich reich mal nen Beruhigungstee rüber, gerissene Augenlider hatte ich auch schon des Öfteren bei der ZF:-(, das passiert superschnell. Ich erinnere mich noch gut an Viktorias Casper, bei dem das ausgerechnet bei mir passierte...und dann ein weißes Kaninchen .....verbeißen sie sich denn regelrecht oder sind es einfach unglückliche Verletzungen?
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

Standard

vielen dank!
    hmm, ja, sie verbeißen sich richtig. liegen dann beide quasi aufm rücken und sind ineinander verbissen.

Standard

ist seit der beißerei weiter ruhe? haben sie sich nochmal genähert?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich bin ja eher der Freund von "Mehr Platz, dadurch längere, aber oftmals sanftere VG".

Wieviel Platz haben die beiden denn nun aktuell?

Standard

hm, nicht mehr angenähert...
    ich weiß nicht, vlt so knappe 4 qm?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Grad bei den Großen lass ihnen so viel Platz das einer bei einem Wutanfall des Anderen offensichtlich wegrennen kann.

Das sind bei einem Zwerg 3 Meter und bei einem Riesen 10 Meter.

Wegrennen vor dem Anderen ist wichtig. Wenn man sie bis aufs Blut kämpfen lässt gibts nur hässliche Wunden.

Zu enger Raum stachelt nur die Aggressionen auf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Mir persönlich wären 4 qm auch zu wenig in dem Fall.

Standard

bei krümels sonstigen zfs hatte sie auch nicht mehr platz, eher weniger. der raum ist aber wenigstens neutral.

das einzige andere zimmer dass nicht so bekannt ist, wäre dann wohl das schlafzimmer. das finde ich aber definitiv zu groß. da können sie sich ja 3 wochen aus dem weg gehen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo,
    bei mir läuft seit gestern eine Dreier-Zf. Mein Pünktchen hat ihren geliebten Moppel verloren, mit dem sie fast acht Jahre zusmmengelebt hat.
    Die anderen beiden sind ein Pärchen, das sich innig liebt und wie mit Klebstoff verbunden zusammenkleben.
    Was soll ich sagen.....es ist schwer, es wird gejagt und es zerreisst einem das Herz, aber solange es keine blutigen, ernsthaften Verletzungen gibt, müssen wir da durch. Es ist zu ihrem besten und deshalb dürfen wir nicht aufgeben. So schwer es auch ist.
    Nur wer die Tiere kennt und vor Ort ist, kann entscheiden, wie man vorgeht. Manchmal ist mehr Platz besser, manchmal muss der Platz verkleinert werden. Bei anderen hilft die Transportbox-Methode (Angst kann zusammenschweissen). Manche setzen die TB auf eine Waschmaschine, ander fahren und laufen mit ihnen in der Gegend herum. So was habe ich aber bisher noch nie machen müssen.
    Toi,toi,toi......Ich leide mit dir und zieh mir jetzt ein Glas Sekt rein.
    LG Iris

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

ich hab damals meine 6 Tiere auf geschätzte 4qm zusammen geschmissen

Und das klappte ganz gut...

Verspielt.

Standard

Viel Platz, wenig Platz - alles hat seine Vor- und Nachteile; ich selber bevorzuge wenig Platz. Mit was die Tiere letztendlich zurechtkommen werden die Tiere entscheiden müssen.

Attackiert Krümel den Großen zu sehr, wird der sich beizeiten wehren, was angesichts der Größe übel für Krümel ausgehen dürfte. Insofern drücke ich alle Daumen, dass sie sich besinnt.

Wenn sie sich regelrecht ineinander verbeißen würde ich mir das jedoch nicht allzu lang anschauen - dafür ist Krümel einfach zu alt und größenmäßig hat sie eben auch keine Chance, wenn Jakob anfängt sich zu wehren zu dumm

Standard

der tipp mit der waschmaschine ist gut...hat viktoria auch schon vorgeschlagen. mist, habe aber gestern erst gewaschen
    also das mit der transportbox trau ich mir nicht zu... meine nerven sind gerad echt schwach
    ein glas sekt könnte ich jetzt auch gut vertragen...

hab mal ein bild von jakobs auge gemacht, was meint ihr?

http://s1.directupload.net/file/d/3260/z2u6i5r6_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3...qz3idf_jpg.htm

Standard

so viel größer ist jakob nicht. hat bisschen über 4kg.

da ich nichts mehr gehört habe, hoffe ich, dass es weiter ruhig ist

Verspielt.

Standard

Uff.

Ich würde erstmal das Auge tierärztlich versorgen lassen, die beiden für 1, 2 Tage trennen, Krümel ankommen lassen und dann, wenn das Auge ausgeheilt ist, einen neuen Versuch unternehmen.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ich baue bei ZFs häufig nochmal um, wenn ich merke, dass sie zuviel oder zu wenig Platz haben. Bei Deinen beiden würde ich vielleicht wirklich noch ein kleines bisschen mehr Platz zur Verfügung stellen, wenn das geht, es klingt danach, als würden sie sich nicht dauerhaft aus dem Weg gehen. Au weia, hoffentlich haste genug Schokolade für Dich da

Standard

ich erkenne bei dem augenbild leider nicht viel. zu unscharf.

sandra, abbrechen und dann nochmal von vorne? meinste echt? ich weiß nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer