Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
Christian Morgenstern
Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
und Felipe
unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)
Hey mensch, ihr seid klasse. So schnell so viele gute Antworten.![]()
Taty: Hast ne PN.
Dankeschön an alle.
Ich drück euch die Daumen und hoffe, dass es Paula bald wieder besser geht!![]()
Heut morgen habe ich Paula in der Praxis abgegeben. Sie wird im Laufe des vormittags operiert. Ich bin gerade ein nervliches Frack. Hab soetwas noch nie mitmachen müssen. Und ich hoffe, dass alles gut geht. Wenn alles i.O. ist, dann kann ich sie heute abend abholen.
Da ich noch nie ein frisch operiertes Tier zu hause hatte, habe ich natürlich keinerlei Erfahrungen, was ich beachten muss. Ausser, dass ich sie erst einmal separat setze und keine Einstreu verwende.
Habt ihr mir Tipps und Anregungen, worauf ich heut abend und in der Nacht achten muss?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
lass dir schmerzmedis mitgeben und besorge dir (soweit noch icht vorhanden) alles zum päppeln, falls sie nicht fressen mag inklusive bauchmedis (prophylaktisch). erfahrungsgemäß wird nach OPs gerne blättriges gefressen, frische kräuter wie dill, petersilie, pfefferminze, zitronenmelisse usw. sind dann sehr beliebt.
ich habe zur unterstützung der wundheilung immer traumeel gegeben. rotlicht bzw. snuggle / wärmflasche bereit halten.
das wird schon.![]()
copyright Grit Rümmler 2009
Sich mit frischen Kräutern eindecken und der Patientin mindestens stündlich damit vor der Nase herumzuwedeln ist schon die halbe Miete. Bitte keinesfalls Wärmequellen anbieten, so lange sie nicht normal frisst. Das begünstigt schlimmstenfalls Aufgasungen.
In diesem Alter ist das ganze kein Pappenstiel mehr für die Dame. Gib ihr Zeit, versorge sie gut mit Schmerzmitteln und richte das Gehege so ein, dass sie nicht viel springen kann/muss. Klos hatte ich immer normal eingestreut, meine schlafen aber auch nie auf Einstreu. Da musst du mal überlegen, was sinniger ist.
Du musst sie nicht seperat setzen, wenn sie sich mit ihrem Partner versteht, lass sie in jedem Fall zusammen
Lass Dir bitte unbedingt Schmerzmittel mitgeben ( Metacam), frag auch nicht, ob sie vielleicht, unter Umständen, wenns möglich wäre die noch Metacam mitgeben wüüüüürden, sag Du willst Metacam haben und lass Dir die Dosierung geben. Manche TAs meinen, das Schmerzmittel, was sie nach der OP verabreicht haben, reicht 24 Stunden, tuts aber net.
Ansonsten solltest Du ihr ganzes Lieblingsfutter zu Hause haben, als erstes wird gerne Möhrengrün oder Dill wieder gefuttert.
Und sonst, keine Panik, wird alles gut werden![]()
Liebe Grüße
Taty
Ja kann nicht schaden sich beim TA noch Dimeticon mitgeben zu lassen, mag ich mittlerweile lieber als Sab Simplex.
Liebe Grüße
Taty
Seperat setzen würde ich nur wenn die anderen nerven, ansonsten genießen frisch operierte Tiere gerne die Nähe zu den Partnern.
Schmerzmittel solltest Du im Haus haben, außerdem alles damit Du einen Brei machen kannst.
Appetitanregenden Kräuter wie Dill wären auch ganz nett....
Daumen sind gedrückt!![]()