Glaube auch, dass es Günsel ist. Meine mögen den nicht, aber im Gemisch kann man ihn geben.
@Steffi: Theoretisch gibt es von allem ein "Zuviel", selbst von Löwenzahn. Aber ich denke, da müsste man dann schon wirklich konsequent immer nur zwei, drei gleiche Kräuter in Massen füttern, dass das problematisch wird. Wenn sie den Löwenzahn oder Giersch irgendwann über haben (und das wird passieren, wenn sie den derzeit so bevorzugen und dafür kaum etwas anderes fressen), dann lassen sie ihn irgendwann freiwillig liegen und suchen sich aus dem Gemisch andere Favoriten.
Gräser sind hier nur gern gesehen, wenn sie relativ jung sind. Die hochgewachsenen und schon verholzten mag hier keiner. Ich hab deshalb auf einer meiner Wiesen letzte Woche ein etwa 2qm-großes Feld mit der Grasschere radikal gekürzt, damit dort wieder junge Gräser nachwachsenAber man findet natürlich auch so immer wieder größere Flächen mit jüngeren Gräsern, wenn man sich das nicht traut, oder man nicht vorher abgeklärt hat, ob man auf der Wiese nach Herzenslust sammeln darf und deshalb so halb illegal unterwegs ist
![]()
Lesezeichen