Danke, Simone!
![]()
Auch von mir danke, Simone!
Eine dazu passende Frage von mir: Wie giftig sind einzelne Krokus-Blätter für die Ninchen, sollten sie davon mal einen erwischen?
Auf meinem Stückchen Gartenbeet sind im Frühjahr Krokusse gewachsen, jetzt verblüht, nur die Blätter sind vereinzelt noch übrig. Jetzt wächst da schon Wiese - und nun ist das in der Masse kaum voneinander zu unterscheiden. Derzeit pflücke ich die Wiese an absolut sicheren Stellen, da kann nichts passieren. Die Krokussblätter müssten demnächst auch "verschwinden", sie werden ja dann komplett gelb und verlieren die Blätter.
Bin ich zu übervorsichtig? Wäre es überhaupt gefährlich, wenn da mal ein Krokusblatt dazwischen wäre? Die Bücher geben so unterschiedliche Auskünfte (von absolut giftig in allen Teilen bis hin zu Gartenkrokus ist überhaupt nicht giftig. Das hilft mir ja nun überhaupt nicht). Danke!
Geändert von Anja S. (12.05.2013 um 20:36 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Hey,
Weiss nicht, ich bin da lieber etwas vorsichtiger. Ich frag lieber vorher nach.![]()
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
@Anja: Ich denke nicht, dass du dir da nen Kopf machen musst. Bei Safran wäre ich mir nicht sicher, aber der blüht ja erst im Herbst.
@danie: Wenn da Mal was ins große Gemisch rutscht, passiert bei deiner Fütterung nüscht. Da braucht es bis es zum kritisch werden schon ne etwas größere Menge.
Danke Simone!
Das beruhigt mich, so habe ich es mir (laienhaft) auch gedacht.
Ach, ich freu mich auf unsere Kräuter-Wiesen-Wanderung, dann kann ich endlich etwas mehr sammeln.
Liebe Grüße, Anja
@ Anja: vielen Dank für den Link!Genau so sah es bei uns auch aus.
Ja, wir haben eine lange Verdauungsgeschichte hinter uns. Vorgeschädigt durch den Vorbesitzer mit immer wiederkehrendem Durchfall und Dauerhefen. Vor einigen Monaten zum ersten Mal Kokis, behandelt natürlich mit Baycox. Die Kontrollprobe war zwar negativ, aber es kann jetzt natürlich alles sein.Während der Kokibehandlung hat er Symbiopet bekommen, dies ist seit ca. 2 Wochen alle... Dienstag steht sowieso ein TA-Termin an....
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Kiwi, wenn du mal etwas hilfe/begleitung beim pflücken haben möchtest, sag ruhig bescheid. Ich kenne nicht alle pflanzen, aber so ein paar krieg ich schon zusammen.![]()
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
ich hab mir dies jahr fest vorgenommen bei einer kräuterwanderung teilzunehmen
miene nasen mögen übrigens das lange dunkelgrüne gras am liebsten ..ich hab das gefühl als seien das regelrechte darmputzer gräser![]()
Das ist eine saumässig spannende Frage.
Für den Menschen ist das Gift des Krokus bzw. der Herbstzeitlosen, bei etwa 0.2mg/kg Körpergewicht tödlich. Dazu muss man aber 45gr Krokusblätter in sich hineinfressen, wenn man 60kg wiegt. Will ich ja erst mal sehen.
Getzala das Kaninchen: Das überlebt nicht nur problemlos 0.2 mg/kg Körpergewicht (also die für den Menschen tödliche Dosis), sondern kann damit sogar eine Arterienverkalkung verhindern bzw. auflösen, und zwar selbst dann, wenn es eine stark Blutfett-erhöhende Diät bekommt. Parallel dazu kann es Antikörper gegen Colchicine entwickeln, und mit denen bis zu 3 mg/kg Körpergewicht, also die 15-fache Dosis, die für den Menschen tödlich wäre, überleben.
Allerdings reduziert das Colchicine auch die Bildung von gewissen Gerinnungsstoffen im Blut.
Nein, einen Kopf musst Du Dir nicht machen, nicht einmal, wenn Du mehrere Blätter erwischst. Im mengenmässig ausreichenden Gemisch können die Kaninchen es ja auch liegen lassen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das glaube ich auch. Sie selektieren ja auch am Tag, was sie von dem vorgesetzten gesunden Futter gerade fressen möchten: Mal wird tagelang Möhrengrün gewollt, dann wieder lieber Dill und Petersilie ... - ich glaube, sie können das alles sehr genau unterscheiden und so vermutlich auch "gutes" von "schlechtem" Futter. Irgendwie wissen sie intuitiv, was gerade das richtige für sie ist. Besonders beeindruckend ist das ja immer wieder bei kranken Kaninchen, die plötzlich was ganz anderes fressen und genau das die "richtigen" Inhaltsstoffe gerade hat. Ich hab das übrigens gerade mit Wuschel nach der OP gehabt: Plötzlich fraß sie fast ausschließlich (Weiden)Zweige. Später schrieb mir jemand hier im Forum, da ist der Aspirin-Wirkstoff drin.
Fallen bei mir auf dem Balkon mal Geranienblüten im Sommer herunter und den Ninchen vor die Pfötchen, lassen sie die konsequent liegen. Auf Stiefmütterchen und Gänseblümchen stürzen sie sich dagegen richtig - die sind auch gesund für sie.
Ich bin einfach zu übervorsichtig und traue ihnen leider nicht richtig, obwohl ich das durchaus könnte.
Liebe Grüße, Anja
Danke april! Das beruhigt mich sehr. So schwer ist ja ein Krokusblatt nicht, falls sie es erwischen, also soviel Gramm können da gar nicht drinsein. Das meiste ist ja Wasser. Und wahrscheinlich würden sie es liegenlassen - ich wollte es nur nicht riskieren. Dann muss ich jetzt nicht immer nur an einer Stelle die Wiese vom Beet zupfen, sondern kann ausweiten. Danke!
Liebe Grüße, Anja
Pappe/Papier wird bei Silikatmangel gefressen, Silikat findest Du in Wiese.Wenn ich mir überlege, dass meine gerne auch mal Zeitung oder Kabel fressen, gehöre ich ehrlich gesagt eher zu letzterer Gruppe. Denn so gesund kann das nich sein Zumal ich leider nicht soooo unglaublich viel Wiese pflücken kann, dass ich es komplett ad libitum anbieten könnte.
Ich denke das sich also sowas legen würde wenn Du Wiese ad libitum anbietest![]()
Meine Wildies schreddern und fressen auch Pappe und lassen die Wiese einfach liegen. Das frisch geschnittene Grün wird gnadenlos sortiert, ein bißchen Gras oder Löwenzahn gefressen und das wars. Wofür mach ich mir da eigentlich die Mühe des Sammelns
Nur Lotte frißt dann alle Reste.
Was ist eigentlich mit weiß gestreiftem Gras? Sowas wächst bei mir im Garten und breitet sich fröhlich aus.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"