Seite 5 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 283

Thema: Kieferabzess - Erfahrungsberichte

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ach du Schande

Du kannst ihn ja noch etwas beobachten und wenn er gar nicht fressen mag, würd ich auf jeden Fall alle 2-3 Stunden etwas geben.
    Und ich würde ihm auch weiter alle 2 Stunden SabSimplex geben oder Dimeticon. Frühestens in 2-3 Stunden. Dimeticon wird sie ihm ja schon gespritzt haben, wenn er etwas gegen die Aufgasung bekommen hat, oder ?

Weißt du was er für ein Schmerzmittel bekommen hat ?
    Momentan scheint er ja noch Schmerzen zu haben.
    Gib ihm ruhig lauwarmen Tee. Hast du Salbeitee da ? Oder Fencheltee ?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja er hat schon richtig viel Fenchel-Kümmel-Anis-Tee getrunken.
    Ich komm jetzt nicht mehr auf den Namen des Schmerzmittels, aber ich habs noch nicht gehört glaube ich.
    Na das wird ja ne tolle Nacht. Um 5 muss ich aufstehen und arbeiten -.- son Mist ehrlich

Wie viel geb ich ihm denn vom CC?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Pro Mahlzeit sollte er schon 10ml bekommen.

Frisst er gar nichts selbständig ?

Ich frage wegen des Schmerzmittels, weil es ja nur zeitlich begrenzt wirkt.
    Novalgin nur halb so lange wie zb. Metacam.
    Aber da es aufgrund der Zähne bzw. des Eiters ist, wird dein TA wohl Metacam oder Rheumocam gespritzt haben.
    Das sollte schon 2xtgl gegeben werden.

Standard

Ich hab ihm jetzt CC gegeben. Zwei Spitzen und er hätte noch mehr genommen
    Das Zeug mag er gern. So aufm Boden zwar nicht, aber aufm arm hat er das ratz fatz weggenuckelt. Wenn ich um 5 aufsteh und ihm das dann nochmal gebe, würde das reichen oder muss ich um halb 2 nochmal auf?
    Ich muss morgen voll lange arbeiten bin erst um 5 Zuhause und mein Freund auch. Ich kann ihn nicht wirklich beobachten beim fressen, weil ich dann ins Hasenzimmer muss und er dann wie angewurzelt sitzen ich hoffe er frisst morgen wieder!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Meine TÄ empfiehlt auch schon mal Nystatin gegen Durchfall.
    Frag deinen TA mal diesbezüglich.
    Aber dazu müssten doch Hefen nachgewiesen werden?

Kathy, kannst du nicht morgen Abend noch zu Dr. L fahren oder hat er dann keine Sprechstunde mehr? Wie viele TÄ haben ihn denn jetzt schon untersucht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Guten Morgen!

Ich hatte heute morgen nicht viel Zeit. Kiwhy kuschelte heute früh mit Sammy. Was er immer macht ist, dass er buddelt und die Wolldecke zerstört. Wahrscheinlich aus Wut oder so
    Jedenfalls habe ich ihm Bärenklau hingehalten und er hat mehrfach dran geschnuppert, es aber nicht genommen, genauso wenig wie Sonnenblumenkerne oder sonst was. Daher vermute ich einfach mal, dass er in der Nacht auch nicht gefressen hat. Daher habe ich ihm heute morgen wieder zwangsernährt, wobei "Zwang" hier nicht so ganz stimmt, immerhin hat er mit Eifer an der Spritze genuckelt.
    Ich habe ihm zusätzlich Metacam gegeben und Sab Simplex. Ich hoffe, dass das Metacam anschlägt und er nachher wieder frisst.
    Mein Vater geht gegen 11 zu ihm und schaut nach ihm. Dann soll er ihm nochmal 1,5ml Sab Simplex einflößen und eventuell nochmal zufüttern, je nachdem, ob er von meinem Papa was nimmt oder nicht. Gestern Abend hat Kiwhy zwei Futterspritzen voll gekriegt und heute morgen auch (umgerechnet etwa 1 EL CC).

Zum Dr. L. schaffe ich es heute definitiv nicht. Er ist einfach zu weit weg. Ich hab um 16:15Uhr Feierabend und bis ich dann von Köln in Solingen bin, ist es ca 17:15Uhr und dann den Kiwhy einsammeln und dann von Solingen nochmal nach Duisburg sind auch mindestens 45Min. und da hat Dr. L. längst zu (um 18:00Uhr ist Schluss). Was ich heute höchstens machen werde ist, dass ich zu meiner TÄ fahre, die Kiwhy ja nun auch schon kennt. Ich muss eh hin, weil ich mal wieder Veracin verspritzt habe Ich kriegs einfach nicht hin. Vielleicht hat er deshalb auch Bauchweh, weil er sich das Veracin, was im Bauch gelandet ist, abgeleckt hat?? Ich weiß es nicht. Wenn er heute trotz Metacam etc. wieder schlecht frisst, fahr ich zu meiner TÄ und dann mal schauen. Bis dahin hoffe ich, dass er meinen Arbeitstag bis dahin übersteht.

@Katharina: Ich war jetzt bei drei TÄ mit ihm, wobei die dritte, die von gestern, jetzt nicht genau geguckt hat, weil ich ihr schon gesagt hatte, dass er Montag wieder beim Dr. L. ist. Sie meinte nur, die Backenzähne sind zu lang und pieken schon in die Wange und daher knipst sie die oberflächlich ab, sodass er wieder fressen kann. Insgesamt waren es allerdings ca. 8 Tierärzte, die ihn, seit er mein Sorgenkind ist, schon untersucht haben. Davon waren ca. 3,5 ganz gut.
    LG

Kathy
    Geändert von Katharina F. (08.05.2013 um 08:19 Uhr)

Standard

Ich freue mich, daß er die Nacht überstanden hat und mit Begeisterung den Brei wegputzt.
    Drücke weiter die Daumen.

@Katharina
    ja, ich weiß... ! Aber meine TÄ meint, das helfe erfahrungsgemäß -ihre eigenen Erfahrungen- auch sehr gut gegen Durchfall .

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Oh weia, der arme Schatz.

Bzgl. dem Schmerzmittel, solltest du in Erfahrung bringen, was er bekommen hat und dann nachdosieren. Novalgin müssen wir dann immer alle 6-8 Stunden geben. Metacam hingegen wirkt 24h. Das ist schon ein Unterschied und er hat ja Schmerzen. Wenn die Schmerzen erstmal weniger werden, wird er bestimmt auch wieder anfangen zu essen. Ich würde eher Metacam geben und dann hochdosiert. Wenn seine Zähne/Zahnfleisch vereitert sind, ist es doch kein Wunder, dass er nicht isst. Würde ich auch nicht. Das sind Schmerzen, die man nicht haben möchte. Dann solange geben, bis du zu Dr. L. gehst. Baby bekam das auch hochdosiert und es hat gut funktioniert, ist ja auch entzündungshemmend. Also sogar gut als "Vorsorge".

Ich drücke dem Kleinen fest die Daumen!!!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Ja, also ich habe ihm ja heute morgen Metacam gegeben.
    Mein Papa versorgt Kiwhy alle 3 Stunden mit Sab Simplex und CC.
    Um 11 war er das letzte Mal da und da wollte Kiwhy nicht mehr die ganze Spritze CC. Das könnte darauf hindeuten, dass er zwischenzeitlich vielleicht doch schon wieder gefressen hat und daher relativ satt war.

Ich werde ihm jetzt auch täglich Metacam geben.
    Übrigens zum Veracin Compositum, falls es wen interessiert. Ich arbeite im Arzneimittelbereich bei der Bezirksregierung und meine Chefin hat Ein- und Durchblick bei sowas.
    Das Veracin ist zum einen ein Penicillin, aber auch in Verbindung mit einem Lokalanästhetika und einem Antibiotikum. Dieses Lokalanästhetika betäubt die schmerzhaften Eiterstellen im Mäulchen eigentlich. Offensichtlich in der Dosierung (auch die Meinung meiner Chefin) nicht stark genug.

Danke euch! Ihr seid alle so lieb Ich hoffe, euer Daumendrücken hilft!!!
    Geändert von Katharina F. (08.05.2013 um 13:40 Uhr)

Standard

Kathy, entfernst du noch schnell die Dosierung vom Metacam ?
    Dosierungen sollen nicht öffentlich genannt werden.
    Hast du denn das für Hunde oder Katzen ?

ich schreib dir mal gerade eine PN.

Standard

Weiß ich gar nicht. Ich hab mir nur Metacam mitgeben lassen.
    Ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Aber es soll 24h halten lt. den TÄ.
    Habs weggemacht Danke für den Hinweis.
    Und das alles an meinem Geburtstag Man bleibt nie verschont. So schlimm wars mit ihm noch nie!

Standard

Du hast heute Geburtstag ?
    Dann alles liebe und Gute für dich und am allermeisten wünsche ich dir eine schnelle Genesung von Kiwhy

Standard

Ich hoffe, dass es mit dem Kleinen bergauf geht. Falls dein Papa nochmal schauen könnte, wäre es natürlich gut. Sicher ist sicher.

Das das Veracin ein Penicillin ist, sollte hoffentlich jeder wissen, der es anwendet. Denn Penicilline dürfen bei Kaninchen nur gespritzt werden und es ist total wichtig, dass nichts daneben geht, da es tödlich sein kann, wenn es abgeleckt wird. Ich habe mir die Spritzstelle etwas rasiert, dass wenn mal etwas wieder rauskommt (habe ich manchmal, wenn ich die Spritze vorsichtig rausziehe) ich alles komplett sauber machen kann. Vielleicht hilft dir das auch beim spritzen, ich kann nicht einfach blind ins Fell picksen.

Metacam hält 24h, nur ist es meist unterdosiert. Die TÄ sind da sehr vorsichtig. Das Veracin alleine reicht bei Zähnen/Eiter nicht.

Happy Birthday, trotz des nicht so schönen Tages.
    Leider kommt das mal vor.

Ich drücke dem Kleinen weiter die Daumen.
    Schnuffelige Grüße
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Danke euch
    Ja und da ist das Problem. Das hat mir keiner gesagt und ich habe zweimal daneben gespritzt (aus der Hautfalte wieder raus) und ich bin mir ziemlich sicher, obwohl ich das saubergemacht habe, dass er sich das abgeschleckt hat. Vielleicht ist er auch deswegen schlecht drauf. Wie kann ich ihm denn helfen, wenn es das wäre????
    Jetzt hast du mir Angst gemacht........

Standard

Das ist natürlich ziemlich dämlich (sorry) von deiner TÄ, dass sie das nicht sagt. Bitte richte ihr eine schönen Gruß aus, dass sie das unbedingt weitergeben muss. Wieder einmal unglaublich. Falls du dich nicht traust, ging mir am Anfang oft so, einfach alles fragen und ansprechen. Auch wenn das unangenehm ist, aber es ist dein Tier und du bezahlst dafür. Da reagieren die auch manchmal etwas komisch. Das klappt dann aber schon. Unsere sind mittlerweile daran gewöhnt. ;-)

Ich würde "einfach" weitermachen mit zufüttern, Sab oder Dimeticon alle Stunde, MCP, damit alles Essen weitertransportiert wird, Päppeln, Schmerzmittel. Ggfs. deine TÄ anrufen und fragen was man machen kann, ich denke aber leider nix. Ein "Gegenmittel" wird es nicht geben.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein dummer Zufall.

Wie gesagt, rasiere dir einfach ein bisschen Fell weg, dann klappt das Spritzen besser bzw. die Reinigung ist leichter. Falls doch nochmal was aufs Fell geht, rasiere ich die "3" Härchen auch grad weg. Sicher ist sicher. Das interessante dabei ist nämlich, dass die Freundin von Baby genau weiß, wann wir ihn gespritzt haben und sobald er unten am Boden sitzt geht sie an die Stelle und leckt das sauber.

Das muss einfach wieder gut werden.

Wir sind vielleicht etwas extrem, aber wenn ein Häschen krank ist, "schläft" einer im Wohnzimmer und hält Nachtwache und das Häschen wird auch dann alle 1-2 Stunden versorgt. Der nächste Tag ist dann zwar sehr hart, aber auch so sehr hilfreich für das kleine Fellnäschen.

Hättest du eine gute Tierklinik, wo du den Kleinen tagsüber oder auch mal in der Nacht dort lassen kannst? Wir haben das (und das ist nich teuer) und mussten das auch leider im extremen Notfall auch schon in Anspruch nehmen.
    Schnuffelige Grüße

Standard

Okay ja, weder Dr. L. noch meine TÄ hats angesprochen. Vielleicht dachte meine TÄ, weil Dr. L. mir das ja erstmals mitgab, er hätte mich schon aufgeklärt. Ich glaub nämlich auch nicht, dass es gerade wenig war. Ich habe ihm einen größeren Knubbel getrocknetes ausm Fell geschnitten Ich wusste nicht, dass es so gefährlich ist.

Auf unsere Tierklinik kann ich gut und gerne verzichten. Mein Papa versorgt Kiwhy alle 2-3 Stunden und ich bin ja auch in nicht mal zwei Stunden wieder Zuhause. Ich habe schreckliche Erfahrungen in der Tierklinik gemacht! Die haben meinen Barney aufm Gewissen!!!!!!!!
    Er hat wegen der dummen Untersuchungsmethode einen Herzstillstand erlitten! Den vertraue ich keines meiner Tiere jemals wieder an. Mehr als Medis holen tu ich da nicht mehr, es sei denn es führt wirklich kein Weg dran vorbei.

Gast**
    Gast

Standard

Ich hatte mich damals auch belesen und in Erfahrung gebracht, dass es jetzt nicht sooo dramatisch ist, wenn das Tier davon etwas oral aufnimmt.

Die Quelle krieg ich aber nicht mehr zusammen.

Standard

Ich habe nochmal gegoogelt:

Eine orale Penicillin-Gabe ist bei Kaninchen grundsätzlich zu vermeiden, da durch diese Antibiotika die gram-positive Darmflora abgetötet wird, wodurch sich lebensbedrohliche Durchfälle ergeben können.

Ach so, du fährst heute ohnehin zu der TA, oder?

Dann soll sie doch was dazu sagen, falls es die TÄ war und alles geben, was zu geben ist.

Ich drücke die Daumen, dass es wie gesagt etwas anderes ist.
    Schnuffelige Grüße

Standard

Und klar reagiert jedes Kaninchen anders, ich kenne aber auch die nicht so schönen Fälle.

Wir denken jetzt aber positiv! Du machst alles was du kannst und deine TÄ auch. Knuddel das Fellnäschen und sag ihm, dass alles wieder gut wird!
    Schnuffelige Grüße

Standard

Meine TÄ hat heute nur bis 15.00Uhr auf gehabt. Ich hatte da heute morgen angerufen. Ich schaue mal, wie es Kiwhy gleich geht. Er hat gestern ja schon was für die Darmflora gespritzt bekommen von der anderen TÄ. Und Bene Bac hat er auch bekommen. Wahrscheinlich hatte er auch deshalb letzten Freitag Durchfall und vorher hatte er nix. Die ersten zwei Wochen waren super, da ist mir das Malleur aber auch nicht passiert. Ich soll ihm täglich BBB geben. Wenns gar nicht geht, dann muss ich natürlich schauen, wo ich sonst hinfahren soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer