Ergebnis 1 bis 20 von 283

Thema: Kieferabzess - Erfahrungsberichte

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Okay, dann mach ich das auch.
    Bisher hat der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee immer was gebracht, davon hörte das Gluggern auf. Sab habe ich bisher nur sehr selten mal gegeben, wo sie damals zum Beispiel ne Packung After Eight aufgefressen haben
    Aber da ist nichts passiert, gegluggert hat auch nix, aber zur Sicherheit hab ich es gegeben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Hallo Kathy,

habe mal deinen Bericht überflogen.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Zunächst hoffe ich, dass der Kleine sich schnell berappelt. Hat er die Wiese jetzt in diesem Jahr das erstmal bekommen? Liegt es vielleicht daran?

Bei Veracin gibt es ja so viele Meinungen - leider. Wir haben nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Baby hatte im Feb 2012 einen Kieferabszess (es sah schlecht aus, er sollte auch eingeschläfert werden. Wir hatten dem Zahntierarzt dann "Anweisungen" gegeben und somit lebt der Stinker super weiter) im Frontzahnbereich. Wir gaben Veracin 6 Wochen (höre nicht zu früh auf). Baby hatte das sehr gut vertragen. Für den Darm haben wir nichts extra gegeben. Bird Bene Bac ist zwischenezeitlich auch umstritten, da es zu viel Zucker enthält. Der Abszess kam 08/2012 wieder. Aber nicht so heftig. Seitdem geben wir alle 2 Tage Veracin. Es ist ein Versuch, dass das Ding nicht wieder kommt. Bisher klappt es. Sein Frontzahn wurde auch nicht gezogen, da der Kiefer so schlimm aussah, dass er gebrochen wäre. Schmerzmittel hatte er immer bekommen. Gespült hatten wir auch so lange es ging. Kopf hoch. Wir sind auch völlig verzweifelt gewesen. Man darf sich aber erst einmal nicht aus der Fassung bringen lassen. Ich weiß, ist schwer, gerade wenn das Wort "Euthnasie" fällt. Ich hasse es!!!

Ich kann bei Magenaufgasung Dimeticon (gibt es beim TA und wieder oft besser als Sab genommen) empfehlen, unsere bekamen immer MCP, Schmerzmittel. Keksi hatte immer Koliken. Das war zum . Fast 10 Jahre. Da geht man auf dem Zahnfleisch. Wir haben es immer gut hinbekommen. Da du damit nix falsch machen kannst, würde ich es immer beim ersten Anzeichen und dann alle 1-2 Stunden geben. Falls dein Papa das schafft, würde ich ihn schicken.

Ich drücke fest die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

@ keks&Choco ..
    ´
    Lies bitte mal hier zum Thema BBac Medikmente von Albrecht (Bene Bac & Co.), Antwort des Herstellers massenhaft ist da wohl nicht ganz richtig und in Dimection ist wohl auch Zucker drin von Albrecht.
    Geändert von Nettimaus (07.05.2013 um 10:35 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Auf Veracin reagiert jedes Tier anders.

Meine Huddi (7kg) hat nach einer Woche Behandlung eine massive Aufgasung im Blinddarm bekommen. Nach ein paar Tagen war der BDK flüssig, sie wirkte munter und fraß gut. Nach einer knappen Woche lag sie abends platt im Auslauf und konnte nicht mehr aufstehen. Das halb weggetretene Kaninchen wurde in die Klinik gebracht. Diagnose Darmverschluss. Entweder erlösen oder Not-OP. Der Blinddarm war anstatt der üblichen 2 Finger, so breit wie die Hand des TA und kurz vor dem Platzen. Nur die Not-OP konnte sie retten.

Manchmal muss man das Zeug geben. Es töten beim Kaninchen die grampositive - Darmflora ab. Das ist einfach gefährlich für ein Tier mit so spezifischer Darmflora. Wenn es gespritzt wird, ist dieser Prozess langsamer und macht manchen Kaninchen gar nichts aus. Andere vertragen so ein Ungleichgewicht einfach nicht.

Darmbakterien zuführen, ist ganz nett, bringt aber nur bedingten Erfolg. Bei Huddi wären das theoretisch mehr als 7 Päckchen am Tag gewesen, 3 haben wir geschafft, aber mehr war nicht in sie hineinzubringen.

Während der Gabe kann man mit Laktulose oder Pektin versuchen den Darm zu schützen und erst danach ihn mit den Bakterien wieder aufbauen. Mit Laktulose hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gerade noch eine super dolle Besprechung
    Ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert, er ist bei uns gewesen und wie immer war mal wieder nix. Ist irgendwie immer so, wenn mein Papa kommt ... Gott sei Dank.

Kiwhy sei ihm wie immer freudig entgegengesprungen, er hat gefressen, was Papa ihm hingehalten hat und hatte eben seine 5 Minuten Was mache ich eigentlich falsch?
    Naja, das wichtigste ist, dass es ihm gut geht!!! Papa sagte auch, dass er nicht gluggern würde, er geht aber gleich nochmal runter und schaut nach ihm. Sab hat er sich schon dahin gestellt. Aber er meinte, alles wäre bestens.

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass sich bei Kiwhy Durchfall anbahnt. Nein, Wiese kriegt er schon immer, das ist nicht das erste Mal. Eigentlich ist es in der Winterzeit mit Gemüse schwieriger mit ihm, in der Wiesenzeit hat er nie was mit dem Darm.

Ich bin mal gespannt, was der Doktor am Montag sagt. Er will seine Frontzähne ja auch unbedingt erhalten. Kann durchaus sein, dass ich ihm noch weitere 3 Wochen Veracin geben soll. Nur dann weiß ich nicht, wie ich es mit seinem Durchfall machen soll. Beides ist ja wichtig. Da Kiwhy aber ein Hefepatient ist, ist BBB auch nicht so dolle und alles, was gegen Durchfall wirkt (Banane, geriebener Apfel) eigentlich auch nicht, da muss ich aufpassen. Hab aber alles Zuhause und am Freitag ging sein Durchfall auch direkt durch nen Viertel geriebenen Apfel und Fenchel-Kümmel-Anis-Tee weg

Och Mensch, was für eine verzwickte Lage ehrlich.

@Zeppelinchen: Was ist denn mit Huddi passiert? Hast du sie notoperieren lassen????

Kiwhy hat eigentlich eher Symptome, die er immer hat. Auch, als wir noch kein Veracin gegeben haben. Er ist halt einfach mein kleines Sorgenkind. Wunde Hinterläufe hat er auch noch. Das Tier ist wirklich vom Pech verfolgt, mein armer Schatz
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Huddi hat die OP gut überstanden, aber der Darm war von da an empfindlicher als bei anderen Kaninchen. Sie gaste öfter auf. Vorher war sie gesund, bis auf die Syphilis.

RodiCare Bac kannst du geben, das wirkt gut. Der Zusammenhang zwischen Hefen und Zucker ist nicht so direkt. Solange du ausgewogen fütterst schafft er auch kohlenhydratreichere Kost. Vom Zucker in BBB würde ich mich nicht abschrecken lassen. Irgendwelche Darmbakterien bei der langfristigeren Behandlung mit Veracin würde ich auf jeden Fall zuführen. Apfelpektin stopft auch und das gibts in jedem Reformhaus.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Meine TÄ empfiehlt auch schon mal Nystatin gegen Durchfall.
    Frag deinen TA mal diesbezüglich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer