Solange die Menge groß genug ist, dass sie bis zur nächsten Fütterung nicht alles auffressen müssen, können sie das liegen lassen, was sie nicht mögen. Kaninchen, die mit Wiesenfütterung aufgewachsen sind, selektieren sehr gut aus. Bei anderen Kaninchen, weiß ich nicht, in wieweit das noch funktioniert, wenn sie vorher jahrelang mit Heu/Trockenfutter bzw. Heu/Gemüse gefüttert wurden.
Das müsste man genau beobachten, dann sieht man relativ schnell, ob sie selektieren oder nicht.
schon hoch, teilweise reicht das gras bis fast zum knie
wir mähen immer nur teilabschnitte (um der zecken herr zu werden) ein andere teil bleibt stehen. wenn der gemähte teil dann wieder hoch genut zum sammeln ist wird der andere gemäht und so weiter. am hang wird garnicht gemäht da darf wachsen was und wie es will
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
das klingt ja toll, dann müsst ihr ja ein rießen grundstück haben?
klingt zu mindest so.mein daddy sieht das leider nicht so, das im garten wachsne darf was will, deswegen muss ich es immer am feld holen, allerdinga haben wir auch nur einen schrebergarten und keinen garten am haus. da wir ja auch nur eine Wohnung haben.
Aber da habe ich auch ein feld für die suessen.
da meine farbis ebensfalls wiese bekommen, gibts nur was für beide tierarten taugt![]()
was da wäre:
löwenzahn
spitz und breitwegerich
vogelmiere
hirtentäschel
labkraut
giersch
taubnessel
gräßer
blätter von :
erdbeere
ribisel
himbeer
brombeer
blätter mit ästchen von :
haselnuss
apfel
birne
ich hab ne wiese entdeckt, wos all das an einem fleck gibt
hab noch nen kissenbezug mit all dem zeug in getrockneter form ...also falls wer interesse hat bitte melden![]()
im sommer gibts das getrocknete nicht , weil sie es ja frisch bekommen ...das wäre sicher zuviel des guten wenns sie es frisch und getrocknet bekämen
und ich trockne jetzt schon für den kommenden winter
ergo ja, ich brauchs nimmer
ich stells mal im flohmarkt ein
aber bis nächsten winter hab ich schon wieder 3 kissenbezüge voll![]()
oha, wieviel willst du denn trocknen...
nagut, ich weiß auch noch nicht, wieviel das bei mir dieses jahr wird, weil ich auch jetzt schon anfange und letztes jahr erst vieeell... später angefangen habe, und das eigendlich schon gerreicht hatte, ich habe auch noch ein paar weinblätter ürbit, da wir ja im garten den wein haben, trockne ich dann da immer die blätter für den winter.
ich wohn aufm land um mich herum nur heuwiesen![]()
mein dachboden hat über 100 qm und ich hab 2 riesen trockentische ,
das läppert sich zusammen![]()
Jakobskreuzkraut habe ich bei uns in der Umgebung noch nirgends gesehen, das würde ich schon meiden. Ansonsten rupf ich wirklich ziemlich wahllos Wiese, die Kanins sortieren das jeweils selber aus. Auch im eigenen Garten wachsen Wiesenpflanzen, die ich nicht identifizieren kann, wollte sie schon lange mal ablichten und in den Pflanzenbestimmungs-Thread stellenauf jeden Fall werden sie gefressen und geschadet hat es noch niemandem.
Wirklich Schiss habe ich jeweils im Winter vor Gemüse & Co aus dem Supermarkt, mittlerweile verfüttere ich - soweit möglich - nur noch einheimische Produkte, wobei man auch da nicht wirklich sicher sein kann. Jeden Winter gab es hier bislang Probleme, die ich leider ganz eindeutig auf (zu gut gemeinte) Vielfalt aus dem Supermarkt führen muss. Siehe Matschkot-Kaninchen-Thread.
Liebe Grüsse
Camilla
Also selektieren tun meine schon... Sie unterschieden sehr genau nach "Mag ich" und "Mag ich nicht". Aber ich habe keine Ahnung, inwieweit sie bei dieser Selektion eventuelle Unverträglichkeiten einkalkulieren...![]()
Genau, Rundfahrten meinte ichin meiner ersten Zeit als Wiesenverfütterin war ich so drauf, dass ich explizit wegen einiger Kräuter auch vor fremden Wiesen nicht haltmachte, was mir wechselweise Aerger, Zecken oder Hundekot einbrachte und mich zeitlich richtig nervte und stresste. Ok, damals wohnte ich noch woanders. Mein Ziel ist schon, möglichst nur noch aus dem eigenen Garten zu verfüttern, auch wenn dies bedeutet, dass ich ganz sicher nicht 20 verschiedene Kräuter und 30 Gräser zur Verfügung habe... aber dafür ist es bio, hundekot- und zeckenfrei und mir macht es wieder Spass, was ich aus der Zeit der Rundfahrten nicht behaupten konnte.
Genauso falsch war mein Denken, ich müsse den Nins auch im Winter -zig Variationen an "Gemüsetheke" anbieten... was ich damit erreicht habe, ist ein Nin mit praktisch chronischem Matschkot, hohe Ausgaben obendrein noch... weniger ist oft wirklich mehr.
Liebe Grüsse
Camilla