Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Und schon wieder Würmer! Warum nur???

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Dann ist es wohl was Stärkeres. Ich gebe in der Wiesensaison alle paar Wochen mal ein klein wenig dazu, wird aber wie gesagt ohnehin nicht gefressen, für gewöhnlich...
    Genau, Wurmfarn ist wirklich stark und bei Würmern die Nr.1 .
    Es ist super das Du es hin und wieder mal anbietest, so kenenn die Tiere das und bedienen sich bei Bedarf.

@ChristianeE
    Bietest Du Wurmfarn erstmalig an ? Dann ist es normal das es nicht angerührt wird und zur Therapie genutzt wird. Die Tiere nehmen von allem was neu ist erstmal einen winzigen Probebiss und lernen was dann passiert, sozusagen. Wurmfarn nutzen sie also nur gegen Würmer wenn sie das auch kennen.

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

Also könnte man theoretisch auch mit Kräutern entwurmen und auf Panacur verzichten? Oder wäre das nicht ratsam?

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von hannajo Beitrag anzeigen
    Also könnte man theoretisch auch mit Kräutern entwurmen und auf Panacur verzichten? Oder wäre das nicht ratsam?
    Ich persönlich würde es parallel zur Unterstützung geben, aber da gibt es sicher kein "Richtig" oder "Falsch".
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von hannajo Beitrag anzeigen
    Bei einem starken in der Kp nachgewiesenen Befall würde ich in jedem Fall immer behandeln. Die Kräuter sind eher gedacht sie zusätzlich anzubieten, sowie auch prophylaktisch bei der Wiesenfütterung.
    So können sich die Würmer u.U. erst gar nicht so weit einnisten dass die Eier später nachgewiesen werden.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dann ist es wohl was Stärkeres. Ich gebe in der Wiesensaison alle paar Wochen mal ein klein wenig dazu, wird aber wie gesagt ohnehin nicht gefressen, für gewöhnlich...
    Genau, Wurmfarn ist wirklich stark und bei Würmern die Nr.1 .
    Es ist super das Du es hin und wieder mal anbietest, so kenenn die Tiere das und bedienen sich bei Bedarf.

@ChristianeE
    Bietest Du Wurmfarn erstmalig an ? Dann ist es normal das es nicht angerührt wird und zur Therapie genutzt wird. Die Tiere nehmen von allem was neu ist erstmal einen winzigen Probebiss und lernen was dann passiert, sozusagen. Wurmfarn nutzen sie also nur gegen Würmer wenn sie das auch kennen.
    Ich hab ihn gezielt gesucht als ich die Würmer entdeckt habe. Es gab ihn somit erstmalig. Dann biete ich ihn wohl ab und zu mal mit an in Zukunft.
    Ich muss dafür nur extra in den Wald....er wächst nicht in der Nähe meiner Wiesen. Dann gibt es ihn vielleicht 1x die Woche.....aber das sollte doch dann reichen damit sie ihn für die Zukunft kennen.

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

Okay, also die Panacur-Gabe kann man ihnen nicht ersparen.
    Die entwurmenden Kräuter mische ich auch immer prophylaktisch ins Futter, so können sie nach Bedarf davon fressen.
    Wie machen das die Wildkaninchen wenn sie Würmer haben? Werden sie dann die Viecher nie wieder los oder kommt es durch die artenreiche Wiese erst gar nicht zu einem starken Befall?

Die Liste würde mich auch interessieren, könnte die mir bitte auch jemand schicken?

PS-Versager

Standard

Okay, also die Panacur-Gabe kann man ihnen nicht ersparen.
    Theoretisch schon, dazu hätte man aber schon immer im Wiesengemisch so etwas wie Wurmfarn/Rainfarn anbieten müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer