Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: dringend: Akuter Schnupfenschub

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Auch ich habe schon einen unendlich schlimmen Schnupfenschub mit Retacillin, auch einem Penicillin, behandelt. Bei mir wurden bisher Pinicilline einwandfrei vertragen. Wichtig ist eben, dass es nur gespritzt wird und kein Tropfen davon im Fell hängenbleibt, damit es nicht abgeschleckt werden kann. Oral aufgenommen, wäre Peniciilin der Supergau.

Benutzer Avatar von Mirjam

Standard

SISTA GEHT ES BESSER!!!

die Atmung hat sich stabilisiert, sie hat wieder angefangen selbst zu essen, hat wieder einigermaßen normale Köddels produziert!!

das AB scheint anzuschlagen, exakt wie beim letzten Schnupfenschub nach 2 Tagen...

trotzdem gehe ich morgen zu ihrer normalen Tierärztin Fr. Dr. E. und lasse sie durchchecken.

ich bin so glücklich

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich freue mich mit dir

Durchchecken lassen ist Und Frau Dr. E gibt doch auch Penicilline?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das sind ja gute Nachrichten. Ich freu mich auch riesig mit Dir. Was für eine Erleichterung.

Sicherheitshalber drücke ich noch ein Weilchen die Daumen und wünsche der Kleinen weiterhin gute Besserung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Mir fällt ein Stein vom Herzen . Und bei Frau Dr.E ist deine Kleine ja in guten Händen! Bin gespannt,wie sie nun weiterbehandelt. Halt uns auf dem Laufenden.
    Geändert von Constanze H. (29.04.2013 um 10:19 Uhr)

Benutzer Avatar von Mirjam

Standard

heute morgen waren wir bei Fr. Dr. E.

sie hat die Lunge abgehört und meinte, die ist nicht ganz in Ordnung. ein röntgenbild soll aber erst gemacht werden, wenn sista wieder stabiler ist, es wäre momentan zu heikel. nach wasser in der Lunge hörte es sich aber nicht an, sagte sie.

magen/darmtrankt tastete sie ab, da scheint alles in Ordnung zu sein. in den Köddels sind viele Hefen, dies wird aber auch noch zurückgestellt.

in der nase ist nicht so viel schleim, man merkt, dass alles noch sehr fest ist und hinter der nase sitzt.

allgemein soll ich weiterbehandeln wie angefangen. Marbocyl für 14 Tage, Schleimlöser, Kaltinhalation (auch mit Schleimlöser) und zusätzlich soll ich eine Engystol/Echinacea-Kur machen.
    Prednisolon soll ich nur im Bedarfsfall geben.

Da Sistas Erreger auf Gentamycin anschlägt, meinte sie, Inhalation damit wäre schon sinnvoll, allerdings würde sie es erst dann empfehlen, wenn das andere AB abgesetzt wird.

Auf ein anderes AB würde sie jetzt nicht umsteigen, da Marbocyl angeschlagen hat. Auch eine Kombination würde sie jetzt nicht erwägen, da Sista schon so viele Medikamente bekommt. Aber grundsätzlich spritzt sie schon Penecilline.

Sie hat bestätigt, dass man Cortison und Metacam nicht zusammen geben soll, allerdings meinte sie, dass eine einmalige gemeinsame Gabe nicht das Problem wäre und sie in so einem akuten Fall das selbst kombiniert hätte. Es sei nur wichtig, dass man das nicht über Tage zusammen gibt.

Generell hat sie mir für Sista jetzt schon Metacam als Schmerzmittel empfohlen, wenn es notwendig wäre, da es entzündungshemmend wirkt.

auch heute geht es sista ok, sie schnieft und niest zwar ganz gut, aber das ist ja fast ein gutes zeichen, wenn ein bisschen was aus der nase kommt.
    essen tut sie auch schon wieder von selbst, hauptsächlich trockenes (hauptsächlich birnen- und apfelblätter, ein bisschen heu, Apfeläste), heute hat sie auch ein bisschen was frisches gegessen. sie muss aber immer wieder animiert werden, sowohl zum essen als auch zum trinken.

aber das mach ich ja gern.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Ich freu mich, dass Sista inzwischen stabiler ist!

Weiter gute Besserung!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer