Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
Könnte sie nach eine Kastration ruhiger werden und nicht mehr so makieren? Eigentlich wollte ich das ja nicht, aber meine Mutti hat jetzt auch gefragt, was man denn da machen kann. Smartie befleckt meinen ganzen Teppich im Zimmer.
Meine persönliche Meinung: Ob das Kaninchen markiert und das Zimmer verunstaltet ist eben so, dafür ist es eben ein Kaninchen. Wenn's gar nicht geht gib' das Kaninchen in ein neues zu Hause via KS und besorg' Dir Stabheuschrecken oder so, die sitzen den ganzen Tag am Blatt und tun nix ('tschuldigung, aber Du hast gefragt).

Das einzige Kriterium für eine Kastra sollte sein, wie es dem Tier geht, und nicht ob die Halter es mal gerade nicht ruhig genug oder arbeitsaufwändig finden ... aber bei Aggression kann es durchaus sinnvoll sein eine Kastra zu machen, das war bei mir so. Die Häsin war einfach dauernd gestresst weil sie sich Haare ausreißen musste, ein Nest bauen und es verteidigen - obwohl sie ja nie schwanger werden kann.

Wie ist das auch die Harmonie mit ihrem Partner stört scheint eine Kastra sinnvoll, insbes. da die OP einfacher ist wenn das Tier gesund und noch jünger ist, und Du verhinderst zudem Gebärmutterkrebs im Alter. Ob das Markieren damit verschwindet kann gut sein, ist aber auch nicht 100% garantiert so weit ich weiss - aber die regelmäßige Aggression bei Scheinschwangerschaft alle paar Monate wird nachlassen - und das ist ja bei Dir das Problem, da Du "von Zeit zu Zeit" schreibst?