was du auch noch füttern könntest und was gerade überall wächst sind veilchen, die sind auch gut zu erkennen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Veilchen habe ich in Massen im Garten.![]()
____________
Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...
Hast du denn die Möglichkeit, selbst etwas auszusäen in Kübeln/Kästen vlt. auf Balkon oder am Fenster in der Wohnung?
Denn neuerdings gibts ja auch richtige Saatmischungen für Wiesenpflanzen usw.
----------------------------------------------------
Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.![]()
und hier www.samenkiste.de kann man auch allerhand "unkräuter" bestellen![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Naja, ich habe ja einen Garten. Und da wächst schon einiges für die Mäuschen. In den Beeten wachsen Unmengen an Kräutern, Schafgarbe, Veilchen, verschiedene Rosen, Himbeeren, Frauenmantel, Malven, Ringelblumen, etc.
Aber der Garten ist klein und ich möchte auch ein bisschen was davon haben. Deshalb kann ich nicht überall Wiese anlegen. Mein Rasen ist schon bunt gemischt und löst angesichts seiner Artenvielfalt bei manchem Nachbarn Unmut aus.Aber das reicht eben nicht, um sie komplett durchzufüttern.
Ich habe noch eine etwas brachliegende Ecke. Da werde ich wohl "richtige Wiese" aussähen am Wochenende. Aber das sind nur 3 qm oder so.
____________
Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...
In der Stadt könntest Du es noch auf Friedhöfen probieren und in der Nähe von Bahngleisen.
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
In der Nähe von Bahngleisen lieber nicht sammeln. Die ÖVPs und auch die DB setzen Pestizide und Fungizide ein, um die Gleise möglichst frei von Unkraut zu halten. Im Winter außerdem ein Enteisungsmittel für die Schienen.
Also ich finde die Liste sieht für "die Stadt" wirklich recht gut aus.
Ich selbst habe im Hochsommer wenn alles wächst noch nie ne Liste gemacht. Sense raus, Tüte auf und Wiese rein...
Momentan wächst hier fast nur Wiesenkerbel, Giersch und verschiedene Gräser. Alles andere ist nur als "Spuren" enthalten. Aber ich denke das ist immer weit besser diese Sorten bereits anzubieten, als eben noch gar keine Wiese. Dafür gibts noch täglich Möhrchen und ein paar Küchenkräuter.
also sammeln ist ja eine sache und viele arten anbieten, nur ob sie die dann auch fressen was anderes. bei mir wird hauptsächlich löwenzahn, schafgarbe, storchenschnabel und gänseblümchen gefressen. ach und brombeerblätter. hingegen gräser sind zur zeit garnicht angesagt.... kräter kaufe ich aber trotzdem und so gibt es petersilie und co noch dazu.
leider lässt das grünzeug schnell den kopf hängen, ob es über den sommer noch stabiler wird. wenn ich vormittags pflücke ist es abends schon latschig. besonders beim löwenzahn ist mir das aufgefallen. letztes jahr ha ich gepflückt und er hat zumindest mal nen tag durchgehalten.... ich geh wirklich gerne pflücken, aber zweimal am tag ......
auch kühlschrank hilft da nicht. denn am kühlen liegt es nicht
Ich weiß ja nicht wie bei euch das Wetter war, aber allgemein hatten wir dieses Jahr ja noch nicht so viel Regen.. vielleicht sind die Pflanzen daher schnell lasch.
Meine fressen glücklicherweise nahezu alles. Klar, je größer die Mischung wird, desto mehr Gräser bleiben im Vergleich liegen, aber nun haben sie ja keine andere Wahl als viele davon zu fressen![]()
das kann sein. jetzt sind sie durch das schöne wetter in die höhe geschossen aber ohne kraft, und sobald das erdreich fehlt, fehlt ihnen das wasser...
oh ich die wiese kpl in einer vase anbieten soll![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen