danke sabinedie ersten beiden nutze ich ja immer gern zur kokzidienprophylaxe
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich wollte mal wissen ob es ratsam ist das mittel ivomec erstmal zu spritzen um die Wurmausbreitung einzudämmen.
Meine Tierärztin meinte das wir das machen können bis das Ergebnis da ist.
Auf jeden Fall das Ergebnis abwarten! Ivomec ist für den Organismus schon relativ heftig. Ich würde das nur im äußersten Notfall, wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht, in Betracht ziehen und schon gar nicht auf Verdacht.
Ivomec war bei meinen immer das Mittel erster Wahl gegen Milben. - 33 große Tuben Stronghold würden meine Portokasse sprengen.
Bis auf eine Häsin die rechten Durchfall bekam, wurde das immer gut vertragen. Auch von sehr kranken Tieren. Aber eben nur gespritzt. Ich weiß natürlich nicht, wie es um die Verträglichkeit bestellt ist, wenn man damit Würmer attackiert.
Hallo ihr Lieben,
habe jetzt das Ergebnis des Labors von Willi bekommen.
Es wurden im Kot Oxyuren Pfriemschwänze gefunden.
Jetzt soll ich wieder die Panacur-Kur machen.
Am WE geht's los damit und auch mal wieder komplette Zimmer Reinigung.
Lg Biene
so, wir haben jetzt auch würmer
Meine TÄ wollte aber nur eine 2-Tages Kurz machen und dann nach 14 Tagen nochmal. Vorallem wollte sie jetzt nur meinen Krümel bei dem ich die Würmer gefunden habe behandeln. Alle anderen nicht .......
Ich hab ihr jetzt noch was "aus dem Kreuz" geleiert indem ich gesagt habe, das ich jetzt bei allen anderen auch Würmer gesehen habe.......ich werde auch meinen Krümel dann 5 Tage behandeln. Lieber einmal richtig als zigmal hintereinander.
Ja, natürlich bei Wumrbefall alle Tiere in der Gruppe behandeln! Das sollte Deine TA aber eigentlich wissen!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Bei einer Tierklinik sollte man das erwarten....hätte ich auch gedacht.
Ich behandle nur das Tier, das nachweislich Würmer hat und wenn dann das andere auch Würmer bekommen sollte, dann wird das halt auch behandelt.
Wenn jemand 10 Kaninchen hat und nur eines davon Würmer hat, dann denkt man sicherlich "anders" darüber nach, ob man dann evtl. 9 gesunde Tiere einfach mal so mitbehandelt.
Um ehrlich zu sein, ist es höchst unwahrscheinlich, dass in einer Gruppe nur ein einzelnes Tier Würmer hat. Wenn die Tiere die gleichen Toiletten, Schlafplätze etc. nutzen und sich gegenseitig putzen, macht es wenig Sinn, immer nur ein Tier zu behandeln. Ich würde stattdessen direkt alle Tiere behandeln, gründlich putzen und dann hoffen, dass es erledigt ist.![]()
Liebe Grüße von Christiane
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.
mach ich sofort![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Liebe Grüße von Christiane
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.