Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sie zwickt ihn

Erfahrener Benutzer

Standard Sie zwickt ihn

Unsere beiden verstehen sich eigentlich super. Nur seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass wenn er an ihr vorbeihoppelt, sie nach ihm leicht schnappt. Meistens in die Seite.
    Das hat sie vorher nicht gemacht. Er ist erst seit Februar bei uns.
    Was hat das zu bedeuten?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Indy,

wie alt sind die beiden denn? Falls sie (oder auch er) in die "Pubertät" kommt - so zwischen 6 Monaten und 1 Jahr - setzt so etwas häufig ein. Es entwickelt sich dann auch der möglicherweise dominente Charakter und wird "ausgelebt". Seit Februar ist ja schon eine Weile - sonst sind es vielleicht auch Rangordungs-Streitereien, bis die beiden sich da sortiert haben. So was kann schon auch ein paar Wochen dauern - wobei ja bisher bei euch alles super gewesen scheint.

Vielleicht hat's auch einfach mit dem Frühling zu tun - meine sind da auch etwas "aktiver". Oder sie möchte damit Ruhe, mein dominantes Männchen kann dann auch toll "knurren".

Kuscheln sie trotzdem noch? Wenn sie ihn nicht dauernd und plötzlich abweist, würde ich es beobachten, mir aber noch keine großen Sorgen machen.

Haben sie Platz, sich aus dem Weg zu gehen? Vielleicht verteidigt sie ihr "Revier" vor ihm?

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Da schließe ich mich Anja an.
    Ich denke auch, dass deine beiden die Rangordnung klären müssen.

Wie leben deine Kaninchen denn, Indy?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Die haben ein Zimmer für sich. Sie kuscheln auch aber in der nächsten Sekunde zwickt sie nach ihm. Er macht ihr auch nicht die Rangordnung streitig. Er ist voll unterwürfig. Das hat erst angefangen als wir ihr vor 2 Wochen ne Hormonspritze gegen ne Scheinschwangerschaft gegeben haben. Da hat er sie versucht die ganze Zeit zu berammeln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist die Ursache .

Da verteidigt sie energisch ihre dominante Position.

Ich hoffe, das gibt sich bald wieder. Solange es nur mal ist und sie sonst auch mal kuschelnd zusammenliegen, brauchst du dir keine Sorgen machen .

Habt ihr sie vor der Hormonspritze auf GB-Veränderungen untersucht (Röntenbild) ? Vorsichtshaler würde ist das sonst beim TA prüfen lassen, nicht dass sich da was entwickelt.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Unmittelbar davor nicht. Zwischen dem letzten Bild und der Spritze lagen 3 Wochen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja zeitnah. Dann sollte da auch nichts sein. Du solltest das beim TA aber vorsichtshalber in regelmäßigen Abständen immer mal kontrollieren lassen .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Das ist ja super, dass du ein Zimmer nur für die beiden Nins eingerichtet hast.

Solange es beim bisschen Zwicken bleibt, ist das völlig normal.

Mein Benny musste damals sogar als Fell lassen, weil's Flöckchen so dominant war. Aber auch sowas ist noch im normalen Bereich.

Sicher legt sich das bei deinen beiden wieder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer