Ergebnis 1 bis 20 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hallo...,
    wir haben ja leider auch heftige Darmprobleme mit unserem Moritz. Er hat nur noch Durchfall und Bauchgluckern. Allerdings gehts ihm so ganz gut.Die Ursache sind bei ihm chronisch hoher Hefenbefall. Wir wissen, dass das immer ne Ursache haben muss, konnten aber an den Zähnen, im Blut keine Grunderkrankung finden. Meine TÁ weiß nicht mehr weiter und wir sind auch verzweifelt, weil er nun dringend geimpft werden müsste und das ja so nicht geht. Wir wohnen in nem Risikogebiet.
    Wir haben ihn erst seit Ende letzten Jahres und die Umstellung auf Frischfutter klappte prima. Erst nach der ersten Impfung brachen die Hefen aus und verschwinden trotz guter Ernährung nicht mehr.Bis jetzt bekam er Nystatin, BBB, Proprebac,Rodicare akut undtrotz der Hefen n Dystikum. Da wir ihn nächste Woch impfen sollten, bekommt er wieder Nystatin.
    Das ist auf Dauer kein Zustand. Das Dystikum hat erst geholfen, aber nun nicht mehr so.

Laut meiner TÄ ist die Darmflora dahin, aber wir schaffen es anscheinend nicht sie aufzubauen .
    Ich soll nur noch zwei Frischfuttersorten am Tag anbieten und ganz wenig davon, dass er viel Heu und damit Rohfaser aufnimmt. Das Problem ist, dass unser anderes Kaninchen Frischfutter ad libitum braucht wegen Blasenschlamm. Wie soll man das unter einen Hut bekommen?! Trennen?

Meine TÄ HAT mir Flohsamen empfohlen.
    Habt ihr damit Erfahrungen?

Liebe Grüße

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Flohsamen? kenn ich garnicht.
    wiesenfütterung hat auch nicht gefruchtet?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    dass er viel Heu und damit Rohfaser aufnimmt. Das Problem ist, dass unser anderes Kaninchen Frischfutter ad libitum braucht wegen Blasenschlamm. Wie soll man das unter einen Hut bekommen?! Trennen?
    Viel unverdauliche Faser macht eher mehr kaputt (für die TÄ). Mit Wiese bekommst du alles unter einen Hut
    Geändert von Simone D. (18.04.2013 um 00:24 Uhr)

Standard

Wiese hab ich nun seit eineinhalb Wochen ganz vorsichtig angefüttert, aber es wird eher schlimmer als besser.

Ich denke, dass es nun richtig ist das Nystatin wg. der Impfung zu geben.
    Danach probiere ich alles durch.
    Als Überlegung habe ich Flohsamen, Pektin, Dysticum, Heilerde usw. aufgestellt.

Bei Möhre wird es eher schlechter, aber die frisst Max so gerne und er braucht die Flüssigkeit auch.

Also soll ich einfach mal weiter so füttern. Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass es davon kommt. Drei Monate lang hat er alles bestens vertragen. Muckel, der echt gar nemmer gescheit fressen konnte wegen der Zähne, hatte NIE Hefenprobleme und er konnte echt fünf Jahre lang kein Heu, Rohfaser fressen, nur Frisches.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Wiese hab ich nun seit eineinhalb Wochen ganz vorsichtig angefüttert, aber es wird eher schlimmer als besser.
    Wenn die Darmflora im Eimer ist, sind anderthalb Wochen nichts – das wird euch schätzungsweise noch eine Weile verfolgen (bei Flo hat es Monate gedauert). Ich würde dabei bleiben, die Menge weiter langsam steigern und keine abrupten Änderungen vornehmen. Sofern es sich vermeiden lässt, würde ich auch nicht mit Medis herumprobieren. Sowas wie Thymian, Löwenzahn, Kamille, Brombeerblätter, Schafgarbe, Weidenzweige, ab und an ein kleines Stück reife Banane und ein paar Haferflocken und frisch gequetschte Leinsamen sind klasse Helfer, wenn es darum geht, eine Darmflora aufzubauen.

Standard

Leinsamen bekommt er grad schon, aber nicht gequetscht. Ist das schlimm?
    Sesam bekommt er auch dazu und morgen möchte ich nach Anis, Kümmel, Fenchelsamen schauen. Sämereien schmecken ihm so gut und ich denke, dass es auch nicht schadet.

Habt ihr Flo trotzdem impfen lassen?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Nö, das ist nicht schlimm; frisch gequetscht wären sie nur besser verwertbar (das geht ganz fix mit nem Mörser). Anis, Fenchel und Kümmel sind zur Verdauungsregulierung auch super. Ich würde noch Haferflocken dazu nehmen und es dann dabei belassen. Mehr als 1 EL würde ich ihm an Sämereien am Tag insgesamt nicht geben, weil sie schnell sättigen. Ein sattes Kaninchen frisst weniger frisches Grün, wodurch sich der Inhalt im Verdauungstrakt seltener erneuert. Eine stete Darmpassage ist wiederum wichtig, um die Hefen in den Griff zu bekommen und die Darmflora aufzubauen.

Flo habe ich erst einige Zeit nach der Aufnahme impfen lassen, als die KU sauber war und sie körperlich stabil war.

ally
    Gast

Standard

Maren: lass die Möhren ganz weg und gebe nur Blättriges, vor allem Kräuter. Wenn du kannst, Wiese. Das Tier durch reduziertes Fri-Fu zum Heufuttern zu bringen ist völliger Humbug, da muss ich Simone Recht geben.

Parallel kannst du über mehrere Wochen z.B eine Kur mit Symbiopet machen.

Nystatin ist jedenfalls keine Lösung. Die Hefen werden zurückgehen, aber genauso wieder kommen, sobald das Nystatin abgesetzt wird. Die Ursache müsste gefunden und beseitigt werden. Wurde der Kopf geröntgt, oder gab es nur eine Prüfung der Zähne durch die Mundhöhle?

Bei den Sämereien musst du aufpassen, dass du nicht zuviel gibst. Das Eiweißüberangebot kann wiederum vermehrten Matschkot auslösen, weil dann der BDK nicht mehr gefressen wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer