Hallo...,
wir haben ja leider auch heftige Darmprobleme mit unserem Moritz. Er hat nur noch Durchfall und Bauchgluckern. Allerdings gehts ihm so ganz gut.Die Ursache sind bei ihm chronisch hoher Hefenbefall. Wir wissen, dass das immer ne Ursache haben muss, konnten aber an den Zähnen, im Blut keine Grunderkrankung finden. Meine TÁ weiß nicht mehr weiter und wir sind auch verzweifelt, weil er nun dringend geimpft werden müsste und das ja so nicht geht. Wir wohnen in nem Risikogebiet.
Wir haben ihn erst seit Ende letzten Jahres und die Umstellung auf Frischfutter klappte prima. Erst nach der ersten Impfung brachen die Hefen aus und verschwinden trotz guter Ernährung nicht mehr.Bis jetzt bekam er Nystatin, BBB, Proprebac,Rodicare akut undtrotz der Hefen n Dystikum. Da wir ihn nächste Woch impfen sollten, bekommt er wieder Nystatin.
Das ist auf Dauer kein Zustand. Das Dystikum hat erst geholfen, aber nun nicht mehr so.
Laut meiner TÄ ist die Darmflora dahin, aber wir schaffen es anscheinend nicht sie aufzubauen .
Ich soll nur noch zwei Frischfuttersorten am Tag anbieten und ganz wenig davon, dass er viel Heu und damit Rohfaser aufnimmt. Das Problem ist, dass unser anderes Kaninchen Frischfutter ad libitum braucht wegen Blasenschlamm. Wie soll man das unter einen Hut bekommen?! Trennen?
Meine TÄ HAT mir Flohsamen empfohlen.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Liebe Grüße
Lesezeichen