Ach Mensch, das ist doch doofIch hab auch schon richtig Bammel. Bisher ist hier ja noch nix mit Wiese und ich bin - ehrlich gesagt - fast ein bisschen erleichtert, dass es noch nicht so weit ist
![]()
Ach Mensch, das ist doch doofIch hab auch schon richtig Bammel. Bisher ist hier ja noch nix mit Wiese und ich bin - ehrlich gesagt - fast ein bisschen erleichtert, dass es noch nicht so weit ist
![]()
dabei hab ich vorsichtig angefüttert![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich glaube, dass es so starke strukturelle Unterschiede gibt zwischen Winter- und Wiesenfütterung, dass es da bei anfälligen Kaninchen immer Probleme geben wird. Wir haben das jedes Jahr bei Umstellung von Winter auf Wiese und dann auch wieder im umgekehrten Fall. Ganz egal, ob ich sie - sprichwörtlich - ins kalte Wasser werfe, oder supersupervorsichtig anfüttere
Beim Wechsel gebe ich unterstützend Fenchelsamen, das mildert die Sache ein bisschen, hab ich den Eindruck. Ansonsten muss man wohl einfach durch.
Ich denk an dich![]()
dankeich hoffe das erledigt sich in ein paar tagen
![]()
So ist es hier im Moment auch noch.
Geringe Mengen, etwa eine Minihandvoll führt erst mal zu Matschekot.
Könnte aber auch an dem hohem Eiweißgehalt im Frühjahr liegen. Denn weiter im Jahr, wenn alles mehr Struktur aufweist, gehts ihr bestens
Danie
bunny-in, danke für Dein liebes Angebot. Denk aber, dass ich Funny mit ihren fast 9 Jahren dann doch eher aus so eine Versuchsreihe raushalte. Wäre sie noch jünger, hätt ich sicher mitgemacht.
Weshalb ich dann auch erst mal abwarte, was bei Deiner Studie rauskommt und mich dann vllt noch mal melde, wegen des Mittels![]()
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
Hier matscht es auch wieder, und zwar zünftigich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich war soooo vorsichtig in der Anfütterung von Wiese, hat nichts gebracht wohl. Und jetzt? Ich bin bald soweit, dass ich nur noch Karotte, Apfel, Fenchel und Zucchini gebe. Punkt. Dazu das Cuni Complete. Fertig.
Ich frag mich grad wirklich, was ich tun soll? Weiter Wiese fütternvielleicht bessert sich die Matsche ja wieder, oder die Wiese in die Tonne treten?
Das nenn ich eine Geduldsprobe.
@Danie... ich seh grad, dass es bei euch auch wieder nicht rund läuft... menno...
Trotzdem einen schönen Abend!
Camilla, die Frustrierte
camilla ich füttere weiter wiese, weil ich der überzeugung bin, dass es dasallerbeste ist, auch wenn der übergang jetzterstmal wieder matschig wird![]()
Du hast natürlich recht liebe Danieich habe das in der Vergangenheit schon beobachten können - nicht nur bei Fee - dass zu Anfang der Wiesensaison der Kot so bissi weich wurde, vielleicht wurden da sogar "Winterschäden" ausgeschieden, wer weiss, auf jeden Fall hatte sich die Sache dann jeweils von selber relativ schnell normalisiert.
Bei Fee habe ich nun einfach mal grad die Horrorvorstellung, sie könne nun auch keine Wiese mehr vertragen und diese Matscherei geht so weiter...
![]()
So handhabe ich das hier auch
.....................kenn das ja jedes Jahr, weiß aber, dass es mit der Zeit besser wird und der Darm sich in den Monaten der Wiesenfütterung gut erholt.
Ich mach es allerdings oft so, dass ich nicht komplett Wiese anbiete, ganz abgesehen davon, dass ich mitten in der Stadt auch nicht an so viel komme um 6 Tiere davon satt zu bekommen
.....................sondern füttere auch weiterhin eine geringe menge Gekauftes weiter, um zum Herbst hin, nicht wieder diese argen Umstellungsschwierigkeiten zu haben
Geändert von fridolin (16.04.2013 um 08:16 Uhr)
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande