Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Zahnspitzen mit oder ohne Narkose kürzen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Ich gehe seit langem zu Frau Dr. Glö. in Zehlendorf. Sie macht die Zähne bei meiner Reh ohne Narkose. Reh ist aber auch sehr brav.
    Was muss denn genau bei deinem Kaninchen gemacht werden und gibt es schon Erfahrungswerte,wie es sich bei der Behandlung verhält?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

Bei Wuschel wurden auch jetzt zahnspitzen weggemacht, allerdings unter Vollnarkose, da es laut Tierarzt zu gefährlich ist und man das kaninchen mit dem spreizer verletzten kann und man so besser an die Spitzen kann kommt

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Also meine Tierärztin führt Zahnbehandlungen grundsätzlich in Narkose durch, damit es richtig und nicht nur "halb" gemacht wird. Finde ich an sich auch in Ordnung und nachvollziehbar, nur ist es so, dass ich es eben nicht so toll finde, mein Tier regelmäßig in Narkose legen zu lassen, was ja auch nicht so gut ist... Da bin ich momentan auch immer ratlos, weil Narkose immer ein Risiko mit sich bringt.
    Eine Zahnbehandlung ohne Narkose ist nicht zwangsläufig schlechter in seiner Qualität! Ich halte das für ziemlich voreilig verallgemeinert.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Manche Probleme an den Zähnen sind halt sehr simpel und können mit einmal drüberfeilen behandelt werden.

Sobald die Fehlstellung komplexer wird, oder das Tier einer bestimmten Risikogruppen wie z.B. dt Riesen angehört, sollte der TA das Erkennen und kein Risiko eingehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Also meine Tierärztin führt Zahnbehandlungen grundsätzlich in Narkose durch, damit es richtig und nicht nur "halb" gemacht wird. Finde ich an sich auch in Ordnung und nachvollziehbar, nur ist es so, dass ich es eben nicht so toll finde, mein Tier regelmäßig in Narkose legen zu lassen, was ja auch nicht so gut ist... Da bin ich momentan auch immer ratlos, weil Narkose immer ein Risiko mit sich bringt.
    Eine Zahnbehandlung ohne Narkose ist nicht zwangsläufig schlechter in seiner Qualität! Ich halte das für ziemlich voreilig verallgemeinert.
    Ist auch nicht meine Meinung, aber meine TÄin sieht das wohl so. Klar, es ist immer besser, wenn sich das Tier nicht bewegt und man freie Hand hat, aber mir ist auch nicht so wohl bei dem Gedanken, mein Tier alle 2 Monate oder so in Narkose legen zu müssen.

Benutzer Avatar von Biene

Standard

So Tierärztin war da und Zähne sind in Ordnung

Hat minimale zahnspitzen gehabt und die wurden in Null Komma nix weg geschliffen.
    Alles gut gegangen, puh, einglück!

Lg Biene

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

super, das freut mich

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Das ist schön.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer