Hallo Nessii,
meine Pénélopé hat auch vor ca. 1, 5 Jahren durch einen Abzess ihr linkes Auge und zwei Backenzähne verloren. Es war eine sehr schlimme Zeit, aber ich möchte Dir Mut machen, denn es kann auch wieder gut werden.
Katharina hat ja schon alles gesagt, was wichtig ist.
An erster Stelle eine zahnerfahrener TA, ein Röntgenbild, um die Ursache zu erkennen. Dann ist die richtige Schmerzmitteltherapie wichtig, das manuelle Spülen und viel Geduld.
Ich habe Pénélopés Auge ca. 2 Monate spülen müssen, ca. einen Monat morgens und abends, dann nur noch einmal täglich. Es hat lange nicht aufgehört zu eitern, sie verträgt kein Penecillin, daher konnten wir tatsächlich nur mit Baytril arbeiten. Es hat, zum Glück, funktioniert.
Ich war sehr, sehr oft verzweifelt und wusste nicht, ob überhaupt noch alles richtig und zumutbar für das Tier ist. Aber sie ist auch so eine kleine Kampfmaschine und hat mir durch ihren Kampfgeist und ihre Lebendigkeit jeden Tag gezeigt, dass es sich lohnt.
Sie hat in der Zeit täglich eine Kombination aus Metacam und Novalgin bekommen.
Ich würde sie jetzt auch bis morgen gut mit Schmerzmitteln abdecken und ihr alles vor die Nase legen, was sie gerne mag. Dill ist hier eigentlich immer der Renner.
Einen Trichter hatte Pénélopé nicht.
Ich drück Euch fest die Daumen und wünsche Euch viel Kraft.![]()
Lesezeichen