Das würd ich auch nicht machen, höchstens mal für den Spaß, den sie dann mit dem abgefressenen Töpfchen hätten![]()
Ich hatte vor ca. 3 Jahren ein paar Mal email-Kontakt mit Andreas Rühle (Kaninchen-würden-Wiese-kaufen) von dem hier sehr viel gehalten wird, weil mir diese Gemüsefütterung im Winter nicht ganz geheuer war, die damals in den ganzen Foren verbreitet wurde.
Der hat mich in meiner Fütterungsweise bestätigt, daher denke ich, kann sie nicht so falsch sein.
Falls es jemanden interessiert, kann ich die emails hier reinkopieren, ich hab sie mir damals abgespeichert.
Camilla: zieh das ein paar Tage durch. Bis sich eine Futterumstellung auswirkt, dauert es meist einige Tage. Also nicht zu früh das Handtuch werfen. Haferflocken sind in Innenhaltung bei kleinen bis mittelgroßen Kaninchen m.E. überflüssig. Die könntest du noch streichen, wenn der aktuelle Plan keinen Erfolg bringt.
Wuschel: da müsstest du Andreas erst fragen, ob ihm das recht ist. Aber es interessiert mich sehr! Ich finde ihn ja manchmal unangenehm dogmatisch. Gerade was er so zum Thema Mädels-Kastra schreibt und wie hart er generell über jeden urteilt, der es nicht 1000%ig so macht, wie erAber vom Ansatz - besonders was die Fütterung angeht - hat er schon viel Ahnung. Ich lese auch immer mal wieder bei ihm nach, besonders wenn es um die Ernährungsweise von Wildkaninchen in unterschiedlichen Vegetationen geht - das ist echt spannend.
Das würde mich sehr, sehr interessieren! Das Buch von ihm habe ich auch. Ich finde (leider) nicht alles immer umsetzbar, trotzdem finde ich seine Erkenntnisse super spannend!
@Ally... den Haferflocken trau ich auch nicht so voll über den Weg... ich belass es mal beim Cuni Complete...
Liebe Grüsse
Camilla
Hier mal ein Zitat von Andreas:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2465Was ich raten würde: soviel wie möglich Grünes vom Gemüse: z. B. Sellerie, Kohlrabiblätter, Möhrengrün etc. Dazu noch Kräuter. Du kannst (einheimisches) Gemüse ad libitum anbieten, was soll schon passieren? Sie werden sich schon nehmen, was sie brauchen. Dazu ein sinnvolles Trockenfutter. So lang ist der Winter ja nicht.
Damit man "sie werden sich schon nehmen was sie brauchen" umsetzen kann muß ich ja auch eine gewisse Vielfalt bieten.
Geändert von Alexandra K. (09.04.2013 um 16:40 Uhr)
Dann leg los Wuschel![]()
Genau in diesem Punkt widerspricht er sich eigentlich bei jeder Gelegenheit. Außerdem macht er in meinen Augen auch generell einen Denkfehler. Nur weil Kaninchen hauptsächlich Wiese fressen, heißt das nicht zwingend, dass sie auch wirklich 100% der durch Wiese aufgenommenen Nährstoffe brauchen. Das ist ein klassischer Fehlschluss. Denn "Wiese" ist ja nicht so, wie sie ist, weil sie von Kaninchen gefressen wirdLeider gibt es aber keine sicheren Studien darüber, wie hoch der Bedarf an einzelnen Nährstoffen denn nun tatsächlich ist.
Ich persönlich gehe davon aus, dass gut gefütterte Kaninchen zufrieden sind. Rennen sie einem ständig hungrig hinterher, selbst nachdem man ihnen gerade erst eine große Ladung Fri-Fu gegeben hat, dann fehlt ihnen etwas - ist irgendwie banal, aber anders geht's wohl nicht. Genau dieses Verhalten zeigen meine Kaninchen, wenn sie hauptsächlich Knollengemüse bekommen. Wenn ich kräuterreich und blättrig füttere, sind sie nicht mehr so extrem unruhig und hektisch auf Futtersuche.
Ich denke mal, dass Andreas keine eigenen Erfahrungen mit dieser Fütterung, die er hier alternativ "empfiehlt" gesammelt hat, da er so nicht füttert. Vllt. weiß er nicht, dass es anscheinend viele Kaninchen gibt, die mit einer Gemüse-ad-lib-Fütterung nicht klarkommen und darauf mit Matschkot oder Sonstigem reagieren.![]()