Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaninchen hat Schneidezahn unten verloren!??

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Kaninchen hat Schneidezahn unten verloren!??

Immer was neues hier...

Als ich eben die Kaninchen durchgecheckt habe ist mir bei Lulu (AH, weibchen, 2,5 Jahre alt) aufgefallen, dass ein oberer Schneidezahn etwas länger ist als der ander. Ich schaue nach unten..und der gegenüberliegende Schneidezahn fehlt!!
    Wie kann das denn passieren?? Vielleicht Nachfolge der Kastra, kann ich mir aber nich so wirklich vorstellen,,hmm. Sie wurde vor 2 Wochen kastriert.
    Ich habe gelesen, dass die Schneidezähne wieder nachwachsen, aber bis dahin muss ich den oberen wohl kürzen lasen?

Wo ist der Zahn bloß hin, ich hoffe mal sie hat ihn nicht verschluckt??
    Abgebrochen sieht er nicht aus, da ist unten ein kleines, saubere Loch, also Öffnung, wo Zahn drin war...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ein Zahn wächst nur dann nach wenn die Keimzellen noch intakt sind. Wenn du da ein Loch siehst könnten sie schon beschädigt sein. Entweder ist der Zahn deshalb ausgefallen oder sie hatte einen Unfall.

Es kann bei beschädigten Keimzellen sein dass der Zahn zwar nachwächst, aber nur als Kümmerling.

Bist du sicher dass sie ihn noch hatte nach der Kastration? Er könnte auch beim Intubieren ausgeschlagen worden sein.

Ich würde das Tier dem TA vorstellen und notfalls den Kiefer röntgen lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ein Zahn wächst nur dann nach wenn die Keimzellen noch intakt sind. Wenn du da ein Loch siehst könnten sie schon beschädigt sein. Entweder ist der Zahn deshalb ausgefallen oder sie hatte einen Unfall.

Es kann bei beschädigten Keimzellen sein dass der Zahn zwar nachwächst, aber nur als Kümmerling.

Bist du sicher dass sie ihn noch hatte nach der Kastration? Er könnte auch beim Intubieren ausgeschlagen worden sein.

Ich würde das Tier dem TA vorstellen und notfalls den Kiefer röntgen lassen.
    wie schön, dass bei dir immer auf schnelle ANtworten verlass ist
    Hoffe du bist heute wieder fitter :-)

Bin nicht sicher, dass sie ihn nach Kastra noch hatte, danach, also nach den Zähnen, habe ich nicht geschaut die letzten zwei Wochen..mhh

Loch ist übertrieben..also es ist eben eine Öffnung zu sehen, in der mal ein Zahn steckte, ähnlich bei uns Menschen. Keine Entzündung oder so ersichtlich.

Klar, werde ich mit ihr zum TA gehen, allerdings, wie sehr eilt das denn?
    Ohne dass ich mir sehr viel Stress machen müsste könnte ich erst wieder nächste Freitag.. Fahre von Die morgen bis Freitag mittag weg.. Sind ja nun eben Feiertage.. Morgen würde evtl am morgen gehen, aber sehr schwierig..

Standard

Und noch ein Kaninchen mit Unfall...
    Erst Hope mit der gebrochene Pfote und dann ein Zahn futsch..
    Bißwunden gibts ja auch immer mal wieder..habe da schon ne Raufebande..tztz

Und sicher, bei der größeren Fläche, dem rumgerenne, auch mal gezanke, da kann schon ma was passieren, aber zahn ausgeschlagen? mhh, weiß nicht. Wäre er dann nicht eher abgebrochen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, wäre eher abgebrochen. Aber wie gesagt, beim Intubieren kann das passieren, würde ich abklären lassen.

Wie lange das warten kann hängt von dem oberen Zahn ab. Besser ist kürzen lassen, sonst wachsen nachher noch die Nachbarzähne schief.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Kann auch herausgefallen sein. Das war bei Bart so.

Wirklich sehen kann man es aber nur im Röntgenbild.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Astrid Avatar von asty

Standard

Tonys doofer Schneidezahn war ja auch gebrochen und wackelte und das Stück musste vor 2 Wochen entfernt werden. In dem Loch konnte man schon das neue Stück Zahn sehen.

Letzte Woche war der gegenüberliegende Zahn an der Seite auch ein kleines Stück länger. Jetzt ist der abgebrochene untere Zahn von der Länge her wieder fast normal, und dieses kleine längere Stück bei dem oberen ist von selbst verschwunden. Wieviel länger ist er denn?

Kannst ja mal die Stelle am Kiefer abtasten, ob ihr das weh tut. Aber wenn sie sich ganz normal verhält, das Loch nicht entzündet oder eitert, würd ich da erstmal nichts machen. Vielleicht ist der Zahn schon nach ein paar Tagen wieder sichtbar. Der wuchs bei Tony recht schnell.

Wg. dem Verschlucken: Elvis hat auch mal einen abgebrochenen Backenzahn verschluckt. Das soll lt TA nicht schlimm sein.
    Geändert von asty (29.03.2013 um 20:33 Uhr)

Standard

erstmal vielen Dank für eure antworten :-)
    Ich mache morgen mal ein Foto von den Zähnchen!

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich hatte es in einem sehr unruhigen Grüppchen auch, dass wahrscheinlich beim Prügeln ein Schneidezahn abgebrochen ist. Jack hatte sowieso eine schlechte Zahnsubstanz und zwischen ihm und Iggy ging es damals ordentlich zur Sache. Es gab bei uns keine Komplikationen, der Zahn wuchs wieder nach.

Standard

Dann hoffe ich mal, dass der Zahn bei Lulu auch wieder nachwächst :-))
    Hier ein Foto
    Angehängte Grafiken

Astrid Avatar von asty

Standard

Wie siehts denn aus mit dem Zahn? Schon was zu sehen?

Bei Tony sahs doch anders aus^^

Standard

Nix zu sehen, aber heute Nachmittag ist TA Termin.
    Sie frisst, Zahn oben ist nicht merklich länger geworden.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich bin gespannt, was Du nachher zu berichten hast.

Alles Gute!

Standard

Also, war bei Doc.
    Der glaubt nicht, dass es bei Kastra passiert sei, da würden sie sehr vorsichtig sein beim intubieren.
    Wie sie ihn verloren hat, da kann er auch nur mutmassen..vlt. wo angestossen.
    Zähne hinten soweit er es sehen konnte seien sehr gut, nix auffäliges zu sehen.
    Er meint es sei nicht wild, der Zahn würde nachwachsen.
    Sie würde aktuell den zweiten Zahn etwas schief mitabschleifen.
    Wenn der andere Zahn nicht kommt und der oben länger wird, soll ich in 3 Wochen nochmal kommen.
    Na, dann warte ich mal ab......und hoffe da kommt wieder ein Beißerchen raus!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Beißerchen nachwächst.

Standard

So, hat etwas gedauert, aber das Zähnchen wächst nach :-)) Sind nun paar mm zu sehen!!
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer