Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Häsin zeigt Schmerzen auf Toilette und verweigert Fressen

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard Häsin zeigt Schmerzen auf Toilette und verweigert Fressen

Hallo,
    Ich mache mir Grosse Sorgen um meine Mausi.
    Vor genau zwei Wochen musste ich mit ihr in die Tierklinik weil sie eine Aufgasung hatte. Das Ganze hatte sich dann schnell wieder gelegt und heute ganz plötzlich zeigte sie wieder ähnliche Symptome.
    Sie verweigert Recht plötzlich jegliches Futter, läuft ständig auf Toilette und nimmt dort eine schmerzhafte Körperhaltung ein. Habe beobachtet dass sie Kotketten absetzt, wobei das schon desöfteren der Fall war (auch bei meinen anderen Kaninchen) und alle immer gut mit dem Fellwechsel zurecht kamen. Und bei Mausi hat der Fellwechsel aktuell noch gar nicht richtig angefangen.
    Was das Futter angeht habe ich seit der letzten Aufgasung bewusst nur Bauchkräuter, schonendes Gemüse wie Fenchel usw gefüttert. Am Futter kann es kaum liegen.
    Was könnte denn noch die Ursache für wiederkehrende Aufgasungen sein?
    Offensichtlich gehen ja Schmerzen voran, dass sie dann nichts mehr fressen mag.
    Ich Bin alles durchgegangen, das Einzige was sie "erwischt" haben könnte wäre bedrucktes Zeitschriftenpapier, da habe ich entdeckt dass dran genagt wurde. Kann sowas in der Verdauung zu grösseren Problemen führen?
    Da sie Schmerzen auf der Toilette zeigt habe ich nun schon an Blasengries gedacht, allerdings geht bei ihr kein Harn unkontrolliert ab und feucht am Hintern ist sie auch nicht.
    Im Moment ist mein Lebensgefährte mit ihr unterwegs in die Nottierklinik, ich selbst Bin selber so krank dass ich nicht fahren konnte.
    Ich nehme an dort wird sie wieder mit Dimeticon, MCP und Novalgin "erstversorgt" dass sie die Nacht übersteht.
    Morgen will ich dann in aller Früh zu meiner Haustierärztin um endlich rauszufinden woher das nun wiederholt kommt.
    Würde eben von euch gerne wissen welche Untersuchungen gemacht werden sollten? (Was stellt man zb im Blutbild fest?)
    Bin sehr besorgt um meine Mausi und fühle mich gerade so hilflos weil ich selber nicht mal in der Klinik dabei sein kann:-(

Grüsse

Standard

Eine kleine Ergänzung: Mausi ist bereits kastriert, eine Gebärmutterveränderung als Grunderkrankung also auszuschließen
    Was auch noch auffällt ist dass sie ja erst vor etwa 6 Wochen vergesellschaftet wurde und die Chefhäsin ziehmlich aggressiv ihr gegenüber ist, sie wird immer wieder viel gejagt, kann sich sowas auch auf die "Gesundheit" auswirken (da viel Stress) oder ist das zu "menschlich" gedacht?
    Geändert von Ayline7 (05.04.2013 um 21:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, die arme Maus! Ich drücke ganz doll die Daumen !!

Es ist gut, dass ihr gleich in die TK gefahren seid. Das sieht wieder nach einer Bauchgeschichte aus. Ein Röntgenbild wäre sicher wichtig, auch um Dinge wie Blasengries/Schlamm auszuschließen oder als Ursache zu finden. Hoppel saß auch mal so und ich bin sofort zum Not-TA gefahren - dann war es aber eine Blasenentzündung und auf dem Röntgenbild nichts im Magen zu erkennen. Er hatte auch keine Anzeichen von unkontrollierten Urinpfützchen oder so. Solche Möglichkeiten gibt es also auch.

Theoretisch ist auch eine Zahngeschichte möglich, weil/wenn sie dann Schmerzen haben. Die TÄ sollte das vorsichtshalber abklären.

Es hört sich aber tatsächlich nach einer Bauchgeschichte an. Die Köttelketten können ein Hinweis sein, wenn sie so haart. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Bezopet (Maltpaste) gemacht. Vorsorglich kämme ich momentan fast jeden Tag. Auch kleine Mengen Sonnenblumenkerne sind günstig, haben aber viele Kalorien (muss man aufpassen). Das Zeitungspapier ist nicht sooo wahrscheinlich, sie verkraften Papier/Zellulose eigentlich ganz gut.

Fütterst du Leckerchen, die dazu beitragen können?

Für den Notfall ist es immer gut, Sab (Dimeticon) zu Hause zu haben. Das, Fencheltee und Bauchmassage sind immer eine gute Sofortmaßnahme.

In der Klinik wird sie sicher toll und schnell versorgt. Mach dir nicht zu große Sorgen, ihr habt es gleich erkannt. Ich drücke die Daumen für deine Maus und denke an euch - und dir wünsche ich auch gute Besserung !!
    Geändert von Anja S. (05.04.2013 um 22:03 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ayline7 Beitrag anzeigen
    Eine kleine Ergänzung: Sie wird immer wieder viel gejagt, kann sich sowas auch auf die "Gesundheit" auswirken (da viel Stress) oder ist das zu "menschlich" gedacht?
    Das kann es schon, wenn sie danach völlig erschöpft ist und sich erst mal erholen muss. Stress kann schon zu verändertem Fessverhalten führen.

Zu menschlich ist das nicht gedacht - die Kaninchen sind ziemlich clever in ihrem Verhalten. Ich erlebe das auch gerade mit meinen. Toll, dass du alle Möglichkeiten durchgehst !

Berichte nachher mal bitte, was die TK gesagt hat.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Mein Freund hat gerade rückgemeldet dass die Ärztin in der Klinik nicht denkt dass es Blasengries ist, sie hat aber wohl "nur" abgetastet. Röntgenbild müsste ich dann morgen bei meiner Haustierärztin machen.
    Vom Abtasten her sei sie "leicht" aufgegast, hat Dimeticon, Schmerzmittel und MCP bekommen wie erwartet. Da mein Freund von den Kottelketten erzählt hat tippte sie natürlich sofort darauf als Ursache. Die Ärztin meinte wohl es sei schon Fellwechsel zu bemerken bei Mausi.
    Was die Leckerlies angeht gibt es nur "Saaten", die liebt Mausi. Speziell Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Anis, Kürbiskerne und dergleichen. Mal ein kleines Stück Apfel und Trockenkräuter - ansonsten gebe ich nichts als Leckerlie. Trockengemüse zb lehne ich prinzipiell ab.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Du hast ja superschnell reagiert.
    Ich tippe auch auf den Fellwechsel, der ihr Probleme bereitet. Wenn Mausi selbst auch noch nicht haart, durch die gegenseitige Körperpflege nimmt sie ja Haare der anderen Kaninchen auf.

Ich drücke Deiner Kleinen die Daumen und Dir wünsche ich gute Besserung.

Wenn sie wieder Zuhause ist, kannst Du ihr noch lauwarmen Kümmel- oder Fencheltee anbieten und Wärme fürs Bauchi.

Erfahrener Benutzer

Standard

. Dann seid ihr ja momentan gut versorgt.

Zusätzlich kannst du gerne noch Bauchmassage machen (am besten stündlich - alle 2 Stunden) und das Dimeticon auch in dem Abstand geben. Und Fencheltee anbieten (oder in einer Spritze zum Trinken geben) - viel Flüssigkeit ist jetzt wichtig und hilft auch bei eventuellen Haarballen im Bäuchlein. Wenn sie es zulässt, animier sie ruhig auch zum Hoppeln (sanft, nicht mit Gewalt), das ist für den Kreislauf und den Magen-Futter-Abtransport gut.

Ich habe auch mit meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass sie nach der Schmerzmittelgabe schnell wieder fressen, wenn es ihnen dann besser geht (bzw. umgekehrt durch die Schmerzen das Fressen einstellen).

Das Futter klingt übrigens super!

Alles Gute für euch !
    Geändert von Anja S. (05.04.2013 um 22:39 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke fürs Daumen Drücken!
    Ich halte Nachtwache bei meiner Mausi! Die letzten zwei Stunden waren schlimm, sie wollte gar nicht hoppeln, nichts Essen und der Bauch hat ganz doll gegluckert:-( ich gebe stündlich Sab und Fencheltee undmassier ihr das Bäuchlein! Langsam bewegt sie sich etwas mehr und wenn ich sie mit Heuhalmen und Trockenkräuter "nerve" knabbert sie vor Wut etwas daran. Ich hoffe es geht nun langsam aufwärts, trau mich aber gar nicht zu schlafen aus Sorge dass ich dann nicht bemerken könnte wenn ihr Zustand "wieder kippt".

Was die Sache mit der Psyche angeht ist es so dass Mausi bis vor wenigen Wochen in einer harmonischen Aussengruppe war und den ganzen Winter nicht einmal krank oder Bauchgeschichten hatte. Und im aussen habe ich viel mehr Knolle und auch zb Winterspeck von Kaninchenladen gefüttert. Nie gab es Probleme- Kohl aller Art wurde prima vertragen. Seit sie in der neuen Gruppe ist kränkelt sie, wirkt nicht mehr so glücklich und hat nun schon das zweite Mal eine Aufgasung wie aus heiterem Himmel. Vor allem diesmal versteh ich es nicht, sie bekam die letzten beiden Wochen nur Kräuter, Samen und Gemüsesorten die die Verdauung positiv beeinflussen.
    Ich für mich habe den Entschluss gefasst meine aussergewöhnlich dominante und fast schon tyrannische Chefhäsin mit ihrem Partnerrammler in reiner Paarhaltung zu halten. Egal ob Häsin oder weiteren Rammler- ausser ihren Kuschelpartner jagt und beisst sie alle. :-(
    Weiss nicht ob ihr auch schon Erfahrungen gemacht ghabt dass dauerhaft unterdrückte Kaninchen krankgeitsanfälliger sind, aber hier scheint das wirklich so zu sein.
    Morgen fahre ich wie gesagt noch zu meiner Haustierärztin. Würdet ihr eine Kotprobe speziell von Mausi machen lassen.
    Ich habe vor einer Woche erst den Kot meiner Chefhäsin kontrollieren lassen, weil da in der Vergangenheit mal Würmer waren (aber inzwischen behandelt wurden).
    Ist diese Kotprobe für die ganze Gruppe aussagekräftig oder kann Mausi Parasiten haben obwohl bei Sofie alles ohne Befund war?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, eine Kotprobe würde ich machen lassen. Durch den Stress könnten z. B. Hefen explodiert sein und ihr die Probleme bereiten. Aber auch an eine Blutuntersuchung inklusive E.c.-Titerhöhenbestimmung denke ich.

Edit: Hefen sind tierspezifisch, daher wäre eine KP nur von ihr gut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich finde es eine gute idee die dominante häsin nur mit ihrem partner zusammen zu halten.

gestresste und unterdrückte kaninchen sind auf jeden fall krankheitsanfälliger.
    wenn sie selbst beim fressen immer auf der hut sein müssen und nur "gehetzt" fressen können, kann das natürlich bauchgeschichten verursachen.
    wenn sie evtl nur fressen darf oder sich traut, wenn die häsin mal ruht oder es nicht merkt , ist das enormer stress.

weshalb hast du sie denn überhaupt aus der bestehenden aussengruppe herausgenommen ?
    kann es sein, daß sie ihre kumpels vermisst und auch zusätzlich unglücklich ist ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht's denn der Maus jetzt?

Ich kann gut nachvollziehen, wie anstrengend diese Nächte sind, hab das gerade auch mit meinem Ninchen durch.

Hast du toll gemacht !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke erstmal für euere lieben Antworten und gut gemeinten Ratschläge! Das hilft mir sehr..

Zunächst mal die aktuelle Lage: heute früh habe ich nochmal das komplette Programm an Medis gegeben, MCP, Novalgin und Dimeticon. Auch noch Sab das geb ich alle 2-3 Stunden etwa.
    Sie ist immer noch ruhig, hoppelt aber schon von alleine wieder rum. Ich halte ihr immer wieder Futter vor die Nase, Heu mümmelt sie nebenbei immer mal wieder etwas. Habe heute morgen sofort alles mögliche an gesunden Bauchkräutern und blättrigen Sachen die sie gerne mag im Supermarkt eingekauft. Etwas Salbei, Thymian, ein Blättchen vom Stangensellerie und ein Halm Möhrengrün ging auch schon rein. Wir "kämpfen" uns wirklich Blättchen für Blättchen voran. Man muss sie halt leider immer zum Fressen animieren, von alleine mümmelt sie aber immerhin schon etwas Heu.

Habe frühs dann in der Praxis meiner Haustierärztin angerufen. Da sie wieder frisst meinte sie solle ich heute nicht vorbei kommen, da das zuviel an Stress für die Kleine ist sondern sie erstmal weiter stabilisieren. (Falls es wieder schlechter wird natürlich sofort kommen).
    Und dann würden wir Montag in die Praxis fahren, gleich Kotprobe mit abgeben und Rundumcheck machen lassen.
    Zumal ich ja eigentlich für alle Kaninchen kommenden Mittwoch Impftermin hätte, ich aber Mausi nach der Aufgasung nicht impfen traue aktuell. Möchte erst abgeklärt haben woher diese Aufgasungen kommen.

Zur aktuellen Gruppensituation:
    ursprünglich hatte ich ja eine Grossgruppe von sieben Kaninchen in freier Wohnungshaltung mit sommerlichen Balkonausflügen.
    Sofie (die jüngste und inzwischen "Chefhäsin") hat als sie damals in die Pubertät kam mir die ganze Gruppe "gesprengt". Ich musste trennen, es kam zu Dauerkämpfen, Verletzungen etc. Beteiligt war vor allem auch Mausi.
    Ich habe sowohl Mausi als auch Sofie kastrieren lassen und Mausi mit ihrem Partnerkaninchen Benji und zwei Pflegis auf den Balkon ausquartiert.
    Da der Balkon im Winter zwar für Aussenhaltung geeignet ist, im Sommer aber zur Hitzefalle wird (pralle Südseite- kein Wetterschutz..es heizt sich unerträglich auf), habe ich die Aussenhaltung jetzt zum Frühjahr hin aufgegeben und wollte die gesamte Gruppe (inzwischen sechs Kaninchen drei Mädels, drei Jungs) wieder vergesellschaften. Mein Traum war wieder freie Wohnungshaltung für alle und Balkonnutzung nach Belieben.
    Die VG ging jedoch gehörig daneben. Obwohl Sofie kastriert ist mobbt und "quält" sie regelrecht alle anderen Kaninchen mit Ausnahme ihres Partnerrammlers Bobo.
    Egal ob Häsin oder Rammler, sie jagt alle sehr extrem. Sie bestimmt auch wer sich wo aufhalten darf. Ins Spielzimmer zum Beispiel darf nur sie und Bobo und im Wohnzimmer dürfen sich die anderen nur in einem bestimmten Eck aufhalten.
    Mausi hat sich ihr im übrigen untergeordnet und fängt schon panisch zu Klopfen an wenn sie Sofie nur sieht.
    Ihren Partnerrammler Benji hat Mausi noch mit in der Gruppe. (die beiden Pflegis aus der Aussenhaltung sind inzwischen ausgezogen). Auch hat sie sich mit Smartie einem weiteren Rammler gut angefreundet. Die drei bilden im Moment so eine kleine "Untergruppe", wobei vor allem Smartie und Mausi intensiv von Sofie gemobbt werden. Da Sofie mit Smartie ja schon länger zusammenlebt (über halbes Jahr) und das Gejage ihm gegenüber kein Stück nachgelassen hat (er hat auch schon desöfteren geschrieen) habe ich Sorge dass sich daran auch in Zukunft nichts ändert.
    Die dritte Häsin Chipsy die in der Gruppe war musste ich inzwischen auch schon rausnehmen. Da kam es ebenfalls zu starken Auseinandersetzungen mit Sofie- wobei Chipsy sich als einzig "echte" da unkastrierte Häsin gegen Sofie irgendwann gewehrt hat. Hinzu kommt bei der Konstellation dass sich Sofie und Chipsy um denselben Partnerrammler (Bobo) gestritten haben. Chipsy bekommt in einigen Wochen einen neuen Partnerrammler. Hat im Augenblick ein seperates Kaninchenzimmer für sich und wartet schon sehnsüchtig auf einen neuen Freund.

Aber wie sich das Ganze nun entwickelt bin ich wirklich am Überlegen Sofie mit ihrem Partner Bobo in einer Paarhaltung unterzubringen und das Trio Smartie, Benji und Mausi als Gruppe dann vielleicht sogar mit Chipsy und dem Neuzugang zu vergesellschaften.
    Ich merke ja selber wie sehr Mausi unter dem Stress leidet... und das nimmt mich selber ganz schön mit.
    Ich habe zwar immer von einer intakten Großgruppe geträumt die sich in freier Wohnungshaltung völlig frei entfalten kann- aber wenn es nicht geht geht es leider nicht:-(
    Auf keinen Fall möchte ich riskieren dass eins meiner Kaninchen psychisch und/oder körperlich darunter leidet.
    Vielleicht wird Sofie mit den Jahren ja doch noch etwas ruhiger und verträglicher und man kann irgendwann mal wieder versuchen alle wieder in eine Großgruppe zu bringen.
    So..das musste ich mal alles loswerden, belastet mich wie gesagt sehr die Situation.
    Viele Grüsse

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist wirklich keine einfache Situation in der Gruppe und ich kann gut verstehen, wie belastend das für dich ist .

Aber erst mal ist es schön, dass die kleine Maus wieder frisst! Es ist normal, dass es am Anfang langsam geht, Blatt für Blatt. Im Laufe des Tages heute sollte es besser werden.

Die Medikamente würde ich noch heute weitergeben, dann ausschleichend beenden. Sab und Dimeticon ist übrigens dasselbe, du kannst das Sab während der Zeit mit Dimeticon weglassen.

Wenn es ihr so geht wie jetzt, sehe ich es auch wie deine TÄ: Lass sie heute erst mal zu Hause und stabilisieren, den Termin könnt ihr - falls nichts weiter auftritt - auch nächste Woche wahrnehmen.

Weiterhin alles Gute für euch !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drück dir die Daumen für deine Mausi!
    Toll, dass du ihr gleich ein Paar Leckereien besorgt hast und sie langsam wieder anfängt zu futtern.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ach mensch, du ärmste

manchmal machen es sich die kaninchen aber auch selber schwer ....dabei könnten sie es doch so gut haben und ein tolles leben in freier wohnungshaltung haben...

aber die idee mit der paarhaltung und die anderen dann zusammen, das hört sich doch auch gut an.
    das ist sicher der leichtere und bessere weg für die tiere

ich drücke euch die daumen, daß deine süße bald wieder fit ist. und wenn sie dann nicht mehr ständig in angst vor der dominanten häsin leben muß, werden die bauchgeschichten sicher bald der vergangenheit angehören.

alles gute und baldige besserung

Standard

Das hört sich doch schon ganz gut an.
    Ich hoffe, die Kleine hat im Laufe des Tages noch brav gefuttert und erholt sich jetzt gut.
    Wenn sie bis zum Impftermin nicht 100%-ig in Ordnung ist, würde ich sie erstmal nicht impfen lassen.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und wünsche eine ruhige Nacht.

Standard

Mausi frisst wieder - wobei sie eh nicht die grösste Esserin ist. Das ist aber auch erst so seit sie in der neuen Gruppe ist.
    Ergebnis von Kotprobe habe ich dann heute Abend auch erfahren: alles negativ, keinerlei Auffälligkeiten. Meine TÄ kann sich das mit den Aufgasungen auch nicht recht erklären und ich Bin noch etwas unsicher ob sie nun Mittwoch geimpft werden kann oder nicht

Standard

Erstmal toll, dass nichts gefunden wurde. Andererseits wäre es natürlich gut eine Diagnose zu haben.
    Ich persönlich würde noch eine Woche abwarten mit der Impfung.

Ich drücke der Kleinen weiterhin die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie schön, dass es ihr besser geht und der Befund negativ ist.
    Ich drücke weiterhin die Daumen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh das finde ich auch schön, dass alles ohne Befund ist .

Mit der Impfung würde ich auch noch eine Woche warten, wenn du das wegen der restlichen Gruppe kannst.

Vielleicht lag/liegt es ja wirklich am Stress mit der neuen Gruppe, Kaninchen sind da ja super empfindlich. Und wenn etwas ist, stellen sie ja sehr schnell das Fressen sein - was dann zu so gefährlichen Situationen mit der Aufgasung führen kann.

Ich drücke weiter die Daumen, dass jetzt nichts mehr ist !

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer