Ich hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen ... und möchte auch noch ein bissl was dazu sagen...
Meine Maja wird Ende April drei Jahre alt. Sie hat bei einer Züchterin gelebt, bis sie etwas über ein Jahr alt war. In dieser Zeit hat sie absolut kein Heu gefressen. Egal ob sie jetzt von etwas anderem satt war oder nicht. Man hat sie nicht an der Raufe gesehen noch wurde diese leer.
Als sie dann zu mir kam, hat sie auch keins gefressen. Eigentlich gar nix getrocknetes, also auch keine Kräuter und Blüten. Bei mir gabs dann hald Wiese bzw Gemüse ...
Letztes Jahr hab ich sie dann mit Finn VG't ... seit dem frisst sie Heu. Da war sie ungefähr zwei Jahre alt. => Zwei Jahre ohne Heu! Sooo schlecht kann es also nicht sein, wenn sie keins fressen... Ich würde aber trotzdem nicht völlig darauf verzichten, einfach weil ich der Meinung bin, dass sie es, vor allem im Winter, brauchen.
In der 'Wiesenzeit' fressen sie umso weniger Heu. Und da schmeiss ich auch mehr Heu weg als im Winter, weil sie es rauszupfen und draufpieseln