Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: extrem buddeln, Unsauberkeit .... brauche Ratschläge

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Du solltest nicht nach einer Mehrheitsentscheidung, sondern nach deiner Bauchentscheidung gehen. Mit dem Ergebnis musst du letztendlich leben können und nicht die Mehrheit.

Es gibt die Friede, Freude, Eierkuchen - Variante und die Variante, das irgendetwas gewaltig schief geht. Das kann man nicht in Prozenten quantifizieren.

- Ich setzte die Tiere gleich wieder in die Gruppe, bzw. nimm den Besten Freund zu OPs immer mit. Bei meiner Gruppe geht das, muss aber nicht bei allen gehen. Psychopathen gibts überall.

- Streu wird im Gehege der Gruppe durch waschbare Dinge ersetzt. Alles andere ist mir aus meiner Erfahrung zu heikel. Wundheilungsstörungen kann es geben und Unverträglichkeit des Nahtmaterials auch. Mir persönlich ist das Risiko bei offenen Bauchwunden zu hoch, dass die Einstreu hinein wandert.

- Normalerweise sind die Tiere in 2 Wochen wieder fit. Unvorhergesehenes kann immer passieren. Aber jedes Tier kann 1 Woche vor dem Urlaub krank werden.

- Normalerweise kann man Vertrauen wieder aufbauen. Auf Station lassen, bringt den Vorteil, dass die Tiere am Tropf hängen und Unvorhergesehenes besser behandelt werden kann. Der Stress in einer Klinik ist jedoch der schnellen Genesung nicht zuträglich.

Wurde dein Luna nur mit örtlicher Betäubung kastriert? Hat man früher gern gemacht. Wenn die Tiere bei ihrer eigenen Kastration zuschauen dürfen, bekommen sie leicht Angst vor den Menschen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Hallo Zeppelinchen,

grundsätzlich habe ich mich mit der Kastra angefreundet. Über Ostern habe ich mich schon reichlich belesen, bevor ist dieses Thema hier öffentlich gestellt habe.
    Ich habe halt nur Ängste... Immerhin will ich einen bis jetzt gesunden Widder eine OP zumuten und zusätzlich weiß ich wie Luna sich entwickelt hat.
    Sie hat damals eine Vollnarkose bekommen, sich jedoch die Klammern selber entfernt. Dann musste sie ein Trichter tragen. Ich denke, es war einfach ein Trauma für ihn.
    Zusätzlich habe ich natürlich auch Gedanken, dass ich durch meine "Unzufriedenheit" ein natürliches Verhalten der Maus ändern möchte (und das durch eine OP, die natürlich Risiken aufweist). Dagegen steht natürlich, dass die Gefahr der Veränderung danach gleich null ist und sie ihr Zickengetue gegenüber der Gruppe ablegen könnte.

An sich klingt es halt sehr verlockend.... mögliche Gefahren könnten erledigt werden, sie wird evtl. ruhiger und weniger zickig. Aber ich will es mir ja auch nicht "einfach" machen, sondern das Beste für sie!!
    Die Mehrheitsmeinung bestätigt mich jedoch, dass es der beste Weg wäre

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer