Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: extrem buddeln, Unsauberkeit .... brauche Ratschläge

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Okay, die Mehrheit ist für Kastra

Paar Fragen habe ich jedoch noch:

- wenn ich die Kastra durchführen lasse, muss ich die Gruppe wieder neu zusammenführen? oder kann ich das Zimmer ohne Streu/Hüpfmöglichkeiten etc. umbauen und sie gleich nach der OP wieder zusammenführen? Oder kann ich es nach einer gewissen Zeit im alten Revier machen?
    - wenn ich Ende der Woche einen Termin zur Besprechung machen, kann ich erst gegen Ende nächster Woche den Termin für die Kastra machen, da ich sonst nicht zu Hause bin und die Nachsorge nicht über den Tag sicherstellen kann. Mein Problem ist, dass ich zwei Wochen später in den Urlaub fliege und meine Eltern die Pflege übernehmen. Wäre eine Heilung und Genesung in den zwei Wochen möglich? oder soll ich es erst nach dem Urlaub machen?
    - ich habe etwas Angst vor einer Veränderung des Wesens. Meine männliche Luna hatte nach der Kastra sich nicht mehr anfassen lassen und nie wieder Vertrauen zum Menschen gefasst. Macht es evtl. Sinn, dass ich sie stationär aufnehmen lassen und sie nach paar Tagen erst wieder abhole? Ich möchte nicht, dass sie die Schmerzen mit mir verbindet und sich dann auch nicht mehr an Menschen gewöhnt

Vielen Dank an alle für eure Hilfe

Nadine: kannst du mir nochmals die Adresse senden? ich bin mir unsicher ob ich die richtige TA gefunden habe.

Nini: du darfst gerne mit deiner Maus sprechen, aber sie scheint ein kleiner Sturkopf zu sein Und sie weiß ganz genau, dass man ihr nicht böse sein kann. Wenn sie einmal so zuckersüß schaut, ist der Ärger schon wieder verflogen
    LG
    Jac
    Geändert von Jacqueline W. (02.04.2013 um 14:29 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Du solltest nicht nach einer Mehrheitsentscheidung, sondern nach deiner Bauchentscheidung gehen. Mit dem Ergebnis musst du letztendlich leben können und nicht die Mehrheit.

Es gibt die Friede, Freude, Eierkuchen - Variante und die Variante, das irgendetwas gewaltig schief geht. Das kann man nicht in Prozenten quantifizieren.

- Ich setzte die Tiere gleich wieder in die Gruppe, bzw. nimm den Besten Freund zu OPs immer mit. Bei meiner Gruppe geht das, muss aber nicht bei allen gehen. Psychopathen gibts überall.

- Streu wird im Gehege der Gruppe durch waschbare Dinge ersetzt. Alles andere ist mir aus meiner Erfahrung zu heikel. Wundheilungsstörungen kann es geben und Unverträglichkeit des Nahtmaterials auch. Mir persönlich ist das Risiko bei offenen Bauchwunden zu hoch, dass die Einstreu hinein wandert.

- Normalerweise sind die Tiere in 2 Wochen wieder fit. Unvorhergesehenes kann immer passieren. Aber jedes Tier kann 1 Woche vor dem Urlaub krank werden.

- Normalerweise kann man Vertrauen wieder aufbauen. Auf Station lassen, bringt den Vorteil, dass die Tiere am Tropf hängen und Unvorhergesehenes besser behandelt werden kann. Der Stress in einer Klinik ist jedoch der schnellen Genesung nicht zuträglich.

Wurde dein Luna nur mit örtlicher Betäubung kastriert? Hat man früher gern gemacht. Wenn die Tiere bei ihrer eigenen Kastration zuschauen dürfen, bekommen sie leicht Angst vor den Menschen.

Standard

Hallo Zeppelinchen,

grundsätzlich habe ich mich mit der Kastra angefreundet. Über Ostern habe ich mich schon reichlich belesen, bevor ist dieses Thema hier öffentlich gestellt habe.
    Ich habe halt nur Ängste... Immerhin will ich einen bis jetzt gesunden Widder eine OP zumuten und zusätzlich weiß ich wie Luna sich entwickelt hat.
    Sie hat damals eine Vollnarkose bekommen, sich jedoch die Klammern selber entfernt. Dann musste sie ein Trichter tragen. Ich denke, es war einfach ein Trauma für ihn.
    Zusätzlich habe ich natürlich auch Gedanken, dass ich durch meine "Unzufriedenheit" ein natürliches Verhalten der Maus ändern möchte (und das durch eine OP, die natürlich Risiken aufweist). Dagegen steht natürlich, dass die Gefahr der Veränderung danach gleich null ist und sie ihr Zickengetue gegenüber der Gruppe ablegen könnte.

An sich klingt es halt sehr verlockend.... mögliche Gefahren könnten erledigt werden, sie wird evtl. ruhiger und weniger zickig. Aber ich will es mir ja auch nicht "einfach" machen, sondern das Beste für sie!!
    Die Mehrheitsmeinung bestätigt mich jedoch, dass es der beste Weg wäre

Standard

Ihr heutiges Werk....
    Angehängte Grafiken

Igel Mama/im Stress
    Lg Nadine

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

pc-mausi > schau Dir mal unsere Infozettel zum Thema Kastration an, da findest Du alle wichtigen Eckdaten.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Ihr heutiges Werk....
    So sieht das bei Mimmis Tagwerk am Abend auch aus, allerdings in Erde und sie wurde frühkastriert. Als Außenhalter tut man sich da leichter bei derart unterschiedlichem Verständnis von Ordnung.

Ja, Trichter sind ein Trauma. Zeppelin hasst mich immer noch nachdem er 2 Wochen einen Trichter tragen musste.

Igel Mama/im Stress

Standard

was mir noch einfällt wegen dem sauber machen, würde ich Teppiche nehmen die mann gut waschen kann bzw auch in eine Maschiene rein bekommst.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70194858/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10162600/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20176809/

biete ihr doch ein Katzenklo an, was die ganzen Seiten geschlossen sind, dann kann sie buddeln und es fällt kaum was raus.
    Nur mal so eine Idee bist du weiss was du machen möchtest wegen der Kastration.Wie Emil schaut...ähmmm ich war das nicht Fräuchen :O)))
    Geändert von Nadine S. (03.04.2013 um 08:07 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Hallo Nadine,

ausser der große Teppich sind alle Sachen waschbar.
    Gestern vorgestern ist nur meine Maschine kaputt ;( Habe gestern schon neue Flickenteppiche gekauft, da ich schon alle 2-3 Tage sie auswechseln muss.
    Die Kiste, in der Mollie ist, ist ein Katzenklo mit Spielsand. Leider wollten sie mit Deckel sie nicht annehmen, daher gewöhnen wir sie erstmal ohne an die Box. Aber im Sand buddeln findet Nini doof

Am Freitag mache ich ein Beratungstermin beim TA. Die Nacht war es ruhig. Ich bin gespannt, wie es nach Feierabend aussieht

Emil hat gestern eine ausgibige Kuscheleinheit genossen. Er war so niedlich, als ich dann aufgehört habe, hat er mich immer wieder angestupst und wollte mehr

Igel Mama/im Stress

Standard

Hallo Nadine,

ausser der große Teppich sind alle Sachen waschbar.
    Gestern vorgestern ist nur meine Maschine kaputt ;( Habe gestern schon neue Flickenteppiche gekauft, da ich schon alle 2-3 Tage sie auswechseln muss.
    Die Kiste, in der Mollie ist, ist ein Katzenklo mit Spielsand. Leider wollten sie mit Deckel sie nicht annehmen, daher gewöhnen wir sie erstmal ohne an die Box. Aber im Sand buddeln findet Nini doof

Am Freitag mache ich ein Beratungstermin beim TA. Die Nacht war es ruhig. Ich bin gespannt, wie es nach Feierabend aussieht

Emil hat gestern eine ausgibige Kuscheleinheit genossen. Er war so niedlich, als ich dann aufgehört habe, hat er mich immer wieder angestupst und wollte mehr
    Zu welchem TA gehst du jetzt??
    Emil schön das er glücklich ist.
    Hoffe das Nini bald ausgelassen euer Kaninchen alttag gestalten kann.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Nini

Standard

Komisch, eigentlich fand Nini alle dunklen Kartons und Ecken immer ganz toll. Und ich glaube auch, dass sie deswegen z.B. lieber in der verhältnismäßig dunklen (wegen Sonnendeck) Kloecke buddelt, als in dem offenen Katzenklo...

Welche Einstreu benutzt du denn zzt.? Vielleicht stattdessen doch noch mal Holzpellets mit Stroh drüber ausprobieren!? Das streut meiner Erfahrung nach zumindest nicht ganz so weit.

Standard

zurzeit hatten wir Holzpellets, Streu und dann Stroh als Einstreu.
    Gestern habe ich mal mehr Pellets genommen und nur Stroh darauf.
    Als ich fertig war, hat sie aber schon wieder umgebaut, jedoch noch nicht ausgeräumt. Schauen wir mal nach Feierabend

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Ihr heutiges Werk....
    So sah das Gehege bei meiner Mümmi auch immer aus bevor sie kastriert wurde. Danach war mit Buddeln komplett vorbei.

Standard

Nini hatte gestern ihre Kastra.
    Gestern ging es ihr nicht wirklich gut. Sie hat Wärme bekommen, viel getrunken und nur geschlafen.
    Heute morgen ist sie immer noch wackelig auf den Beinen, hat aber schon wieder Heu gefuttert.
    Die Gebärmutter war unauffällig. Zum Glück

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das sie viel trinkt ist normal nach einer op und dass sie schon wieder frisst ist ein superzeichen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

das habe ich auch schon gelesen und deswegen mir keine Sorgen gemacht
    Die Kleene sieht in ihren hautengen Body total niedlich aus. Sie kann nun kein Fettpölsterchen mehr verbergen, davon hat sie doch ein paar

Standard

die arme, sowas zeigt man doch niemandem
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

als figurschmeichelnd geht der Body wirklich nicht durch.
    Aber jede Frau hat ja einige Modesünden in ihrem Leben durch

Standard

nun würd ich ja doch gern mal ein foto sehen

Standard

das mache ich heute Abend
    Obwohl ich nicht weiß, ob die Dame es so schön finden wird wer will schon so in die Öffentlichkeit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer