Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Kaninchen mit Zahnspange ?

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von sunnysol Beitrag anzeigen

Ja, war die einzigste Klinik die mir eingefallen ist die auch an einem Karfreitag behandelt. Mal schauen was mich erwartet, ich bin aber über jede andere möglichkeit dankbar.
    War das denn jetzt ein Notfall? Mich wundert gerade dass sie so eine Sache sofort machen wollen und nicht noch in Ruhe einen Termin für nächste Woche vergeben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

sunnysol
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

War das denn jetzt ein Notfall? Mich wundert gerade dass sie so eine Sache sofort machen wollen und nicht noch in Ruhe einen Termin für nächste Woche vergeben.
    Er konnte fast nichts mehr Essen, er hatte ein bisschen Durchfall und jede Stunde hat sich ein Fellknoten um seinen Zahn gewickelt. Ich finde schon das es Notfall ist u. seine Zähne sind wirklich SEHR schlimm. Also bis nächste Woche wollte ich nicht warten.
    Laut TA wachsen die Schneidezähne Rund rein u. in alle Richtungen, war auch alles Braun und dann meinte
    sie das nur Kürzen nichts bringt.
    Geändert von sunnysol (29.03.2013 um 13:25 Uhr)

Standard

Das klingt wirklich nach Notfall. Hast du das Tier erst neu?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

sunnysol
    Gast

Standard

Er ist jetzt seit fast zwei Monaten hier, bis jetzt hatte er auch keine probleme mit dem Essen. Das fing alles erst richtig Gestern an, aber ich bin natürlich total Sauer auf mich weil ich seine Zähne nicht selbst u. voralldingen früher Kontrolliert habe

Standard

Aber er hatte doch bestimmt schon bei deinem Stamm-TA einen Erstcheck? Da hätte das auffallen müssen.

Was machst du denn jetzt? Überlässt du der TK die Sache weiterhin?

Ich würde sie nur bitten das Gröbste zu machen, also schlimme Spitzen schleifen und Schneidezähne kürzen und dann zu einer der empfohlenen TÄ zu fahren.

sunnysol
    Gast

Standard

Laut TK bekommt er jetzt eine Zahnspange damit seine Zähne
    so gut wie möglich Richtig wachsen. Größeres wird wohl nicht gemacht, die Methode mit der Zahnspange scheint jedoch recht gut zu sein. Aber den Rat von der TA die mir empfohlen wurde werde ich nächste Woche einholen, mal schauen was sie machen würde.

Ich finde es allerdings dreist das die Frau, von
    der ich Seemann habe, mir solch einen Mist erzählt hat und Dumm von mir das ich ihr Vertraut habe. Hab mal gegoogelt und ein bisschen was gelesen was zu der Person passen könnte, wenn es die gleiche Person ist, hat sie eine ganze Zucht. Seemann war wohl vermittelt u. kam dann aber wieder zu ihr zurück weil er sich angeblich mit dem Kaninchen dort nicht verstanden hat, was bei diesen lieben Kerl völliger Quatsch ist. Ich denke der Grund warum er zurück zu ihr kam ist nun Offensichtlich.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Achso, ich hatte es so verstanden, dass es nicht aufgefallen ist, weil er noch normal gefressen hat. Dass er seit gestern nichts mehr zu sich nehmen konnte, hatte ich überlesen.
    Ganz ehrlich würde ich das mit der Zahnspange noch einmal überdenken und vorher bei Dr. E. checken lassen. Bis dahin die Zähne klar kürzen und ihn evtl. mit Schmerzmittel versorgen, falls durch die Fehlstellung schon Wunden entstanden sein sollten. Zu Hause kannst du ihm das Futter klein schneiden oder raspeln, das sollte er dann fressen können, wenn die Backenzähne in Ordnung sind. Alternativ lass Dir Critical Care oder Rodicare mitgeben, dass Du ihn notfalls zwangsfüttern kannst über die Feiertage. Oder koche ihm selbst einen Gemüsebrei, den er vielleicht eigenständig fressen möchte.

sunnysol
    Gast

Standard

...

Das ganze dauert noch länger, es kam wohl eine Geburt dazwischen. Aber, sie haben ihn in einen größeren Käfig untergebracht und es geht ihm Gut.

Hatten aber auch keine andere Wahl, in der Eile habe ich nämlich eine
    Falsche Tür für die Transportbox gegriffen. Irgendwie verschwinden die Türen hier immer ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Ich kenn mich mit dem Thema Zahnspange bei Kaninchen zwar nicht aus ... aber ich würde dir trotz allem raten, einen TA aufzusuchen, der sich mit Zähnen WIRKLICH auskennt und der deinen Seemann gleich behandelt und nicht immer noch weiter rausschiebt... (verwachsene Zähne + nicht richtig fressen ist genau wie eine Geburt eine ernste Sache)
    Ich hab den Fehler gemacht, eins meiner früheren Kaninchen einfach von einem 'normalen' TA behandeln zu lassen, als es Probleme mit den Zähnen hatte. Da ging einiges schief und ich hab mein Kaninchen letztendlich dadurch verloren.
    Dem kleinen Seemann wünsch ich alles gute und dass er das gut übersteht
    Liebe Grüße von Magdalena

Hasenfan17
    Gast

Frage Zahnspange?

Hallo

Von einer Zahnspange habe ich noch nie etwas gehört. Naja ich weiß ja auch nicht alles

Ich denke, das Seemann z.B. kein trockenes Brot mehr bekommen darf. Frage deinen Tierarzt am besten noch mal.

Alles Gute.

LG Annika

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Zitat Zitat von Hasenfan17 Beitrag anzeigen

Ich denke, das Seemann z.B. kein trockenes Brot mehr bekommen darf.
    Das sollten Kaninchen sowieso nicht bekommen...
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer