Sorry, aber deinem Beitrag kann ich von vorne bis hinten nicht zustimmen.

Sorry, aber deinem Beitrag kann ich von vorne bis hinten nicht zustimmen.

Das heißt also, du bist nicht der Meinung, dass
- sie 24 Stunden am Tag gut strukturiertes Futter brauchen
+ es im Winter schwierig ist, das zu gewährleisten
+ ich aus diesem Grund gerade Heu nicht rationieren würde (woher weißt du das?)
+ der Titel deines Threads unglücklich gewählt ist
+ ich aufgrund des Titels verwundert bin, dass du so reagierst
InteressantKann es sein, dass du einfach aus Prinzip alles ablehnst, was hier geschrieben wird?
Geändert von ally (26.03.2013 um 19:03 Uhr)

Ich füttere Heu ad libitum. Gerade im Winter erscheint mir die Heufütterung als sinnvoll, weil es eben keine Wiese gibt.
Meine Beiden fressen im Winter auch sehr viel Heu, deshalb spare ich auch nicht damit. Und Heu ist dazu auch noch recht günstig.
Ich versuche eben alles, um meinen Nasen auch während dem Winter eine möglichst artgerechte Ernährung zu bieten.
Also ich denke, man sollte seinen Nasen die Wahl lassen und ihnen immer Heu zur Verfügung stellen.
Im Sommer wird natürlich Wiese bevorzugt.
Geändert von EmilyEmil (26.03.2013 um 19:11 Uhr)

Ja ihr habt schon ein bisschen Recht Wuschel und Ally. Mittlerweile habe ich hier eine starke Antihaltung entwickelt, da ich in dem Thread sehr schnell das Gefühl bekam, dass ich stark angegangen wurde und mir im Prinzip jedes Wort im Mund umgedreht wurde. So kam mir dann auch diese sehr freie Interpretation des Threadtitels vor, nach der die Frage: Ist wenig Heu schlecht? ein Problembewusstsein impliziere. Für mich ist es eine Frage und deren Antwort kann ebenso gut nein wie ja sein.
Ich gebe zu, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt sehr unwillig bin irgendwie umzudenken, denn ich lasse mich nicht gerne unter Druck setzen. Vielleicht beschäftige ich mich mit der Thematik irgendwann später nochmal, momentan hat es wenig Sinn, insbesondere hier wie mir scheint.
Danke trotzdem allen, die sich geäußert haben.
@Blicki
Ja stimmt, die Tiere sind sehr klein. Trotzdem verdrücken sie zum Beispiel Rinde und andere Teile von Ästchen im Winter in großen Mengen, während Heu da weniger interessant scheint. Wie auch immer, hier wächst eh schon so viel, dass ich damit rechne bald wieder auf Wiese umsteigen zu können. Dann ist das Thema Heu sowieso erstmal bis zum nächsten Jahr wieder vom Tisch.

CatManchmal ist das einfach so, ich gehe auch oft steil oder stelle auf stur. Nimmt dir hier keiner übel.
Darf ich trotzdem noch was zum eigentlichen Thema fragen, oder dann erst im nächsten Winter?

Viel Heu ist ja auch ein sehr relativer Begriff ... Ich habe zwei 2kg Kaninchen und die bekommen zwei große Hände voll Schwrzwald-Heu am Tag, davon bleibt mal die Hälfte, mal ein Drittel, mal alles liegen. Ganz selten, also alle paar Monate ist gar kein Heu mehr da ...
Seit Abs Probleme mit den Läufen hat gibt es bei mir zusätzlich eine große Heukiste, die ich allerdings mit qualitativ nicht so hochwertigem Heu ausgelegt habe, da darin auch gepinkelt wird, und mir das Schwarzwaldheu dafür zu teuer ist.
Die Rest der letzten Heufütterung wandert dann auch in die Heukiste und mal mümmeln sie begeistert am Billig-Heu, mal am teuren, mal gucken sie mich an, als wollte ich sie vergiften ...
Also, viel oder wenig ist absolut relativ ... da kann nur jeder auf seine Tiere gucken und selbst entscheiden.

@Ally Sorry hatte gar nicht mehr gesehen, dass hier noch eine Antwort kam. Kannst schon was fragen, aber ich muss zugeben, ich bin hier echt jetzt super vorsichtig gerade und auf so eine Art Diskussion wie die vorigen Seiten lasse ich mich nicht mehr ein.
Also, viel oder wenig ist absolut relativ ... da kann nur jeder auf seine Tiere gucken und selbst entscheiden.
Das haben meine auch drauf, auch bei anderen Sachen als Heu. Neulich bot ich meiner Häsin ein vermeintliches Lieblingspflänzlein an, da schreckte sie zurück, drehte sich um und rannte so schnell es ging davon.mal gucken sie mich an, als wollte ich sie vergiften ...