Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Ist es schlecht wenig Heu zu füttern?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich brauche auch keine Argumentation, da ich hier nicht meine Fütterung verhandele. Ich wollte hier nur erfahren, ob es schädlich ist wenig Heu zu füttern. Was ich ansonsten füttere, entscheide ich selbst. Da benötige ich nicht die Mehrheitszustimmung eines Forums für, die letztendlich vor allem aus dem Grund nicht leiden können, dass jemand wenig Heu gibt, weil sie selbst viel geben und sonst selbst kaum ein Argument vorbrigen als: Warum nicht? Es wurde hier vielfach gesagt, dass es den Tieren nicht schadet, wenn sie keine Unmengen an Heu haben, da finde ich, kann man ansonsten die Toleranz besitzen zu akzeptieren, dass jemand etwas schlicht anders handhabt als man selbst.

Was den Wasserhaushalt betrifft, wird mehr Heu ihnen nicht schaden, da sie ja offensichtlich ausreichend Frischfutter bekommen.
    Wie viele Aussagen diesbezüglich, ist das eine Vermutung, die als Tatsache verpackt wird. Wilde Kaninchen essen jedenfalls nicht in rauhen Mengen Heu. Und da meine Tiere über 9 Monate im Jahre frische Wiese ad lib bekommen, in der sie tatsächlich stundenlang wuseln und bergeweise davon verdrücken, während von drei Handvoll Heu immer mindestens zwei übrig gelassen werden und das Heu nach wenigen Minuten uninteressant zu werden scheint, obwohl es sich um sehr hochwertiges Heu handelt, vertraue ich einfach mal auf die Selektionsfähigkeiten meiner Tiere und gebe ihnen eher weiterhin Wiese und Zweige oder Blätter statt kiloweise Heu. Sie haben weder Darm- noch Blasenprobleme oder sonstige Probleme, und wenn es ansonsten nicht bekannt ist, dass ihnen ohne Heu etwas fehlt, dann bleibe ich doch lieber bei viel Frisch- und nur wenig Trockenfuter, statt den Trockenanteil völlig grundlos zu erhöhen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

viele hier haben im grunde gesagt, dass wenn es wiese ad libitum gibt, es kein problem ist weniger heu zu füttern. da sind wir uns wohl alle einig. es ging ja nun auch um die winterfütterung , wo wiese ad libitum zeitweise schlecht möglich ist. und auch darum , dass heu nicht nur fürs thema füttern eine rolle spielt.
    im grunde haben dir jetzt die meisten auch argumente genannt, warum sie es für besser halten mehr heu zu geben als nur die ein/zwei hände voll, aber weil dir diese argumente nicht gefallen, werden sie einfach als argmunent negiert. jo, auch ne art damit umzugehen. erinnert ein bischen an pipi langstrumpf die methode.
    wenn du wiese ad libitum anbietest schadet es nicht, wenn du wenig heu fütterst.
    ich frag mich dennoch warum man den tieren den spaß den sie am heu wühlen haben verwehrt, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. und da du ja 200% sicher bist alles richtig zu machen, frage ich mich, warum du nach anderen meinungen fragst: denn gelten lässt du ja ohnehin nur die deinige
    Geändert von Mottchen (26.03.2013 um 10:22 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Wiese ad libitum ist ja schön und gut, bei weniger als 8° wächst Wiese aber einfach nicht.

Wie schon von keks gesagt ist Heu dann näher an Wiese als kultiviertes Gemüse.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

obwohl ja eigentlich alles gesagt und argumentiert wurde, noch schnell meine persönliche meinung .
    schließe mich im grunde meinen vorrednern ( mausefuss, danie69,...usw. ) an .
    aber nur kurz zu deiner eigentlichen frage "ob es schlecht ist wenig heu zu füttern"...

- schlecht für die gesundheit ist es nicht, wenn im sommer wiese ad libitum gefüttert wird .

- schlecht evtl für die psyche ...da sie gegen die langeweile und aus spaß gern drin rumwuseln - egal ob sommer oder winter

- schlecht, wenn im winter aufgrund des "nichtwachstums" von wiese und wildkräutern kaum genügend wiese angeboten werden kann und mit blättrigem wintergemüse das nicht wettgemacht werden kann.

liebe grüße ,
    birgit
    Geändert von Birgit (26.03.2013 um 12:08 Uhr)

ally
    Gast

Standard

Wildkaninchen leben aber im Schnitt auch nur 2 Jahre - ich denke, du strebst für deine Hauskaninchen eine andere Lebenserwartung an

Oftmals ist der Vergleich mit Wildkaninchen gut und sinnvoll, manchmal aber eben auch nicht. Als Tierhalter sind wir in der Verantwortung, unsere Tiere optimal zu versorgen. Für mich (und viele andere) zählt dazu auch, Heu immer zur freien Verfügung anzubieten. Im Sommer (wenn es reichlich Wiese gibt) ist das in der Gesamtmenge natürlich weniger, als im Winter. Ein Verwurf von 10-30% ist bei Heu normal. Die Tiere suchen sich das auch, was sie mögen und brauchen. Sie sollten nicht durch eine starke Rationierung dazu gezwungen sein, das Heu zu 100% zu fressen, weil sie dann auch Bestandteile aufnehmen, die sie bei größerer Auswahl nicht aufnehmen würden, evtl. sogar vorhandene Giftpflanzen, oder mit Kot/Urin verschmutzte Pflanzen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Du schreibst ja, dass bei drei Händen Heu, die du fütterst, zwei übrig bleiben. Fressen sie denn mengenmäßig mehr, wenn du auch mehr anbietest? Dann hätte ich persönlich einfach die Vermutung, dass deine Kaninchen in dem Heu Vieles als unbrauchbar aussortieren und würde entsprechend mehr anbieten, damit sie sich größere Mengen Brauchbares heraussuchen können. Oder es mal mit einem anderen Heu probieren - ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Heu, das ich persönlich als hochwertig empfunden habe (u.a. wegen dem horrenden Preis...), von den Kaninchen überhaupt nicht gemocht wurde, wohingegen die preiswerte Großpackung aus dem Baumarkt zur Zeit nur so verschlungen wird.

Letztlich kann mir natürlich egal sein, was du fütterst, und ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich jeder Gedanken zu seiner Fütterung macht und nicht einfach blind der Forumsmehrheit nachrennt. Ich empfinde es für mich aber als schwer begreiflich, dass jemand, der sich Gedanken darüber macht, ob wenig Heu schädlich ist, nicht angesichts des kaum vorhandenen Mehraufwands einfach die Portionen erhöht und gut

Wuschel
    Gast

Standard

Im Sommer, wenn ich genügend Wiese füttern kann, gibt es nur 1 Hand Heu (2 Riesenschecken), damit sie etwas zum Beschäftigen haben.
    Im Winter gibt es so viel Heu, dass immer etwas davon da ist. Wenn wenig gefressen wird, ist das 1 Hand Heu, wenn viel gefressen wird, bekommen sie etwas mehr.
    Es ist ganz normal, dass ca. 1/3 davon nicht gefressen wird, denn genau wie bei Wiese sollten die Tiere bei Heu selektieren können, um nicht gezwungen zu sein, auch schädliche/ungesunde Bestandteile zu fressen.
    Heu wurde, soweit ich informiert bin, schon immer als "Beifutter" gefüttert, um evtl. Fütterungsfehler (bei Fütterung ohne Wiese) auszugleichen, daher halte ich es für sehr wichtig, dass bei der Winterfütterung ausreichend Heu vorhanden ist. Die Menge hängt vom Fressverhalten der Kaninchen ab.
    Geändert von Wuschel (26.03.2013 um 14:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

im grunde haben dir jetzt die meisten auch argumente genannt, warum sie es für besser halten mehr heu zu geben als nur die ein/zwei hände voll, aber weil dir diese argumente nicht gefallen, werden sie einfach als argmunent negiert. jo, auch ne art damit umzugehen. erinnert ein bischen an pipi langstrumpf die methode.
    Ich negiere diese Argumente nicht. Sie sind für mich einfach nur kein Anlass meine Fütterung umzustellen. Das scheint von dir gleichgesetzt zu werden, was sehr schade ist.
    Generell wird zum Thema Kaninchenernährung viel behauptet was angeblich wichtig ist bis hin zu irgendwelchen Grammangaben auf Kilogramm Körpergewicht. Wenn man die Hintergründe für diese Angaben erfahren will, zeigt sich oft, dass da etwas Sinnvolles hinter steckt. Manchmal jedoch auch nicht so sehr. Es ist für mich daher wichtig zu erfahren was für Gründe andere letztendlich haben um so oder so zu füttern. Das heißt jedoch für mich nicht unbedingt, dass ich mich dann auch danach richte, selbst wenn es für andere in ihrem Kontext gut zu sein scheint.

Ich selbst finde es doch prima, wenn ihr mit eurer Heufütterung zufrieden seid oder wenn eure Kaninchen Heu toll finden und sonstwas alles damit veranstalten. Das negiere ich überhaupt nicht. Meine veranstalten sonstwas mit anderen Dingen, ich würde dennoch nicht jeden verurteilen, der stattdessen Heu zur Beschäftigung anbietet. Ich meine, jeder hier bemüht sich wohl so gut es geht für seine Tiere zu sorgen.

Wenn ich für mich angesichts der Pro-Heu Argumente zu dem Schluss komme, dass meinen Kaninchen nicht etwas Essentielles fehlt ohne mehr Heu, dann belasse ich es so. Ich würde es mal hinterfragen, ob du oder andere da wirklich wegen so angesäuert werden sollten oder ob hier nicht vielmehr ein gewisser Gruppendruck am Werk ist, der mit dem Wohl der Tiere kaum noch was zu tun hat.

Und was ist die Pipi Langstumpf Methode, abgesehen dass du scheinbar versuchst mich mit der Bezeichnung abzuwerten? Ist deine dann vielleicht die Prusseliese-Methode?

ally
    Gast

Standard

Cat, wenn deine Kaninchen 24 Stunden am Tag gut strukturierte Futtermittel zur Verfügung haben, dann brauchen sie natürlich kein Heu Gerade im Winter scheint mir das aber ziemlich unmöglich zu sein und dann würde ich nicht rationieren, da es ja nur ein minderwertiger Ersatz ist.

Wenn du eigentlich nur wissen wolltest, wie andere das mit dem Heu machen und ob sie damit "glücklich" sind, dann ist er Titel deines Threads halt auch schlecht gewählt. Wenn du schon fragst, ob es schlecht ist, impliziert das, dass schon ein gewisses Problembewusstsein (berechtigt in diesem Fall) vorhanden ist. Umso merkwürdiger mutet es dann an, dass du, trotz vieler guter Argumente pro "Heu zur freien Verfügung" weiterhin stark rationieren willst...

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, aber deinem Beitrag kann ich von vorne bis hinten nicht zustimmen.

ally
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Das heißt also, du bist nicht der Meinung, dass

- sie 24 Stunden am Tag gut strukturiertes Futter brauchen
    + es im Winter schwierig ist, das zu gewährleisten
    + ich aus diesem Grund gerade Heu nicht rationieren würde (woher weißt du das?)
    + der Titel deines Threads unglücklich gewählt ist
    + ich aufgrund des Titels verwundert bin, dass du so reagierst

Interessant Kann es sein, dass du einfach aus Prinzip alles ablehnst, was hier geschrieben wird?
    Geändert von ally (26.03.2013 um 19:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich füttere Heu ad libitum. Gerade im Winter erscheint mir die Heufütterung als sinnvoll, weil es eben keine Wiese gibt.
    Meine Beiden fressen im Winter auch sehr viel Heu, deshalb spare ich auch nicht damit. Und Heu ist dazu auch noch recht günstig.
    Ich versuche eben alles, um meinen Nasen auch während dem Winter eine möglichst artgerechte Ernährung zu bieten.
    Also ich denke, man sollte seinen Nasen die Wahl lassen und ihnen immer Heu zur Verfügung stellen.
    Im Sommer wird natürlich Wiese bevorzugt.
    Geändert von EmilyEmil (26.03.2013 um 19:11 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Interessant Kann es sein, dass du einfach aus Prinzip alles ablehnst, was hier geschrieben wird?
    So kommt mir das auch irgenwie vor.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Cat, wenn deine Kaninchen 24 Stunden am Tag gut strukturierte Futtermittel zur Verfügung haben, dann brauchen sie natürlich kein Heu Gerade im Winter scheint mir das aber ziemlich unmöglich zu sein und dann würde ich nicht rationieren, da es ja nur ein minderwertiger Ersatz ist.

Wenn du eigentlich nur wissen wolltest, wie andere das mit dem Heu machen und ob sie damit "glücklich" sind, dann ist er Titel deines Threads halt auch schlecht gewählt. Wenn du schon fragst, ob es schlecht ist, impliziert das, dass schon ein gewisses Problembewusstsein (berechtigt in diesem Fall) vorhanden ist. Umso merkwürdiger mutet es dann an, dass du, trotz vieler guter Argumente pro "Heu zur freien Verfügung" weiterhin stark rationieren willst...
    Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Das heißt also, du bist nicht der Meinung, dass

- sie 24 Stunden am Tag gut strukturiertes Futter brauchen
    + es im Winter schwierig ist, das zu gewährleisten
    + ich aus diesem Grund gerade Heu nicht rationieren würde (woher weißt du das?)
    + der Titel deines Threads unglücklich gewählt ist
    + ich aufgrund des Titels verwundert bin, dass du so reagierst

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

huhu

ich glaube, was man hier auch nicht vergssen darf ist, dass sie geschrieben hat, dass ihre nins zusammen 1,6kg wiegen. das sind also ganz ganz kleine kaninchen, die wohl auch viel weniger fressen als jetzt zb ein riese.

bei meinen kaninchen gibt es im winnter auch sehr viel heu, 2mal am tag eine große einkaufstasche voll. das wird zum größten teil auch nicht gefressen, sondern auch zum nestbau verwendet usw. im sommer wenn immer wiese sa ist fressen sie nicht wirklich vil heu, sie bekommen aber trotzdem immer welches in die raufe denn ich bin 8h am tag außer haus, wenn es richtig warm wird sollen sie nicht gezwungener maßen welkende wiese fressen müssen.so ist immer noch was zu essen da was nicht kaputt geht.

naja und es kommt auch drauf an, wie man eine hand voll definiert..meine beiden zwerge in der wohnung bekommen auch nur 4 hände voll heu, aber das sind dann 2 haufen, die größer sind als die nins.

Wuschel
    Gast

Standard

Man könnte statt Heu auch ein (anderes) gut strukturiertes (Allein-)futtermittel zur freien Verfügung anbieten, dann ist Heu nicht zwingend nötig.
    Heu gleicht halt im Winter so manchen Fütterungsfehler aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer