Hallo Kathy,

wow, was für eine Arbeit und Ausführlichkeit in der Beschreibung du dir da gemacht hast - eine tolle Ausarbeitung! Ich habe den ganzen Brief gelesen. Du schreibst sehr strukturiert und in guten Zusammenhängen, außerdem höflich und auch positiv, wenn's um Optimierungen/Änderungen geht.

Das einzige, was mir ein bißchen Sorgen macht, ist die Länge vom Brief. Ich verstehe, dass du alles mit anführen möchtest, das ist auch in Ordnung.

Versuch es! Erwarte einfach nicht zu viel; ein Laden ist immer auch vom Konzept der ganzen Kette abhängig und hat manchmal wenig oder sogar keinen Einfluss auf die Gestaltung im einzelnen Geschäft und noch wenger für das Sortiment. Dein Engagement in der Überzeugung der Verkäufer ist, glaube ich, das Wichtigste - denn die beraten ja die Kunden.

In meinem Zooladen (hier werden die Tiere gut gehalten) habe ich auch schon erlebt, dass die Verkäufer Kunden zum Tierheim-Besuch geraten haben, auch bei schlechtem Gefühl (Kinderzimmerkaninchen-Kauf) vom Kauf abgeraten und Käfige abgelehnt haben. Das funktioniert also in manchen Läden gut - und hier ist auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt.

Es ist toll, dass du dich so engagierst !!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen !