Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58

Thema: Ist es schlecht wenig Heu zu füttern?

PS-Versager

Standard

Beruhigt mich jedenfalls schonmal zu lesen, dass auch andere wenig Heu geben und dass es wohl nicht per se etwas ist, was unbedingt gegeben werden muss.
    So wie ich es bisher las bieten alle Heu ad libitum an.
    Zwischen gar nicht erst anbieten und wird nicht gefressen ist ja nun ein himmelweiter Unterschied. Anbieten tut es aber jeder.

Also wenn sie alles davon essen würden,würde ich ihnen sofort mehr geben.
    Kaninchen selektieren, genau das sollte man ihnen auch gestatten und genau deshalb sollte die Futterauswahl möglichst vielfältig sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch nichts gegen die Antort. Alles gut.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    So kannst du es gerne für dich beantworten. Ich sehe das anders, liebe April.
    Jo, hab ich mir schon gedacht. Aber wer fragt, kriegt gelegentlich Antworten.
    ...
    Und wer die Antworten auf seine Frage eh schon hat braucht doch gar nicht Fragen und einen Thread eröffnen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Und wer die Antworten auf seine Frage eh schon hat braucht doch gar nicht Fragen und einen Thread eröffnen .
    Ich hatte die Antworten nicht. Ich wollte wissen, ob es einen für mich überzeugenden Grund gibt, meine Fütterung zu ändern. Den gab es bis jetzt nicht.
    Ich habe den Eindruck, es gefällt dir nicht, dass ich deine Gründe nicht als überzeugend sehe. Das tut mir leid für dich. Da kann ich aber auch nichts dran ändern.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Antworten nicht. Ich wollte wissen, ob es einen für mich überzeugenden Grund gibt, meine Fütterung zu ändern. Den gab es bis jetzt nicht.
    Ich habe den Eindruck, es gefällt dir nicht, dass ich deine Gründe nicht als überzeugend sehe. Das tut mir leid für dich. Da kann ich aber auch nichts dran ändern.
    Ich verstehe Deine Probleme nicht!

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ich sehe es wie april.
    Heu ad lib anzubieten hat nur Vorteile, warum also nicht machen?

Und ja, ich habe verstanden, dass das nicht ganz das ist, was du hören wolltest bzw. deine Frage etwas anders gestellt war. Aber als Antwort passt es trotzdem.
    Ich habe eher das Gefühl das du dich durch kein Argument von deiner Meinung abbringen lassen willst

Heu kann nicht schaden. Da es kein großer Kostenfaktor ist und Kaninchen oft ihren Spaß dran haben (auch wenn sie teilweise damit eher spielen), würde ich es ihnen jederzeit unbegrenzt anbieten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wollte hier nur eine Frage stellen, keine Aggressionen auslösen.
    Was bei dir abgeht, ist mir unklar. Sorry, wenn ich jemanden verärgert habe dadurch, dass ich weniger Heu füttere.

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich glaube verärgert hast du niemanden

Der ein oder andere versteht halt nicht warum man es nicht unbegrenzt anbietet wenn es doch nicht schadet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Muss ja auch nicht jeder verstehen.
    Ich wollte eigentlich ja nur die Info und keine großartigen Diskussionen führen. Also peace.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von HeikeD Beitrag anzeigen
    Ich finde persönlich Heu echt ganz wichtig. Klar gibt es Heumuffel, aber ich habe meinen ein paar Sorten durchprobiert und so 2-3 Sorten gibt es echt die sie gerne fresse.
    Wollte dazu noch was schreiben was bei mirder Fall ist. Bei meinen ist es egal ob es das gute Schwarzwaldheu oder sonst was ist es wird nicht gefressen, da sie jederzeit an Wiese dran können deswegen biete ich es auch nicht mehr an. Stattdessen haben sie ja immer Wiese auch im Winter. Tagsüber zum Großteil aus dem Garten zum kleinen Teil gepflücktets und nacht halt auch gepflücktes.Wenn es so ist, dass sie im Winter auch immer Wiese haben kann man weniger geben. Bei andere Fütterung hat man mit Heu natürlich mehr Auswahl was sie fressen können und schlecht ist es ja auch nicht.
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

meine sind ja auch nicht sooo die heufresser, so gesehen würde es vermutlich reichen wenn ich auch nur ein zwei hände voll anbieten würde pro tag.
    aber für mich ist das heu nicht nur futter. und das ist für mich das hauptargument mehr heu zu geben.

1. es ist beschäftigung (sie wühlen drin rum, zerwühlen es, schleppen es hin und her, schieben es weg, selektieren die leckersten dinge heraus, stupsen mit den nasen drin rum, stecken manchmal mit dem ganzen körper im heu, das alle geht viiiiel besser und macht sichtbar mehr spaß, je mehr heu daliegt. )

2. ist es hier auch als kloeinlage sehr beliebt, es sitzt sich offenbar bequemer und weicher wenn genügend heu im klo liegt. auch wird lieber auf heu gepinkelt als auf andere einstreu.

3. es wird eben auch ab und an gern gefuttert und selektieren kann man aus einem großen haufen viel besser als aus einem kleinen häufchen.

4. hab ich festgestellt, dass es im winter dem darm ganz gut tut, wenn sie neben dem frifu heu fressen
    daher bekommen meine kaninchen, die auch nicht soo viel heu fressen, dennoch große mengen an heu. ihnen gefällts und das wiederum gefällt mir
    Geändert von Mottchen (25.03.2013 um 19:53 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn ich Wiese ad lib füttere, füttere ich ja auch nicht so, dass drei Fitzel bei der nächsten Fütterung noch übrig sind - denn das wäre nicht ad lib. Ich füttere so viel Wiese, dass mindestens ein Drittel übrig bleibt, das ich anschließend wegwerfe (oder bei gutem Wetter für den Winter trockne).

Heu ist im Endeffekt ein nicht ganz so hochwertiger Ersatz für Wiese. Analog zur Wiese biete ich Heu also ad libitum an, und zwar in solchen Mengen, dass mindestens ein Drittel noch übrig bleibt. Ich weiß ja nicht, wie viel Brauchbares in dem Heu drin ist und die Kaninchen sollen genau wie bei frischer Wiese die Möglichkeit haben, Unbrauchbares (z.B. Nährstoffarmes) liegen zu lassen. Weil Heu ihnen außerdem einfach Spaß macht, sie sich gerne die Kräuter herauspicken, darin wühlen und kuscheln und so weiter (siehe Posts der anderen), finde ich es einfach schöner für die Kaninchen, wenn mindestens die Hälfte einer Heuportion übrig bleibt (abgesehen davon lässt sich bei größerer Menge natürlich noch besser selektieren). Diese Hälfte wird dann Kloeinstreu, d.h. ich werfe sie nicht mal in dem Sinne weg.

Heu ist eben näher an der natürlichen Wiesenfütterng dran als kultiviertes Gemüse, deshalb sehe ich mehr Sinn darin, den Kaninchen Heu ad lib anzubieten als Gemüse ad lib - und irgendwas zu knabbern muss ja immer da sein.

Was den Wasserhaushalt betrifft, wird mehr Heu ihnen nicht schaden, da sie ja offensichtlich ausreichend Frischfutter bekommen.

Insgesamt hat es einfach nur Vorteile, Heu in großen Mengen anzubieten. Deine Argumentation ist bisher doch nur, dass du wenig Heu füttern kannst, weil es nicht schädlich ist, wenig Heu zu füttern. Aber wenn viel Heu auch nur möglicherweise besser ist, definitiv aber nicht schlechter - dann wäre diese Alternative doch vernünftigerweise zu wählen
    Geändert von Keks3006 (26.03.2013 um 02:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich brauche auch keine Argumentation, da ich hier nicht meine Fütterung verhandele. Ich wollte hier nur erfahren, ob es schädlich ist wenig Heu zu füttern. Was ich ansonsten füttere, entscheide ich selbst. Da benötige ich nicht die Mehrheitszustimmung eines Forums für, die letztendlich vor allem aus dem Grund nicht leiden können, dass jemand wenig Heu gibt, weil sie selbst viel geben und sonst selbst kaum ein Argument vorbrigen als: Warum nicht? Es wurde hier vielfach gesagt, dass es den Tieren nicht schadet, wenn sie keine Unmengen an Heu haben, da finde ich, kann man ansonsten die Toleranz besitzen zu akzeptieren, dass jemand etwas schlicht anders handhabt als man selbst.

Was den Wasserhaushalt betrifft, wird mehr Heu ihnen nicht schaden, da sie ja offensichtlich ausreichend Frischfutter bekommen.
    Wie viele Aussagen diesbezüglich, ist das eine Vermutung, die als Tatsache verpackt wird. Wilde Kaninchen essen jedenfalls nicht in rauhen Mengen Heu. Und da meine Tiere über 9 Monate im Jahre frische Wiese ad lib bekommen, in der sie tatsächlich stundenlang wuseln und bergeweise davon verdrücken, während von drei Handvoll Heu immer mindestens zwei übrig gelassen werden und das Heu nach wenigen Minuten uninteressant zu werden scheint, obwohl es sich um sehr hochwertiges Heu handelt, vertraue ich einfach mal auf die Selektionsfähigkeiten meiner Tiere und gebe ihnen eher weiterhin Wiese und Zweige oder Blätter statt kiloweise Heu. Sie haben weder Darm- noch Blasenprobleme oder sonstige Probleme, und wenn es ansonsten nicht bekannt ist, dass ihnen ohne Heu etwas fehlt, dann bleibe ich doch lieber bei viel Frisch- und nur wenig Trockenfuter, statt den Trockenanteil völlig grundlos zu erhöhen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

viele hier haben im grunde gesagt, dass wenn es wiese ad libitum gibt, es kein problem ist weniger heu zu füttern. da sind wir uns wohl alle einig. es ging ja nun auch um die winterfütterung , wo wiese ad libitum zeitweise schlecht möglich ist. und auch darum , dass heu nicht nur fürs thema füttern eine rolle spielt.
    im grunde haben dir jetzt die meisten auch argumente genannt, warum sie es für besser halten mehr heu zu geben als nur die ein/zwei hände voll, aber weil dir diese argumente nicht gefallen, werden sie einfach als argmunent negiert. jo, auch ne art damit umzugehen. erinnert ein bischen an pipi langstrumpf die methode.
    wenn du wiese ad libitum anbietest schadet es nicht, wenn du wenig heu fütterst.
    ich frag mich dennoch warum man den tieren den spaß den sie am heu wühlen haben verwehrt, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. und da du ja 200% sicher bist alles richtig zu machen, frage ich mich, warum du nach anderen meinungen fragst: denn gelten lässt du ja ohnehin nur die deinige
    Geändert von Mottchen (26.03.2013 um 10:22 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Wiese ad libitum ist ja schön und gut, bei weniger als 8° wächst Wiese aber einfach nicht.

Wie schon von keks gesagt ist Heu dann näher an Wiese als kultiviertes Gemüse.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

obwohl ja eigentlich alles gesagt und argumentiert wurde, noch schnell meine persönliche meinung .
    schließe mich im grunde meinen vorrednern ( mausefuss, danie69,...usw. ) an .
    aber nur kurz zu deiner eigentlichen frage "ob es schlecht ist wenig heu zu füttern"...

- schlecht für die gesundheit ist es nicht, wenn im sommer wiese ad libitum gefüttert wird .

- schlecht evtl für die psyche ...da sie gegen die langeweile und aus spaß gern drin rumwuseln - egal ob sommer oder winter

- schlecht, wenn im winter aufgrund des "nichtwachstums" von wiese und wildkräutern kaum genügend wiese angeboten werden kann und mit blättrigem wintergemüse das nicht wettgemacht werden kann.

liebe grüße ,
    birgit
    Geändert von Birgit (26.03.2013 um 12:08 Uhr)

ally
    Gast

Standard

Wildkaninchen leben aber im Schnitt auch nur 2 Jahre - ich denke, du strebst für deine Hauskaninchen eine andere Lebenserwartung an

Oftmals ist der Vergleich mit Wildkaninchen gut und sinnvoll, manchmal aber eben auch nicht. Als Tierhalter sind wir in der Verantwortung, unsere Tiere optimal zu versorgen. Für mich (und viele andere) zählt dazu auch, Heu immer zur freien Verfügung anzubieten. Im Sommer (wenn es reichlich Wiese gibt) ist das in der Gesamtmenge natürlich weniger, als im Winter. Ein Verwurf von 10-30% ist bei Heu normal. Die Tiere suchen sich das auch, was sie mögen und brauchen. Sie sollten nicht durch eine starke Rationierung dazu gezwungen sein, das Heu zu 100% zu fressen, weil sie dann auch Bestandteile aufnehmen, die sie bei größerer Auswahl nicht aufnehmen würden, evtl. sogar vorhandene Giftpflanzen, oder mit Kot/Urin verschmutzte Pflanzen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Du schreibst ja, dass bei drei Händen Heu, die du fütterst, zwei übrig bleiben. Fressen sie denn mengenmäßig mehr, wenn du auch mehr anbietest? Dann hätte ich persönlich einfach die Vermutung, dass deine Kaninchen in dem Heu Vieles als unbrauchbar aussortieren und würde entsprechend mehr anbieten, damit sie sich größere Mengen Brauchbares heraussuchen können. Oder es mal mit einem anderen Heu probieren - ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Heu, das ich persönlich als hochwertig empfunden habe (u.a. wegen dem horrenden Preis...), von den Kaninchen überhaupt nicht gemocht wurde, wohingegen die preiswerte Großpackung aus dem Baumarkt zur Zeit nur so verschlungen wird.

Letztlich kann mir natürlich egal sein, was du fütterst, und ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich jeder Gedanken zu seiner Fütterung macht und nicht einfach blind der Forumsmehrheit nachrennt. Ich empfinde es für mich aber als schwer begreiflich, dass jemand, der sich Gedanken darüber macht, ob wenig Heu schädlich ist, nicht angesichts des kaum vorhandenen Mehraufwands einfach die Portionen erhöht und gut

Wuschel
    Gast

Standard

Im Sommer, wenn ich genügend Wiese füttern kann, gibt es nur 1 Hand Heu (2 Riesenschecken), damit sie etwas zum Beschäftigen haben.
    Im Winter gibt es so viel Heu, dass immer etwas davon da ist. Wenn wenig gefressen wird, ist das 1 Hand Heu, wenn viel gefressen wird, bekommen sie etwas mehr.
    Es ist ganz normal, dass ca. 1/3 davon nicht gefressen wird, denn genau wie bei Wiese sollten die Tiere bei Heu selektieren können, um nicht gezwungen zu sein, auch schädliche/ungesunde Bestandteile zu fressen.
    Heu wurde, soweit ich informiert bin, schon immer als "Beifutter" gefüttert, um evtl. Fütterungsfehler (bei Fütterung ohne Wiese) auszugleichen, daher halte ich es für sehr wichtig, dass bei der Winterfütterung ausreichend Heu vorhanden ist. Die Menge hängt vom Fressverhalten der Kaninchen ab.
    Geändert von Wuschel (26.03.2013 um 14:23 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Wiese gibt ist Heu die Alternative.
    Woher kommt denn dieser plötzliche Sinneswandel?

Zuerst wurde doch hier ständig "gepredigt", wie "schlecht" Heu ist und dass es kein Ersatz für Wiese ist, sondern das ganze Gemüse/Kräuterzeugs.

Ich will jetzt keine Diskussion auslösen und das ist auch gar nicht böse gemeint, nur bin ich jetzt echt etwas verwirrt, so eine Aussage hier zu lesen.
    Geändert von Wuschel (26.03.2013 um 14:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer