Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Mara ist zu dick- wie bekommen wir die Fettpolster weg?

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn sie als Einzige in der Runde bei der Fütterung zunimmt würde ich ein gesundheitliches Problem nicht ausschließen.

Schilddrüsenwerte sind der primäre Punkt, den man überprüfen sollte. Es gibt auch bestimmte Entgleisungen im Gehirn, die dazu führen das die Tiere beim zusehen zunehmen.

Hält sie unter Sommerfütterung mit Wiese ihr Gewicht? Welches Heu fütterst du?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich liege selber mit nem bakteriellen Infekt flach- deswegen melde ich mich erst jetzt.

Wiese gibt es hier immer in den Sommermonaten. Letztes Jahr habe ich um diese Zeit schon angefangen zu pflücken-im Moment liegt gerade noch Schnee und die Natur ist hier reichlich verzögert.

Wir haben über den Winter viel Grün- und Spitzkohl und Salat sowie Kräuter gefüttert. Es gab aber auch mal Pastinake oder Möhrchen.
    Die Menge haben wir jetzt erstmal reduziert (die Dickmacher)

Leckerlies außer der Reihe gibt es selten bis keine.

Mara ist die einzige die dick ist. Pauli (ein echter Zwerg) wiegt 1,5 kg und die beiden Holländer 1,9 kg.

Ich habe Mara damals als angepriesenes Schlangenfutter zu mir geholt. Sie war zu diesem Zeitpunkt vielleicht 10 Wochen alt und damals schon größer als Pauli.

Habe schon überlegt ob sie evtl kein reiner Zwerg ist....aber wie auch immer: sie hat ne ordentliche Molle und ne richtige Speckrolle unterm Kinn.

Ich hoffe, dass wir jetzt bald langsam auf Wiesen umstellen können. Dann beobachte ich mal ob es tatsächlich an der Zusammenstellung der Winterfütterung liegt.
    Werde sie auch zu mehr Bewegung animieren- sie ist übrigens die Einzige bei der die Krallen gekürzt werden mussten- bei allen anderen waren sie ausreichend abgenutzt.

Sollte sich keine Besserung einstellen werde ich das mit der Schilddrüse checken lassen.

Ich danke euch soweit schonmal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer