Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: #36 Frage zur Medigabe oral per Spritze....Lino will nicht schlucken

Standard

Zitat Zitat von Christina Ha. Beitrag anzeigen
    Ich denke, Katharina wollte einfach nochmal deutlich machen, dass man sich (nicht nur du, denn das ist ein allgemeines "Problem") genau merken/aufschreiben sollte, was gerade gegeben wurde.

Das kann dann im Notfall schnell wichtig werden, wenn es zB darum geht; man ruft nachts den Not-TA und kann ganz genau sagen was das Tier bekommen hat.
    Da hat sie auch absolut recht mit.
    Ich muss zugeben, dass ich da mit dem Namen merken schlampig bin weil ich weiß, dass der Nottierarzt sowieso immer in dieser Klinik ist und egal welcher der dort beschäftigen Ärzte gerade Notdienst hat hat er immer Zugriff auf meine Akte und sieht was mein Tier bekommen hat. Das geht natürlich nur, wenn man immer und ausschließlich nur dort behandeln lässt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es ist schon auch ein wenig hilfreich zu Hause Symptome beurteilen zu können wenn man weiß was das Tier bekommen hat. Hat es denn nun den Appetit angeregt?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Anscheinend.......ich hab ihm gerade wieder sab gegeben und nachdem er sich von dieser schlimmen Prozedur erholt hat hat er sich drei Bisse vom Grünkohl geholt und sich dann ins Klo verzogen und Heu gemümmelt

Jetzt hoffe ich, dass ich auch noch sehe das er böbbelt.........aber wenn ich da nicht gerade nebensitze kann ich das ja leider nicht genau sagen ob ein Böbbel von ihm ist.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Du hast noch Grünkohl? Das ist doch noch besser als jedes Dexa.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Du hast noch Grünkohl? Das ist doch noch besser als jedes Dexa.
    Na klar....habe auf dem Feld auch noch einige.....2-3 Wochen reicht das noch

Er hat gerade 2 kohlrabiblätter mit stiehl gefrühstückt er ist noch nicht wieder der alte ( FUTTER.....ich komme weil ich sonst sofort verhungere ....sondern eher ein "mmmhh mal schauen ob ich was esse" )

Ich habe eine dicke böbbelwurst gefunden.....für die anderen drei erscheint es mir zu groß. War hält kein runder böbbel sondern mehr eine Wurst. War auch ein Bissel weich.....ich hoffe das war's jetzt. Bis 10 ist mein Mann auch noch Zuhause......bis dahin gibt's auf jeden fall sab. Schadet zumindest nicht.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Das hört sich ja schon besser an

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Das hört sich wirklich schon besser anIch lese das jetzt erst
    Hoffe es wird schnell besser

Standard

vom verhalten ist er schon wieder normal....soll heißen er hoppelt weg wenn man ihn anfassen will

Ich werde trotzdem in der TK nochmal vorbeifahren und mir MCP geben lassen. Zur Unterstützung des Magen-Darm-Trakts würde ich ihm das eigentlich noch gerne geben..

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    vom verhalten ist er schon wieder normal....soll heißen er hoppelt weg wenn man ihn anfassen will

Ich werde trotzdem in der TK nochmal vorbeifahren und mir MCP geben lassen. Zur Unterstützung des Magen-Darm-Trakts würde ich ihm das eigentlich noch gerne geben..
    Ich geb immer noch weiter sab und Fencheltee bis derjenige wieder normal zum Futter kommt, ausserdem immer noch Schmerzmittel, MCP nur, wenn gar nichts gefressen wird

Standard

Ich dachte jetzt eher ans kötteln....ich vermute ja, dass die dicke böbbelwurst von ihm ist aber ich kanns halt nicht mit sicherheit sagen.....bin halt erst beruhigt wenn ich auch definitiv Böbbels von ihm sehe und damit sein Magen auf jeden Fall in Schwung kommt/bleibt hätte ich dann MCP genommen.

Oder dann lieber erstmal noch abwarten und sab geben? Aber ich hole mir MCP damit ich was zuhause habe falls es die Nacht nochmal schlimmer wird.

Aber Köttel von ihm zu bekommen war ja schon bei der Kotprobe ein Abenteuer.

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ich dachte jetzt eher ans kötteln....ich vermute ja, dass die dicke böbbelwurst von ihm ist aber ich kanns halt nicht mit sicherheit sagen.....bin halt erst beruhigt wenn ich auch definitiv Böbbels von ihm sehe und damit sein Magen auf jeden Fall in Schwung kommt/bleibt hätte ich dann MCP genommen.

Oder dann lieber erstmal noch abwarten und sab geben? Aber ich hole mir MCP damit ich was zuhause habe falls es die Nacht nochmal schlimmer wird.

Aber Köttel von ihm zu bekommen war ja schon bei der Kotprobe ein Abenteuer.
    Ich würde es mit dem TA absprechen ob du heute erstmal MCP geben sollst bis er köttelt, aber Sab und tee und schmerzmedis würde ich immer geben.
    Du musst halt genau schauen, ob er böbbelt, kenn das, ok dann auch meistens den ganzen Tag dabei, damit ich es sehe

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ich geb immer noch weiter sab und Fencheltee bis derjenige wieder normal zum Futter kommt, ausserdem immer noch Schmerzmittel, MCP nur, wenn gar nichts gefressen wird
    so mach ich das auch ...mcp nur im hochakuten zustand ....
    die sabgabe gebe ich auch nach besserung wenigstens noch eine woche . nur die zeitabständen zwischen den sabgaben reduziere ich langsam

sab verdünne ich immer mit der jeweils selben menge fencheltee
    ich stell auch 2 trinknäpfe hin... einmal nur wasser , einmal fencheltee wasser

Standard

Mein mann ist noch zuhause......lino mümmelt Heu und lt. meinem Mann liegen wohl einige "Bomben" im Gehege die von ihm sein sollen........

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

bomben sind gut

Standard

Standard

Gerade gabs nochmal ne Ladung Sab......er hat aber in meinem Beisein schon was gefuttert......da wird auch noch einiges gegangen sein was ich nicht gesehen habe

Was mich ein bisschen wundert: bei allen anderen kann ich ohne Probleme die Spritze ans mäulchen setzen und sobald was im Maul ist wird "geschlabbert"...da brauch ich die spritze garnicht sonderlich weit ins maul schieben. Bei Lino klappt das nicht. Der hält einfach still und lässt alles wieder aus dem Maul rauslaufen. Da muss ich schon weiter rein und das trau ich mich oft nicht. Also nehm ich locker das doppelte an Sab weil ich weiß das die hälfte sowieso runtertropft.........aber er putzt sich wenigstens gründlich und da habe ich die hoffnung, dass er noch ein paar tropfen "aufputzt".

Ich hab ein bisschen Angst, dass er sich mal verschlucken könnte wenn ich ihm was direkt in den hals träufel........aber wenn ich ihm mal wirklich genau dosierte Medis geben muss wäre die aktuelle Methode ja nicht gerade hilfreich.

Wie ist das bei euch?

**Gast**
    Gast

Standard

Das klingt doch schon prima.

Bei der oralen Medigabe müssen wir jeden einzelnen Patient fangen. Wir machen das Ganze meistens zu zweit. Bei den kleineren ist eher das Fangen schwierig und bei den Riesen das Festhalten Ich schiebe dann sie Spritze seitlich ins Mäulchen, also hinter den Schneidezähnen und dann schräg nach hinten (kann man mit dieser grausigen Beschreibung was anfangen?) und fange vorsichtig an zu drücken. Bis jetzt habe ich bei allen Glück gehabt und sie fangen dann automatisch an und schlucken. Das ich lediglich die Spritze hinhalte und sie "schlabbern" von allein hatte ich nur einmal als meine Karline jetzt krank war sonst funzt das bei uns nicht.

Standard

Fangen und festhalten ist kein Problem. Da ist er vorbildlich.
    Ich geh ja schon so weit nach hinten......mehr trau ich mich nicht. Und er lässt es dann einfach rauslaufen......

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hast du die dünnen 1 ml Spritzen?
    Hanuta schluckt auch nicht sooo gut.
    Ich schieb ihr die dann neben ins Mäulchen,Drücke ein wenig von der Medizin raus,warte ein wenig,dann schluckt sie meistens und dann geht's weiter.ManchmL bewege ich die Spritze auch minimal im Mund,dann schluckt sie auch.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

**Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Hast du die dünnen 1 ml Spritzen?
    Hanuta schluckt auch nicht sooo gut.
    Ich schieb ihr die dann neben ins Mäulchen,Drücke ein wenig von der Medizin raus,warte ein wenig,dann schluckt sie meistens und dann geht's weiter.ManchmL bewege ich die Spritze auch minimal im Mund,dann schluckt sie auch.
    Genau so meint ich das auch. Klappt mehr oder weniger gut bei allen meinen, sogar beim "größten Stinker"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer