Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Frage zu Baytril

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard Frage zu Baytril

Luddi bekommt momentan aufgrund seiner Haut Baytril.
    Weil das Baytril, als wir gespritzt haben, seine Haut stark gereizt hat, bekommt er es nun oral.
    Die gleiche Menge.
    Heute hat er nach 2 Tagen aber schon etwas Matschkot gehabt.
    Kann ich ihm immer abwechselnd spritzen und oral geben?
    Denn dann wäre die Haut nicht so gereizt und sein Matschkot würde eventuell besser werden
    Weiß das einer?
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das wie viel prozentige Baytril ist das? Das 2% oder das 5%ige?

Normalerweise wird es relativ gut vertragen, sofern es richtig dosiert ist. Tablette sind meist noch unproblematischer da sie beim Schlucken nicht so brennen.

Was hat er für Hautprobleme?

Standard

Das wissen wir nicht so wirklich.
    Er hatte schuppige Stellen, man konnte das Fell auch sehr einfach rausziehen.
    Pilzkultur war negativ, wir haben ihm einen Spot on gegeben, falls es Milben sind.
    Da das anscheinend gejuckt hat, hat er sich einige Stellen wund geleckt und gekratzt.
    Das ganze wurde etwas eitrig, deshalb möchte die TÄin über längere Zeit das Baytril geben, genauso hat er Schnupfen.
    Er bekommt BBB als Pulver.
    Er bekommt das 2%ige.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Von der oralen Lösung hatte unser Kaninchen auch Durchfall und ne Aufgasung.
    Die Baytril flavour Tabletten funktionierten prima und ohne Nebenwirkungen. Man darf nicht einen Tag spritzen und den nächsten das AB oral geben .

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Lokale Behandlung der Wunden wurde versucht? Chloramphenicol Spray wirkt manchmal Wunder, wird nicht abgeschleckt und beeinträchtigt nicht die Verdauung.

Schnupft er den gerade schlimm? Soll das Baytril auch gegen den Schnupfen wirken? Dann sollte die Resistenz des Erregers auf den Wirkstoff überprüft und mindestens 12 Tage behandelt werden.

Standard

Erreger lasse ich nicht testen.
    Er hat das Baytril schon länger bekommen, es wird jetzt als LangzeitAB gegeben.
    Schnupfen ist so lala, aber schon relativ dolle.
    Was ist das für ein Spray?
    Die Stellen werden täglich eingecremt, damit sie geschmeidig bleiben. Sie werden auch immer besser
    Momentan inhaliert er im Kennel...ist es sinnig ein Inhalationsgerätdingens zu kaufen, oder bringt das genauso viel/wenig?
    Danke ihr beiden

Achso...ich bin mir auch nicht soo sicher, ob es nicht doch nur BDK war, denn sein Bauch und Bobbes waren vorhin sauber

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

chloramphenicol-spray ist ein antibiotikum in form eines pumpsprays.

inhaliert er regelmäßig und wenn ja, warm oder kalt ?

meinst du einen pariboy ? das ist ein gerät für kaltinhalate.
    ich habe mir für meine schnupfen-pflegis auch einen pariboy besorgt.
    ein NaCl/acc-gemisch ist schon ideal bei schnupfen.
    nach absprache mit dem tierarzt hab ich auch schon mit einem antibiotikum und zusätzlich zb. mit pulmicort inhalieren lassen.

es lohnt sich schon einen pariboy anzuschaffen.

ach so....prima, daß der po eben sauber war und die köttelchenauch in ordnung waren.
    Geändert von Birgit (16.03.2013 um 23:08 Uhr)

Standard

Er inhaliert jeden Abend warm mit Salz-Oregano-Bisolvon- Wasser.
    Hmm...dann werde ich wohl vom Geburtstagsgeld mir so einen kaufen...gibt es da unterschiedliche von den Pariboys?
    Gebrauchte kann man doch auch sicherlich nehmen, oder?

Donnerstag bin ich eh in der TK, weil unser einer Kater zum Zähne machen muss, dann kann ich gleich wegen Tabletten fragen und dem Spray, wobei die Stellen schon am abheilen sind.
    Trotzdem sinnvoll?
    Haben die TÄe normaler Weise immer die Tabletten da, oder sollte ich vorher anrufen?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

wenn es bereits am abheilen ist, würde ich das so weiter behandeln.

du kannst aber trotzdem grundsätzlich den tierarzt nach dem spray und den tabletten fragen und mit ihm besprechen, was er davon hält.

die pariboys kannst du im übrigen auch gut bei ebay ersteigern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich würde aber unbedingt die Schläuche, die Maske und den "Schnauber" austauschen, sonst "übernimmst" du eventuell die Bakterien vom Vorgänger.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Josefine Beitrag anzeigen
    Erreger lasse ich nicht testen.
    Er hat das Baytril schon länger bekommen, es wird jetzt als LangzeitAB gegeben.
    Schnupfen ist so lala, aber schon relativ dolle.
    So lala aber relativ dolle hört sich für mich nach stark an. Baytril über längere Zeit wirkt nicht heißt für mich ist resistent.

2 Fragen:

Warum lässt du den Erreger nicht testen?
    Wie genau lautet die Diagnose des TA wegen der Haut, so dass ein AB gegeben werden muss?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Er ist alt und ein Abstrich nur so an der Nase bringt unsichere Ergebnisse, Narkose kommt nicht in Frage. Und ich habe mehrere Tierärzte unabhängig von einander gefragt, keiner hielt etwas davon. Und ja, ich bin der Meinung bei guten Tierärzten zu sein.
    Die Haut war entzündet und sehr trocken, weil er am Hintern bzw. Rückenende verfilzt war.
    Pilzkultur wurde gemacht, negativ, Tesaabklatsch wegen Milben ebenfalls negativ. Deshalb haben wir einen Spot on verwendet und wegen der Haut Kortison gespritzt, seitdem geht es mit den Haut besser, dennoch hat er noch wunde Stellen und wir möchten mit dem Baytril verhindern, dass es sich wieder entzündet.
    Wäre da dann nicht an Stelle des Baytrils das Spray gut?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Frag mal, ob einer deiner TÄ sich eine kleine Hautbiopsie oder zumindest ein Geschabsel unter lokaler Betäubung zutraut. Es gibt Milbenarten, die im Tesaabklatsch nicht auftauschen... ich würde schauen, dassihr eine Hautbiopsie ans Labor geschickt bekommt, um Erkenntnisse darüber zubekomen, welche Art von Entzündung/Rezung vorliegt. Anhand der enthaltenen Zellen, könen Labore meist ganz gute Anhaltspunkte geben, ob man es mit einem parasitären, einem bakteriologischen, einem mykologischen oder eine autoimmunen Vorgehen zu tun hat. Dann muss man nict ins blaue rein behandeln.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Frag mal, ob einer deiner TÄ sich eine kleine Hautbiopsie oder zumindest ein Geschabsel unter lokaler Betäubung zutraut. Es gibt Milbenarten, die im Tesaabklatsch nicht auftauschen... ich würde schauen, dassihr eine Hautbiopsie ans Labor geschickt bekommt, um Erkenntnisse darüber zubekomen, welche Art von Entzündung/Rezung vorliegt. Anhand der enthaltenen Zellen, könen Labore meist ganz gute Anhaltspunkte geben, ob man es mit einem parasitären, einem bakteriologischen, einem mykologischen oder eine autoimmunen Vorgehen zu tun hat. Dann muss man nict ins blaue rein behandeln.
    genau ..

zudem selbst wenn es an der oberfläche lebende milben wären , wären diese durch einen tesa abklatsch nicht sicher zu diagnostizieren ( da müsste man schon ca 10 tesa abklatsche machen ... damit dann auch die milbe erwischt )

des weiteren gäbe es noch die option der grabmilbe ( sarkoptes) die lebt unter der haut ..und lässt sich nur durch geschabsel festellen ( wie auch von julia bvereits erwähnt )

weiterhin sprechen letztere schlecht auf spot ons an ... und verursachen schwere hautentzündungen

ich würde dies also nicht unbedingt auschließen wollen

also gute für den armen spatz

Standard

Danke

Aber...wozu wenn nun alles heilt? Also, klar, wenn er weiter kratzen und lecken würde sofort, aber es heilt ja momentan...die TÄin hat es auch angesprochen, allerdings davon abgeraten, weil er ja eh so extrem empfindliche Haut hat.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

dann drück ich mal die daumen das es weiter abheilt und bald alles wieder heile ist ...hautsachen sind einfach blöde :umarm.

Standard

Wenn es eine rein bakterielle Sache war, kann es sein, dass allesgut wrd und bleibt. Kamen die ursprünglichen Hautirritaionen durch Milben, habt ihr ggf. mit dem Spotten deren Anzahl minimiert oder gemindert, behandelt jetzt eine bakterielle Sekundärinfektion und dann wird es drauf ankommen, ob die Milben wieder aufflackern oder nicht... ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut bleibt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Er stirbt gerade...

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

Zitat Zitat von Josefine Beitrag anzeigen
    Er stirbt gerade...
    Nein
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Standard

Oh nein. Was ist passiert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer