Arthur ist nun ohne Hoden!!
Schon eine verrückte Geschichte mit Arthur...
Nachdem ich ihn gestern beim TA gelassen habe hatte ich heute noch mit TH telefoniert, kosten werden übernommen, auch wenn OP ja eigentlich nicht gedacht war.
Und: es seien in der Vergangenheit schon mal zwei Tiere bei "meinem" TA gewesen, wo dieser Hoden im Ultraschall gesehen hätte, bei OP habe man aber keine gefunden.
Und im Grunde ist es wirklich sehr, sehr selten, dass Kaninchen ohne Hoden unkastriert sind
Dies hatte die MA aus TH eben heute Morgen noch mit einer anderen TÄ (auch weiter weg, TH sucht mittlerweile alternativen an TÄ wegen schlechter Erfahrung) besprochen. Diese habe gemeint, dass sie eine solche OP nicht machen würde, wenn nicht klare Anzeichen für Hoden Bauchraum da wären.
Testosteronwerte wären ihrer Meinung nach bei Kaninchen keine Messwerte, da es da keine Normwerte geben würde (?).
Und wenn sie Hoden entfernen würde, würde sie diese unter Inhalationsnarkose "herausmassieren", also keine OP Bauchraum.
Dies waren meine Infos als ich auf dem weg zu TA war um Arthur und meine 4 Mädels abzuholen. Er war einen Tag früher fertig, konnte doch noch heute operiert werden. Umso "gespannter" war ich nun auf Ergebnis.
Und Arthur hatte tatsächlich ZWEI missgebildete Hoden die der TA in Narkose herausdrückte/ hervorholte (er hat es beschrieben, weis nicht mehr wie genau). Letztendlich habe er sie über Leisten entfernt/ rausgeholt, also ohne Bauch OP. Es ist ein relativ kleiner Schnitt/ Narbe. Wenn gewünscht kann ich morgen mal Bilder machen.
Also hatte Arthur nun doch noch zwei innen liegende Hoden, der TA meinte sie seien sehr klein gewesen/ wäre eine Art Missbildung und da sie auch innen waren hätte er damit wohl keine Kinder zeugen können. Dennoch sei es gut, dass sie nun raus seien.
Lesezeichen