Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 101 bis 113 von 113

Thema: Nur Heu ?!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wie gehts denn lina eigentlich?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Naja, das ist erst der zweite Winter, in dem ich 'gesund' füttere. Vorher gabs Supermarkttrockenfutter... Da waren sie alle total fett... Aber Probleme gabs trotzdem nicht.
    Möglicherweise gibt es aber genau deswegen jetzt Probleme. Das Trockenfutter schädigt langfristig den Darm, das heiß Du mußt quasi bei 0 und ganz vorsichtig anfangen.
    Am besten Wiese satt......ich weiß das das momentan schwer bis unmöglich ist, aber dann.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Lina geht's super. Sie bewegt sich normal, ist munter und neugierig, sie knurrt die anderen an, wenn sie ihr das Futter klauen wollen ...

mausefusses, ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du meinst ...
    Liebe Grüße von Magdalena

Standard

das freut mich
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

mausefusses, ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du meinst ...
    Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du jahrelang Trockenfutter gefüttert ?!

Das schädigt den Darm enorm, daher könnten die jetzigen Probleme kommen.....

Standard

Das hab ich verstanden... nur das mit dem 'von null anfangen' nicht

PS-Versager

Standard

Das hab ich verstanden... nur das mit dem 'von null anfangen' nicht
    Achso!

Langsam Frischfutter anfüttern und Sorten steigern , parallel getrocknete Kräuter etc.....
    Gedärm das jahrelang Trockenfutter bekam ist sozusagen das sensibelste überhaupt.

Standard

Ich glaub, du hast meine vorherigen Posts nicht gelesen Aber danke, dass du mir das nochmal erklärst.

Ich hab ja nicht von jetzt auf gleich Misttrockenfutter weg und Gemüse in Massen her. In der 'Wiesensaison' gibt's Wiese (+ Heu). Wenn Tomaten oder Beeren oder anderes Obst bei uns im Garten reif ist, gibt's auch sowas mal.
    Wenn es mit der Wiese knapp wird, fang ich an, Gemüse dazu zu füttern. Also so viel Wiese wie noch geht und dann mal eine Sorte Gemüse dazu und die dann so drei, vier Tage und wenn alles okay ist, dann die nächste Sorte dazu und wieder drei, vier Tage füttern usw ... so lange, bis ich einfach nicht mehr die Möglichkeit habe, Gras zu füttern. Da gibt's dann Gemüse, eine selbst zusammengestellte Blüten-Blätter-Kräuter-Mischung, eine Saatenmischung (beides nicht täglich, sondern höchstens vier mal die Woche), ab und an mal eine Cranberrie, Rosine oder getrocknete Hagebutte. Zweige gibt's auch, Haselnuss, Apfelbaum, Birke, Weide, mal von Tanne oder Fichte...

Und beim Gemüse gabs nie Matschkot. Egal in welcher Menge oder Kombination ich es gefüttert hab...

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich würde auch nicht wegen einer einmaligen Bauchgeschichte (während der Fellwechselsaison) irgendwas an der Fütterung ändern. Was du beschreibst klingt für mich gut und da deine Süße damit ja zurechtzukommen scheint, würde ich es auch dabei belassen
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ja, ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung. Und zumal auch meine sechs anderen Kaninchen mit der Fütterung zurecht kommen... Und da ist ein Mädel dabei, dass wirklich eine empfindliche Verdauung hat und bei dem ich ewig ausprobieren musste, was für sie das beste ist. Klar soll man da nicht 'verallgemeinern' ... aber ich denke, dass es bei Lina nur eine einmalige Sache war.

Ich hab übrigens nochmal ne Kotprobe machen lassen und wir haben keinerlei 'Untermieter'

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nicht wegen einer einmaligen Bauchgeschichte (während der Fellwechselsaison) irgendwas an der Fütterung ändern. Was du beschreibst klingt für mich gut und da deine Süße damit ja zurechtzukommen scheint, würde ich es auch dabei belassen
    das denk ich in diesem Fall auch
    und das keine Untermieter da sind freut mich
    ich denk mal hier wars schlicht und einfach ein Problem mit dem Haarwechsel

PS-Versager

Standard

Ich glaub, du hast meine vorherigen Posts nicht gelesen Aber danke, dass du mir das nochmal erklärst.

Ich hab ja nicht von jetzt auf gleich Misttrockenfutter weg und Gemüse in Massen her. In der 'Wiesensaison' gibt's Wiese (+ Heu). Wenn Tomaten oder Beeren oder anderes Obst bei uns im Garten reif ist, gibt's auch sowas mal.
    Wenn es mit der Wiese knapp wird, fang ich an, Gemüse dazu zu füttern. Also so viel Wiese wie noch geht und dann mal eine Sorte Gemüse dazu und die dann so drei, vier Tage und wenn alles okay ist, dann die nächste Sorte dazu und wieder drei, vier Tage füttern usw ... so lange, bis ich einfach nicht mehr die Möglichkeit habe, Gras zu füttern. Da gibt's dann Gemüse, eine selbst zusammengestellte Blüten-Blätter-Kräuter-Mischung, eine Saatenmischung (beides nicht täglich, sondern höchstens vier mal die Woche), ab und an mal eine Cranberrie, Rosine oder getrocknete Hagebutte. Zweige gibt's auch, Haselnuss, Apfelbaum, Birke, Weide, mal von Tanne oder Fichte...

Und beim Gemüse gabs nie Matschkot. Egal in welcher Menge oder Kombination ich es gefüttert hab...
    Ich habe Deine Post alle gelesen und ich habe es auch verstanden.

Deshalb sage ich doch das das Kaninchen vermutlich einen geschädigten Darmtrakt hat und es dauert einfach bis sich sowas regeneriert.

Mach einfach so weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer