Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Abgemagert, muskellos, starker Wurmbefall

Hybrid-Darstellung

Chaya
    Gast

Standard

Die Klinik hat gerade mit dem genauen Befund der Kotuntersuchung angerufen.
    Unter anderem also Bandwürmer und Kokzidien! Na supi! Allerdings wollen sie mit der Koki-Behandlung erst nach der Panacur-Behandlung beginnen, weil es sonst zu gefährlich sei wegen Darmzusammenbruch/verschluss.

Heute kommen wieder kaum Köttel und ich überlege gerade, ob ich heute noch zur Klinik fahre (es ist -4 Grad und ich muss mit der Bahn, 2x umsteigen). Sonst würde ich morgen fahren.

Er beginnt sich aufzustützen mit den Vorderbeinen, aber es gluckst und rumort im Bauch...und Köttelchen kommen auch zu wenige.. eben war etwas Blinddarmkot rausgekommen...

Astrid Avatar von asty

Standard

Die arme Wurst

Ich glaube, dass das AB seine Verdauung nur zusätzlich belastet, wenn auch noch Kokis im Spiel sind.

Seit Donnerstag, heißt also heute wäre der 7. Tag. Eine Woche dürfte doch reichen oder

Ist der Koki Befall auch so stark?

ally
    Gast

Standard

Panacur ist nicht gut wirksam bei Bandwürmern. Da würde ich nochmal Rücksprache halten und auf ein anderes Mittel umsteigen. Wie stark ist der Kokzidienbefall? Eine geringe Menge Kokzidien ist eigentlich Normal. Ist der Befall hoch, würde ich nicht damit warten und erst die Kokzidien behandeln, dann die Bandwürmer.

Wenn möglich nimm für die Kokzidien ein Medikament mit dem Wirkstoff (Di-)Clazuril (Appertex, Coximed). Evtl. muss das vom TA umgewidmet werden, weil nicht für Kaninchen zugelassen, aber es ist viel darmschonender und ebenso wirksam wie Baycox. Gerade bei der Vorgeschichte mit AB auf Veracht, würde ich jetzt den Darm nicht noch weiter unnötig belasten.

mausefusses: Das AB wurde rein auf Verdacht gegeben. Für Baytril sind Behandlungszeiten von 7-10 Tagen empfohlen, je nach Erreger. Dass sich also nach 7 Tagen Behandlung auf Verdacht nun eine Resistenz entwickelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn es so wäre, müsste man eben im Bedarfsfall ein anderes AB nehmen. Fände ich weniger schlimm, als den Darm jetzt möglicherweise völlig grundlos noch weiter zu schädigen.

LG ally

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Chaya Beitrag anzeigen
    Die Klinik hat gerade mit dem genauen Befund der Kotuntersuchung angerufen.
    Unter anderem also Bandwürmer und Kokzidien! Na supi! Allerdings wollen sie mit der Koki-Behandlung erst nach der Panacur-Behandlung beginnen, weil es sonst zu gefährlich sei wegen Darmzusammenbruch/verschluss.

Heute kommen wieder kaum Köttel und ich überlege gerade, ob ich heute noch zur Klinik fahre (es ist -4 Grad und ich muss mit der Bahn, 2x umsteigen). Sonst würde ich morgen fahren.

Er beginnt sich aufzustützen mit den Vorderbeinen, aber es gluckst und rumort im Bauch...und Köttelchen kommen auch zu wenige.. eben war etwas Blinddarmkot rausgekommen...
    Magenprogramm: Gerade wenn es jetzt gluckert und gast würde ich Fencheltee anbieten, evtl. etwas Sab Simplex geben (schadet nicht, wirkt aber einer Aufgasung entgegen) und ihm evtl. falls er mag etwas den Magen massieren kreisend von vorne Richtung Blume.

PS-Versager

Standard

Das AB wurde rein auf Verdacht gegeben. Für Baytril sind Behandlungszeiten von 7-10 Tagen empfohlen, je nach Erreger. Dass sich also nach 7 Tagen Behandlung auf Verdacht nun eine Resistenz entwickelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn es so wäre, müsste man eben im Bedarfsfall ein anderes AB nehmen. Fände ich weniger schlimm, als den Darm jetzt möglicherweise völlig grundlos noch weiter zu schädigen
    Ich hab nicht gecheckt das heute schon Tag 7 ist.
    Ich bin da ganz bei Dir und würde dann auch mit dem Baytril aufhören.

Kokis und Würmer sind Grund genug für den untergewichtigen Zustand , ich denke nicht das man momentan von einer Allgemeininfektion ausgehen muß.

Sehr gut bei Bauchgeschichten ist auch http://shop.hipp.de/wohlfuehl-tee-fu...ein-a3640.html

Einfach einen 1/2 Teelöffel mit etwas Wasser anrühren und eingeben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hat er denn neben Bandwürmern auch noch "normale" Würmer?
    Bei Bandwürmern reicht Panacur soweit ich weiss nicht aus.

Bei Verstopfung ist es hilfreich Fencheltee einzugeben. Flüssigkeit bringt die Verdauung in Gang.
    Fahrt mit öffentlichen ist natürlich Stress.

Der arme Kerl.

Chaya
    Gast

Standard

Wir haben uns schon ein Taxi vorbestellt :-)!

Mit dem AB werd ich heute aufhören!! Das wird mir zu heikel. Mit dem Metacam schaue ich bis morgen früh..sollte er wegen Schmerzen aufhören zu essen oder sich verkrampfen oder so, gebe ich es weiter.

Der Koki-Befall ist recht stark auch, und neben den Bandwürmern sind auch die ganz kleinen Würmer auf dem Kot...keine Ahnung, wie die heißen, die hab ich bei meinen anderen auch öfter mal, die gehen super mit Panacur weg.

Meine Idee war auch, morgen ist der fünfte Panacur-Tag, also übermorgen erstmal mit der Koki-Behandlung zu beginnen... die TÄ wollte nicht so recht, aber ich hoffe, dass sie das gleich mitmacht!

PS-Versager

Standard

Meine Idee war auch, morgen ist der fünfte Panacur-Tag, also übermorgen erstmal mit der Koki-Behandlung zu beginnen.
    Ich finde das ist viel zu viel für einen so kleinen Körper.

In der Panacur Pause Kokis behandeln....das überschneidet sich doch dann alles.
    Panacur gibt man ja 5-10-5 und Baycox 3-3-3 , Du müßtest dann also auch schon wieder mit Baycox anfangen während Du im 2. Panacurzyklus bist.......
    Ich denke nacheinander wäre sinnvoller.

ally
    Gast

Standard

Deshalb lieber mit (Di-)Clazuril behandeln: schädigt den Darm nicht und wird nur einmal gegeben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer