Hallo an alle!
Ich will endlich meinen Langohren auch einen Garten ermöglichen. Bis jetzt kannten sie Wohnungshaltung mit Balkonausflügen - aber nun sollen auch Gartenausflüge dazu kommen.
Mein Freund und ich stehen im Moment in Planungen ein eigenes Haus zu bauen, dann wird die Gartenhaltung sowieso richtig gross aufgezogen mit Gehege aber aktuell sind wir noch in einer Mietwohnung und haben die Möglichkeit ab Mai eine Wohnung zu übernehmen, die eben einen eigenen gut eingewachsenen Gartenanteil besitzt.
Die Haustierhaltung ist nicht untersagt, wobei Kaninchen ohnehin ja nicht verboten werden dürfen.
Da ich bisher noch nie einen eigenen Garten in einer Mietwohnung hatte habe ich einige Fragen an euch wie ich Gartenausflüge "praktisch und sicher" für meine Lieblinge umsetzen kann.
Geplant ist dass eine Vierergruppe ins Wohnzimmer zieht mit etwa 30qm, von dort kommt man über eine 10qm grosse Terrasse in den Gartenanteil. Den sollen sie nutzen dürfen wenn wir auch zu Hause sind, quasi unter Aufsicht.
Der Zaun um den Gartenanteil ist ein leider meines erachtens zu niedriger Holzzaun, der dazwischen auch noch kleine "Löcher" hat, meine Sorge natürlich dass sie da durchschlupfen könnten. Selbst wenn ich mich auf der Terrasse aufhalte wenn sie frei hoppeln habe ich meine Augen natürlich nicht überall.
Bestünde die Möglichkeit den Zaun zb durch Bambussichtschutz zusätzlich zu sichern oder ratet ihr eher dazu Gehegeelemte vor dem Zaun aufzustellen.
Vielleicht habt ihr auch andere Ideen, die möglich sind den Gartenanteil zusätzlich zu sichern ohne dass sofort eine "bauliche Veränderung" entsteht, die ja bei Mietwohnungen immer genehmigt werden muss.
Im Garten stehen auch viele Hecken, Büsche, Bäume..er ist wirklich schön zugewachsen.
Gibt es da noch was zu beachten (was wäre zb. giftig?)
Wenn möglich möchte ich meinen Kaninchen, auf einer grösstmöglichen Fläche hoppeln lassen..ein kleines Freilaufgehege kommt nicht in Frage, sie sollen unter Aufsicht frei entscheiden können ob sie im Wohnzimmer, auf der Terrrasse oder im Garten hoppeln möchten.
Vielleicht habt ihr auch einen Link für mich wo man günstige frei zusammensteckbare Freilaufelemente bekommt, mit denen man den Zaun noch zusätzlich sichern kann.
Um jede Inspiration/Erfahrung wäre ich dankbar.
Habe nämlich eine Häsin dabei, die wirklich jedes Schlupfloch findet und absolut unerschrocken darin ist neues Terrain zu erobern.
Sie ist mir auch schonmal durch einen winzigen Spalt auf den Balkon des Nachbarn entwischt und dem dort fröhlich ins Wohnzimmer spaziert
Vielen Dank schonmal für euere Antworten:-)
Ganz liebe Grüsse
Lesezeichen