Hallo Nadine,

mein Mitgefühl hast Du. Ich kenn das wenn die Nickel nicht so wollen wie ich will.
Und die Vorwürfe die man sich macht wenn sie dabei verletzt werden und man immer das Gefühl hat man ist Schuld das jetzt eins oder gar mehrere immer gestresst und unglücklich sind nur weil man immer noch mehr Tiere dazunimmt...
aber ich kann auch immer nicht anderst. Solange ich noch einen Platz anbieten kann halte ich es nicht aus zu wissen das irgendwo ein Nickelchen sein Dasein fristet wo es doch bei mir schön leben könnte.

Trotzdem bin ich der Meinung das einfach nicht alle Tiere miteinander vergesellschaftet werden können... manchmal passt es einfach nicht, aber welche weggeben könnte ich auch nicht. Jedoch ist es bei Dir vielleicht besser zumindest 2 Gruppen - wenn das bei Dir geht - zu halten auch wenn die dann weniger Platz haben..

Meine VG ist seit mein Rammler vor 4 Wochen mit 12 Jahren gestorben ist und ich einen Dt. Riesen aus dem TH geholt habe leider auch noch nicht durch. Der große hat meine Häsin so sehr gebissen das sie einem Sieb glich und mit 2 großen Nähten zusammengeflickt werden musste, das führte jetzt auch noch zu einer Niereninsuffizienz bei Ihr, nun musste ich sie nachdem es schon friedlich wurde aus der Gruppe nehmen und weis noch nicht wie ich sie nun wieder integrieren soll, geschwächt und von den anderen gemoppt...

aber ich kann bei mir keine 2 Gruppen halten... ich hoffe auch das die das hinkriegen aber über Monate hinweg Beissereien würd ich nie durchhalten, da täten mir die Tiere viel zu leid. Dann müsste wirklich der Dicke wieder gehen

Also wenn Du auf Dauer 2 Gruppen halten kannst würde ich diesen Vorschlag machen

Yuna + Benji + Balou

und Mania + Felix + Leila

wenn ich das richtig verstanden hab wären dann alle direkten Streithähne getrennt, leider aber auch die sich liebenenden Pärchen wie z.B. Balou und Leila. Aber vielleicht würden sie sich dann mehr den anderen zuwenden wenn ihr geliebtes Partnertier weg ist ?

Aber das ist eine Entscheidung die nur Du treffen kannst ob am gut harmonierende Pärchen trennen sollte.... sehr schwierig.

Wünsch Dir Glück
LG
Meli