Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Nie Frieden in der Gruppe! Langsam echt verzweifelt ;(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

mausefusses

Ich finde die jetzige Situation von 4 Tieren auf 4qm absolut suboptimal. Warum diese Entscheidung ?

Ich würde eine VG immer auf großem Tarrain machen, niemals auf so kleinem Raum. Kannst Du vergrößern?

Wie hast Du die 6-er ZF gemacht? Neutral, nicht neutral ? Wie viele qm?
    Ich bin eigentlich auch immer für eine VG auf großem Raum! Aber es ist ja keine VG! Die 4 sind seit Dezember zusammen. Wie schon geschrieben, Felix kommt aus seinem Versteck nicht raus, wenn der Platz größer ist. Erweitere ich - wird es nie Frieden geben, weil Felix in den 17qm einfach "weg" ist. Benji hat ihn seit Dezember vllt. 20 Mal gesehen und das geht einfach nicht... Wie würdest du es sonst machen?

PS-Versager

Standard

Im Prinzip ist es schon eine VG. Jede Änderung der Gruppe macht das die Tiere den Rang komplett neu klären und dafür würde ich eher viel Platz anbieten.

Felix kommt aus seinem Versteck nicht raus, wenn der Platz größer ist
    ?? Du hast doch erst seit gestern 2 Gruppen. Woher weißt Du denn jetzt was Felix in der neuen Gruppe macht?
    Felix ist doch aber sicher zum futtern gekommen sonst wäre er ja schon verhungert?

Wie wurde denn im Dezember die ZF gemacht?

Wie sind sie jtzt untergebracht ? Bestehendes Gehege getrennt? Neues Gehege ??

Standard

?? Du hast doch erst seit gestern 2 Gruppen. Woher weißt Du denn jetzt was Felix in der neuen Gruppe macht?
    Felix ist doch aber sicher zum futtern gekommen sonst wäre er ja schon verhungert?

Wie wurde denn im Dezember die ZF gemacht?

Wie sind sie jtzt untergebracht ? Bestehendes Gehege getrennt? Neues Gehege ??
    Felix kam seit ca. 3 Wochen nicht mehr aus seinem Versteck. Gefressen hat er dort, weil ich 2 bzw. 3 Futterstellen gemacht habe. Felix hat fast 300g abgenommen, was ein Mitgrund für die Trennung war. Ich kenne Felix, der hätte gar nicht gemerkt, dass Balou nicht mehr da ist und wäre nicht hervor gekommen!

Im Dezember hab ich die Trennwand raus gemacht, alles umgespaten, Cleanofix rein, alles umgestellt und alles was auskochbar war ausgekocht. Dann wurde auf den 17qm vergesellschaftet...

Hier ist mein Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=84501&page=21 #417 siehst du die beiden Gehege...

Also Benji, Felix, Yuna und Mania sind nun unten auf 17qm! Balou und Leila sind oben in dem Gehege auf knapp 6qm. Zusätzlich haben beide Gruppen noch einen 24qm Auslauf, den sie unter Aufsicht benutzten können!

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Hallo Nadine,

mein Mitgefühl hast Du. Ich kenn das wenn die Nickel nicht so wollen wie ich will.
    Und die Vorwürfe die man sich macht wenn sie dabei verletzt werden und man immer das Gefühl hat man ist Schuld das jetzt eins oder gar mehrere immer gestresst und unglücklich sind nur weil man immer noch mehr Tiere dazunimmt...
    aber ich kann auch immer nicht anderst. Solange ich noch einen Platz anbieten kann halte ich es nicht aus zu wissen das irgendwo ein Nickelchen sein Dasein fristet wo es doch bei mir schön leben könnte.

Trotzdem bin ich der Meinung das einfach nicht alle Tiere miteinander vergesellschaftet werden können... manchmal passt es einfach nicht, aber welche weggeben könnte ich auch nicht. Jedoch ist es bei Dir vielleicht besser zumindest 2 Gruppen - wenn das bei Dir geht - zu halten auch wenn die dann weniger Platz haben..

Meine VG ist seit mein Rammler vor 4 Wochen mit 12 Jahren gestorben ist und ich einen Dt. Riesen aus dem TH geholt habe leider auch noch nicht durch. Der große hat meine Häsin so sehr gebissen das sie einem Sieb glich und mit 2 großen Nähten zusammengeflickt werden musste, das führte jetzt auch noch zu einer Niereninsuffizienz bei Ihr, nun musste ich sie nachdem es schon friedlich wurde aus der Gruppe nehmen und weis noch nicht wie ich sie nun wieder integrieren soll, geschwächt und von den anderen gemoppt...

aber ich kann bei mir keine 2 Gruppen halten... ich hoffe auch das die das hinkriegen aber über Monate hinweg Beissereien würd ich nie durchhalten, da täten mir die Tiere viel zu leid. Dann müsste wirklich der Dicke wieder gehen

Also wenn Du auf Dauer 2 Gruppen halten kannst würde ich diesen Vorschlag machen

Yuna + Benji + Balou

und Mania + Felix + Leila

wenn ich das richtig verstanden hab wären dann alle direkten Streithähne getrennt, leider aber auch die sich liebenenden Pärchen wie z.B. Balou und Leila. Aber vielleicht würden sie sich dann mehr den anderen zuwenden wenn ihr geliebtes Partnertier weg ist ?

Aber das ist eine Entscheidung die nur Du treffen kannst ob am gut harmonierende Pärchen trennen sollte.... sehr schwierig.

Wünsch Dir Glück
    LG
    Meli

Standard

Ich habe ja schon zwei Gruppen, seit dem Wochenende!

Balou und Leila lieben sich so sehr - das würde ich nicht übers Herz brennen die Beiden zu trennen! Sie sind nie getrennt, stabeln sich übereinander und Balou war immer sehr eifersüchtig und hat die anderen Gruppenmitglieder immer weggebissen, sobald sie seiner Leila zu nah kamen!

Balou hat Yuna auch immer wieder durch die Gegend gescheucht und besonders Yuna braucht Ruhe. Sie darf durch ihre Krnankheit eigentlich auch nicht hoch springen und die Beine möglichst wenig belasten - das wäre mit Balou leider nicht möglich

Damit es funktioniert müsste ich wohlmöglich 3 Gruppen halten, aber das ist einfach nicht möglich... Naja, es sieht im Moment deutlich besser aus als noch mit der 6er Gruppe.

Felix darf Fresen kommen und wird nicht gejagt. Er rennt aber schon weg, sobald Benji nur mit der Nase stupst. Gleich fahre ich eh Auto, da pack ich die Zwei mal ein. Schaden kann es ja nicht

Meli888: Danke für deine Antwort und dir auch viel Glück! Hoffentlich kannst du den Großen auch behalten und alles wird harmonisch

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Huhu,

wie sieht es denn jetzt aus, wird es schon besser?

Mein spontaner Gedanke war auch, dass mehr Platz die Situation entzerrt hätte... Aber du kennst deine Kaninchen natürlich am besten. Sind sie denn immer noch auf der kleinen Fläche oder haben sie schon wieder das ganze Gehege? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Aggressionen aufstauen, weil sie alle mehr Platz gewohnt sind und die verkleinerte Fläche sie einfach stresst und sie ihre Energie an den anderen auslassen müssen. Deshalb würde ich jetzt wahrscheinlich wieder das ganze Gehege freigeben - Felix hat ja nun gemerkt, dass sich da was verändert hat.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ok ich bin gerade dabei eine Skizze von der Gruppe zu erstellen damit ich einen optischen Blick über die Situation habe (mit Herz = Liebe, Wellenlinie = Naja, geht schon, Zickzacklinie = gar nicht gut, strichpfeil = ok)

Da fällt mir auf das Yuna sowohl von Leila und Benji kaum gemocht und von Felix und Mania solala gemocht wird. Wie sieht es mit Balou aus? Mag Balou Yuna? Aber du hast gesagt dass du Leila und Balou sowieso nicht trennen willst, weil sie sich so gern haben. Kann ich auch verstehen...)

Wenn Balou Felix akzeptiert dann könnte man doch:
    Leila, Balou und Felix NEU VG!
    Felix deswegen da Benji ihn ja nicht mag.

Benjia zwickt zwar Yuna hat aber ein gutes Verhältnis zu Mania und Mania ist auch Yuna gegenüber freundlicher!

Was auch ginge: Leila, Benji und Mania. (wobei ich ich nicht weiß wie Benji zu Leila steht) und Balou Yuna und Felix

Ginge es auch: Leila und Balou zu halten und die anderen zu viert?

Auf alle Fälle würde ich wenn du ne änderung in der Gruppe vornimmst auf jeden Fall die Tiere für ein zwei Tage einzeln halten und dann komplett neu vergesellschaften.

Kann sein das nie komplett ruhe reinkommt (ehrlich gesagt kann ich mir das sogar wirklich nicht vorstellen) aber naja bei mir ist das ja auch so spontan:
    mit meinem sanften Felix der Blacky mag, Blacky liebt Felix und Flocke als Abseits die von beiden gejagt wird. Aber auch mal gekuschelt

Im Grunde soll man den Nins eh nicht so trauen, letztens haben meine beiden Flocke NICHT gejagt und was macht sie? Fängt sofort an die beiden so zu dominieren und zu bespringen, bis denen der Geduldsfaden riss das wieder gejagt wurde.
    Die machen es sich schon unter sich aus o.o
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer